Dienstag, 4. August 2015

Letztes Update vor Sommerpause

Letztes Update Version 2015

Liebe User, am Dienstag, den 4. August wird im Laufe des Tages ein weiteres, vorerst letztes Update online gehen, nachdem die bisherigen Updates anscheinend alle soweit wir das beurteilen können, weitgehend fehlerfrei funktionieren.

In diesem Update dreht es sich vor allem um das Konvertieren alter Vorlagen. Damit ist es nun möglich, dass jeder, der ein altes Design hat, auch die neuen Funktionen ausprobieren kann und ohne seine aktuelle Seite zu verändern in Ruhe die neuen Vorlagen testen und sich ein modernes Design erstellen kann. Wer andere Webbaukästen kennt, weiss, dass es bei so extremen Veränderungen wie wir sie vorgenommen haben, normalerweise nicht üblich ist, alte Technik zu konvertieren. Man hat dann entweder die Möglichkeit, beim alten Stand der Technik zu bleiben oder den Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Wir haben einen Weg gefunden, diesen Spagat zu wagen und wir denken, ihr werdet damit zufrieden sein.

Da wir für jede alte Vorlage einen Konverter schreiben mussten und diese zusätzlich noch je nach Style angepasst werden mussten, gibt es noch nicht für alle Vorlagen Konverter. Da es allerdings bei einigen Designvorlagen sowieso technisch unmöglich ist, diese in das neue System zu transformieren, haben wir den Konverter so gebaut, dass er in jedem Fall deine alte Webseite konvertiert. Wie geht das?

Nun, ist ein Konverter vorhanden, liest das System die Daten aus und baut deine Webseite so gut es geht um und konvertiert alles in die neue Technik. Bei vielen Vorlagen ist das Ergebnis zu 100% identisch mit dem Original.

Enthält das Layout, zu dem deine Webseite gehört, Designvorlagen, die mit speziellen Grafiken ausgestattet sind - wie zum Beispiel beim Layout 20 die Styles 3, 4, und 5 dann wird versucht, die Abmessungen zu übernehmen und die Farben und ein möglichst ähnliches Design zu erstellen. Du wirst im neuen Editor solche speziellen Grafiken leider nicht wieder einbauen können. Das ist von der Technik her nicht vorgesehen und würde sich auch mit dem Ziel nicht vertragen, alle neuen Vorlagen für Mobilgeräte zu optimieren. Willst du auf solch ein Design nicht verzichten, kannst du leider die neuen Funktionen nicht nutzen.

Für folgende Layoutvorlagen gibt es bereits Konverter und du kannst davon ausgehen, dass deine Seite relativ gut konvertiert werden kann, sofern keine speziellen Grafiken im Design benutzt werden. Grafiken wie oben bei Layout 20 erwähnt oder Schmuckrahmen, die wir in einen Vorlagen verwendet haben. Solche grafischen Elemente sind bei modernen Seiten nicht mehr üblich.

Es gibt Konverter für die Layoutvorlagen 1, 2, 3, 5 20, 21, 23, 40, 41, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 80, 81, 82, 100, 101, 102, 120, 121, 122, 140, 141, 142, 160, 161, 162, 180, 181, 182, 200, 201, 202, 220, 221, 222 und 1.000. Die Vorlage 1.062 ist nur teilweise fertig, geht aber trotzdem online.

Damit sind alle Basisvorlagen mit Konverter versehen. Die fehlenden Vorlagen 500, 501, 502, 510, 511, 545 und 550 werden wahrscheinlich keinen eigenen Konverter bekommen. Hast du so ein Layout, kannst du natürlich trotzdem den Konverter nutzen. Das System erstellt dann aber keine Vorlage, die deiner Webseite möglichst ähnlich ist - weil es keine Konverter Informationen gibt - sondern es wird einfach ein Standardlayout generiert, damit du in den neuen Editor einsteigen kannst.

Bei einigen Layoutvorlagen, insbesondere den Sonderlayouts ist ein Konvertieren aktuell nicht möglich. Wir bitten um Verständnis, dass ihr in diesem Fall leider noch keine Möglichkeit habt, auf einfache Weise umzusteigen.

Neue Konverter werden erst im September veröffentlicht werden, da wir im August einfach eine Pause brauchen.

So kommst du an den Konverter



Wenn du ein altes Design verwendest und den Menüpunkt Design (1) aufrufst, findest du nun an erster Stelle einen neuen Eintrag "Design konvertieren (Beta)" (2). Wenn Du eine Kaufversion hast, dann hast du den Menüpunkt "Design speichern" (4). Wenn du dir nicht sicher bist, speichere dein vorhandenes Design einfach ab. Solltest du das Design konvertiert und gespeichert haben, hast du eventuell keine Möglichkeit mehr, dein altes Design auszuwählen und deine Einstellungen sind in jedem Fall weg. Wenn du das Design gespeichert hast, kannst du einfach auf "Designvorlage auswählen" (3) klicken und aus der Ablage dein gespeichertes Design neu laden.



Wenn du diesen Menüpunkt aufrufst, kommt noch ein Dialog vorweg, um dich auf die wichtigsten Punkte hinzuweisen. Der Link dort führt  zu diesem Blog-Artikel. Bestätige, dass du verstanden hast, was passiert, wenn du den Konverter benutzt und klicke auf "Weiter". Nun wird deine Webseite konvertiert und dann öffnet sich der neue Editor und du kannst alle Möglichkeiten dieses Editors auf deine Webseite anwenden.

Wichtiger Hinweis, unbedingt lesen!

Ganz wichtig: Bitte beachte, solange du nicht auf den "Speichern Button" oben rechts klickst, sind alle Veränderungen nur temporär und haben keine Auswirkungen auf deine aktuelle Webseite. Du kannst jederzeit, egal was du alles ausprobierst, den Editor beenden, indem du auf "Schließen" klickst und alles wird verworfen und du kommst zurück zu deinem aktuellen, alten Design mit allen deinen manuellen Einstellungen. In dem Moment, wo du den "Speichern Button" benutzt, wird dass im Editor vorhandene Design in die Datenbank übertragen und alle Besucher deiner Webseite sehen sofort dieses neue Design, da die Darstellung der Webseite aus der Datenbank generiert wird. Dieser Schritt lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Die einzige Möglichkeit, wieder an dein altes Design zu kommen besteht darin, es aus der Ablage zu laden. Natürlich nur, wenn du es vor dem Konvertieren abgespeichert hast. Du kannst dir beim Gestalten deiner Webseite im neuen Editor Zeit lassen. Solange eine stabile Internetverbindung besteht wird alles temporär gespeichert ohne Auswirkungen auf deine Webseite. Die Live Vorschau ist ebenfalls temporär und steht in keiner Verbindung zur aktuellen Webseite. So siehst du genau, wie deine Seite aussehen würde und kannst wie gesagt, in Ruhe alles gestalten, einstellen und ausprobieren.

Zusätzliche Optionen

Bei den alten Designvorlagen gab es zwei "Arten" von Sidebars. Entweder war die Sidebar immer nur so lang wie der enthaltende Inhalt. Egal, wie viel Inhalt du im Hauptbereich der Webseite angelegt hast. Oder die Sidebar war immer genauso hoch wie dein Inhaltsbereich. Damit du selbst entscheiden kannst, was du möchtest, gibt es unter dem Bereich "Elemente" jetzt eine zusätzliche Option.



Ganz rechts findest du jetzt "Sidebarhöhe" (4). Diese Option funktioniert natürlich nicht nur mit konvertierten Vorlagen sondern generell. Klickst du auf Minimal, wird die Sidebar immer nur so hoch, wie der Inhalt es notwendig macht. Klickst du auf Maximal, wird die Sidebar immer so hoch, dass sie genauso hoch wird wie der Hauptbereich deiner Webseite, also da wo der normale Inhalt eingebaut wird. Du kannst beide Sidebars getrennt einstellen.

Neue Design-Vorlagen

Mit diesem Update werden auch die neuen Design-Vorlagen aktiviert. Bisher haben wir zwar nur 7 Vorlagen fertig, aber weitere werden in Abständen folgen. Ein Mitbewerber hat zum Beispiel bei seinen neuen System 35 Vorlagen und da man bei diesem System die Farben nicht komplett frei einstellen kann und weder die Breiten verändern, noch Elemente ein- oder ausblenden kann, gibt es zu jeden Design leichte Variationen wie andere Farben oder eine etwas andere Aufteilung. Trotz der 35 Vorlagen wirbt dieser Anbieter damit, dass es mehr als 150 neue Design-Variationen gibt. Wenn wir berücksichtigen, was du aus jeder Vorlagen machen kannst, könnte man theoretisch also behaupten, dass die neuen Vorlagen mehr als 1.000 Design-Variationen ermöglichen. Das hört sich doch richtig gut an, oder? Aber keine Angst, wir werden trotzdem weitere Vorlagen erstellen und veröffentlichen.

Außerdem gibt es weitere, "alte" Vorlagen, die wir konvertiert und neu abgespeichert haben, ohne sie stark zu verändern. So kannst du mit einem Klick auf alte Vorlagen zurückgreifen, um diese dann anzupassen. Und alle diese alten Vorlagen sind natürlich modern und für mobile Ansichten optimiert, sofern du diese Option auch anschaltest.

Wir hoffen, diese "letzten" Funktionen ermöglichen nun allen, die eine page4 Webseite haben, auf das neue System umzusteigen und ohne Stress ein neues Design für ihre Webseite zu erstellen. Viel Spaß damit und wir freuen uns über jeden Kommentar auf diesem Blog, unserer Facebook Seite und natürlich auch gerne per Email. Auch wenn unser Entwickler-Team in den wohl verdienten Urlaub geht, wird unser System technisch betreut und der Support steht auch zur Verfügung. Wir hoffen, dass alles klappt.

Viel Spaß
Manfred F. Schreyer und das Team von page4