Dienstag, 10. November 2015

Update Herbst 2015 - 1

Hallo liebe User
so langsam beginnt der "heisse" Jahresendspurt ;)

Wir haben heute morgen ein neues Update hochgeladen. Darin haben wir einige Fehler, die wir gefunden haben, behoben. Im Chrome war es anscheinend nicht möglich, neue eigene Farben anzulegen obwohl die Farbpalette nicht voll war. Das sollte nun behoben sein. Bei der Auswahl von Bildern aus der Bildverwaltung gab es Darstellungsprobleme, wenn die Ordnernamen sehr lang waren. Auch das ist behoben. Und einige Kleinigkeiten mehr.

Dann haben wir bereits alle Vorbereitungen hochgeladen, damit wir bald eine neue Funktion online stellen können. Diese Umstellung wird dazu führen, dass ihr nur noch eine Palette mit Inhaltselementen habt und die Palette für die Sidebar entfernt wird. Der Grund ist ganz einfach. Mit Abschluss dieser Umstellung kann man dann jeden Inhalt sowohl in der Sidebar als auch auf der Seite benutzen. Man kann dann auf der einen Seite ein Kontaktformular in die Sidebar einbauen oder auf der anderen Seite eine Linkliste direkt auf der Seite verwenden. Diese "Freiheit" erfordert dann aber auch, dass ihr selbst darauf achtet, dass genügend Platz vorhanden ist. Wenn eure Sidebar nur 150 Pixel breit ist,  dürfte das kein guter Platz für ein Kontaktformular sein.

Alle Inhaltselemente sind ab sofort auch komplett responsive. Das bedeutet, wenn ihr ein Element in die Sidebar legt und die Sidebar in der Breite verändert, passt sich das Element entsprechend an.

Die ersten "Auswirkungen" dieses Updates könnt ihr im Inhaltselement Galerie sehen. Ihr findet dort einen im Moment noch wirkungslosen Button mit der Bezeichnung "Classic Galerie".  Angelegt unter dem Punkt "Plugin". Sobald die Umstellung abgeschlossen ist, wird es nur noch eine Galerie in der Palette geben und die anderen Galerien findet ihr dann unter dem Bereich "Plugin" als Button. Wählt ihr eine Galerie-Art aus, ändern sich unter Umständen die Optionen, da jede Galerie eigene Optionen hat. Euer Vorteil: Ihr könnt jederzeit von einer Galerie zu einer anderen Galerie wechseln ohne dafür die Bilder neu einzuladen oder eine neue Galerie anlegen zu müssen.
Für Premiumkunden werden wir die Anzahl der Galerie-Versionen baldmöglichst erhöhen.

Zum anderen findet ihr nun im Kontaktformular die Möglichkeit, ein Element "Abstand" einzubauen. So kann man das Formular viel schöner gestalten. Du kannst zwischen jedem Element einen Abstand einfügen und selbst bestimmen, wie groß dieser Abstand sein soll.

Wenn ihr Bildelemente auf einem Header platziert (als Premiumkunde) dann wird als Platzhalter jetzt unser neues Logo angezeigt. Platzhalter-Elemente werden nicht in der Besucheransicht angezeigt, sondern dienen lediglich dazu, ein angelegtes Element anzuzeigen und anfassen zu können.

Ergänzung: Auf Wunsch einiger User kann man jetzt auch alle Footer auf eine Höhe von bis zu 500 px bringen. Sobald wir in der Lage sind, weitere Inhalte für Footer und Header anzubieten wird man sehen, welche tollen Möglichkeiten man hat und dass 500 px wirklich mehr als genug Platz sind.

Mehr in Kürze

Gruß Manfred F. Schreyer

3 Kommentare:

  1. Hallo Manfred, im Chrome verschiebt sich das Hintergrundbild auf der Homepage nach unten, wenn man scrollt, bitte noch beheben! :-) lg Peter

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Peter, dieser Effekt tritt nur auf, wenn man die Seite bearbeitet. Für Besucher ist alles in Ordnung. Leider ist das ein Fehler bei Chrome, den wir so nicht beheben können.

    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manfred,

    vielen Dank für die ganzen Neuerungen, ich bin schon gespannt!

    Seit heute sind leider meine ganzen Verlinkungen unterstrichen (www.fellow4ever.com) und ich kann es nicht ändern. Könnt ihr das bitte noch bearbeiten?

    Liebe Grüße,

    Merit

    AntwortenLöschen