Freitag, 6. Juni 2014

Ergänzung zum Update

Hallo liebe page4 User
wir haben einige kleine Ergänzungen zum Update vorgenommen.

Bearbeitungsmodus:
Wenn man jetzt über das Plus-Zeichen einen neuen Content (Abschnitt) anlegt, erscheint sofort der leere Content und man kann dort Text eingeben, Bilder hochladen usw. Man spart dadurch einen Klick und die Bearbeitung ist noch leichter möglich.
Zu beachten ist, dass der Content erst mit dem Speichern angelegt wird. Wenn man auf Abbrechen klickt, wird nichts gespeichert und auch kein Content angelegt.
Diese Funktion ist aktuell nur für normale Contents möglich. In der Sidebar funktioniert das noch wie bisher.
Wenn man aus der Palette einen Content auf die Seite zieht, bleibt auch noch alles wie gehabt. Der Umbau wird länger dauern.
Wer diese Funktion nicht möchte, der kann sie ausschalten. Oben unter dem Icon Optionen gibt es auf der zweiten Karteikarte die Möglichkeit, das direkte Bearbeiten auszuschalten. Das ist an der Stelle, wo man früher zwischen alten und neuem Texteditor wählen konnte.

Farbwahl Texteditor:
Jetzt kann man auch eigene Farben einbinden. Der Tiny erlaubt nur eine begrenzte Farbpalette. Unter dieser Palette gibt es jetzt ein Feld zum Anlegen eigener Farben. Einfach auf dieses Feld klicken und es erscheint der von uns gebaute Farbdialog mit eigenen Farben, Farbkreis und mehr. Einfach Farbe auswählen und auf Übernehmen klicken und der HEX-Code wird in dem Feld unter der Farbpalette von Tiny angezeigt.
Bitte beachten, dass man zwingend eine Farbe auswählen muss. Man kann den Dialog nicht abbrechen. Wenn Du auf das Feld geklickt hast, wird automatisch eine Farbe aus dem Farbwähler von uns übernommen.

Einfügen Texteditor
Auf Wunsch vieler User gibt es jetzt wieder Icons, um darüber Text einzufügen. In der zweiten Icon-Reihe beim Tiny sind ganz rechts drei Icons als Gruppe eingebaut. Mit den beiden ersten kann man Text kopieren und einfügen. Mit dem dritten Icon kann man anschalten, ob der Text aus der Zwischenablage mit oder ohne Formatierungen eingesetzt werden soll. Die ersten beiden Icons funktionieren aber nur beim Internet Explorer. Andere Browser erlauben diese Funktion nicht.

Tabelle
Für Premiumkunden gibt es natürlich weiterhin eine Tabellenfunktion im Texteditor. Das Icon befindet sich ebenfalls in der zweiten Reihe ungefähr in der Mitte. Alle Funktionen zum Erstellen einer Tabelle befinden sich unter diesem Icon versteckt. Einfach eine Tabelle anlegen, in eine Zelle oder Reihe klicken und dann stehen dort über Aufklappmenüs alle Funktionen bereit.

Bildauswahl
Es gibt wieder zusätzlich zum Suchen eine Möglichkeit, Ordner aus der Bildverwaltung auszuwählen und nur diese Bilder anzeigen zu lassen. Ebenso kann man jetzt umschalten und entweder alle Bilder seitenweise anzeigen lassen und alle Bilder auf einmal darstellen, wobei dann natürlich ein Scrollbalken erscheint. Die Suche nach Ordnernamen haben wir abgeschaltet. Es werden nur die Bildnamen durchgesucht.

Wir hoffen, die kleinen Änderungen helfen Euch weiter und wir würden uns nach den vielen Meldungen zu Bugs und Unstimmigkeiten sehr gerne auch über positive Rückmeldungen freuen und wissen, ob Euch das neue Update gefällt und wie ihr damit zurechtkommt.

Viele Grüße und bis bald
Manfred und das Team von page4

Dienstag, 3. Juni 2014

Update jetzt für alle User verfügbar

Hallo
das neue Update ist jetzt auch für alle User verfügbar. In den letzten Wochen haben wir die vielen Rückmeldungen der Nutzer dazu verwendet, kleine Fehler zu beseitigen und sinnvolle Dinge zu ergänzen.
Vielen Dank an all die, welche uns dabei unterstützt haben.

In einigen Wochen werden wir weitere Funktionen veröffentlichen und anfangen, die vielen Anregungen unserer User umzusetzen.

Viel Spaß weiterhin mit page4.

Gruß
Manfred F. Schreyer
und das gesamte Team