Freitag, 25. Juni 2010

Komplette Seiten kopieren - Wann sinnvoll?

Kopieren kompletter Seiten mit Inhalt - mit page4 kein Problem

Unser Web-System erlaubt es, Seiten beliebig zu verschieben und zu kopieren inkl. Inhalt. Mit page4 können Sie eine komplette Seite kopieren und dann an eine beliebige Stelle verschieben. Selbstverständlich bleiben alle Elemente auf der Seite funktionsfähig. Haben Sie zum Beispiel eine umfangreich gestaltete Seite mit Galerien und möchten Sie eine zweite Seite haben, die genauso aufgebaut ist (nur die Bilder und Texte sollen ausgetauscht werden) dann gehen Sie einfach in die Seiten-Navigation (Verwaltung), klicken die entsprechende Seite an und wählen rechts dann das Icon zum Kopieren der Seite, vergeben einen neuen Seitennamen, verschieben die Seite an die gewünschte Stelle und schließen dann den Dialog. Nun können Sie diese Seite aufrufen und die Inhalte überarbeiten. Dank unser neuen Funktion (in Kürze verfügbar), die es erlaubt, gleichzeitig beliebig viele Bilder in eine Galerie zu laden, können Sie in wenigen Sekunden neue Galerien erstellen ohne jedesmal erneut alle Parameter einzustellen.


Warum macht es Sinn, Seiten mit Inhalt kopieren zu können?
Die wenigsten Baukästen bieten diese Möglichkeit an mit dem Argument, das Erstellen von Inhalten ist so einfach, da hat man vom Kopieren einer Seite nicht viel. Stimmt das wirklich? 

Lassen Sie uns zwei Beispiele durchgehen um das zu prüfen:

Einheitliche Seitengestaltung ganz einfach
Mit page4 können Sie jeden Inhalt individuell gestalten. Sie erstellen eine Seite mit einer Hauptüberschrift. Darunter kommt mit einem bestimmten Abstand (eingestellt direkt im Content) eine kleine Einleitung, eine Zwischenüberschrift, ein Artikel mit mehreren Bildern, realisiert durch mehrere Textabschnitte, die ohne Zwischenabstand (auch wieder direkt im Content eingestellt) aneinandergefügt werden. Um das ganze optisch zu verschönern, legen Sie zwischen den einzelnen Bereichen Bild-Abschnitte an, die eine grafische Schmucklinie enthalten (einmal hochgeladen, mehrmals benutzt) oder, falls Sie normale Linien bevorzugen nutzen Sie den Linien-Abschnitt für die Linien. Da Sie Art und Farbe der Linien festlegen, müssen Sie bei drei Linien diese Einstellungen dreimal vornehmen (noch ist ein Kopieren einzelner Contents auf einer Seite nicht eingebaut, wir denken aber darüber nach). Zu den bereits genannten Inhalten kommt dann vielleicht noch eine kleine Galerie und über einen XHTML-Abschnitt realisiert, eine kleine Laufschrift. Ich hoffe, Sie können sich ungefähr vorstellen, wie aufwändig so eine Seite zu erstellen ist, bis alles perfekt aussieht. Wenn Sie diesen Seitenaufbau für Ihre ganze Seite nutzen wollen und sagen wir mal nur 5 oder 10 Seiten anlegen wollen, die alle gleich gestaltet sind aber unterschiedliche Inhalte haben und dann ein CMS (Webbaukasten) nutzen, wo Sie keine kompletten Seiten mit Inhalt koperen können, dann viel Spaß. Sie sollten sich dann einen Zettel machen wo Sie alle Einstellungen, Abstände und Farben für die einzelnen Inhaltselemente aufschreiben um dann jede einzelne Seite nachzubauen.

Mehrsprachige Webseiten
Stellen Sie sich vor, Sie möchten eine Webseite in Deutsch, Englisch und Spanisch erstellen. Sie legen dazu drei Hauptseiten in der obersten Ebene an für die drei Sprachen. Alle Unterseiten der Hauptseite "Deutsch" sind dann in Deutsch, alle Unterseiten von "English" in Englisch und so weiter. Klickt jemand auf die Hauptseite "Deutsch" sieht er die deutschen Unterseiten, klickt er auf die englische Hauptseite, sieht er nur die englischen Unterseiten. Sinnvollerweise sollten Sie ein Design mit geteilter Navigation nutzen, dann haben Sie in der Hauptnavigation die Sprachen und vielleicht noch ein, zwei allgemeine Seiten und alle anderen Seiten sind dann Unterseiten. 
Stellen Sie sich weiter vor, Ihre Seite besteht aus sagen wir mal 30 Seiten pro Sprache. Mit page4 erstellen Sie zuerst alle Seiten in einer Sprache, inkl. aller Bilder und was dazu gehört. Dann kopieren Sie alle Seiten, benennen die Seiten um, verschieben diese und haben dann für die anderen Sprachen die gleiche Struktur und Gestaltung (wenn auch noch in der gleichen Sprache). Jetzt tauschen Sie für die anderen Sprachen lediglich die Inhalte der Seiten aus (entweder nur den Text oder, falls Sie für andere Sprachen andere Bilder brauchen auch die Bilder usw). Möchten Sie später Seiten hinzufügen, machen Sie das bei einer Sprache und danach kopieren Sie die fertige Seite für die anderen Sprachen und tauschen die Inhalte aus.

Keywords und Beschreibungen für die einzelnen Sprachen
Als Nutzer der Premiumversion können Sie für jede einzelne Seite eigene Keywords und eine Beschreibung eingeben. Dies ist bei mehrsprachigen Seiten, die Sie wie oben mit einem Account realisieren wollen, sehr nützlich, da Sie damit in der Lage sind, für die unterschiedlichen Sprachen individuelle Keywords anzugeben. Sie finden diese Option in der Seitennavigation, wenn Sie eine Seite auswählen und bearbeiten.

Unterschiedliche Domains für die einzelnen Sprachen
Möchten Sie mehrsprachige Seiten erstellen und dann soll jede Sprache eine eigene Domain bekommen, also für den deutschen Inhalt eine de-Domain und für den englischen Inhalt eine com-Domain dann können Sie Ihre Seiten so nicht aufbauen, da alle Domains einer Webseite immer auf die gleiche Startzseite zeigen. Sie brauchen in diesem Fall für jede Sprachversion eine eigene Premiumversion. Sprechen Sie uns aber ruhig an, wir helfen Ihnen, Zeit zu sparen. Erstellen Sie einfach die erste Sprache komplett und wir kopieren diese Inhalte dann in Ihre anderen Premiumseiten, so dass Sie dann nur noch den Text austauschen müssen. Sind die Seiten alle komplett erstellt, dann müssen Sie bei zukünftigen Ergänzungen aber leider in jeder Webseite die Seiten einzeln anlegen, da es nicht möglich ist, einzelne Seiten in unterschiedliche Accounts zu kopieren.

Ich denke diese Beispiele zeigen, welche Vorteile Ihnen page4 bietet die Funktion "Seite kopieren" bietet. Sie sollten diese Funktion immer dann nutzen, wenn Sie ähnliche oder gleich aufgebaute Seiten brauchen, denn es ist natürlich möglich, eine Seite zu kopieren und dann einen Bereich mit einem neuen Inhalt zu füllen und nicht benötigte Elemente einfach zu löschen oder zusätzliche Elemente hinzuzufügen. Das Kopieren ganzer Seiten funktioniert natürlich auch, wenn Sie als Nutzer der Premium Version mehrspaltige Seiten angelegt und mit Inhalt gefüllt haben. Auch diese Seiten lassen sich kopieren. Viel Spaß mit page4 und informieren Sie uns (per Email) oder alle User (im Forum) über Ihre tolle, mit page4 erstellte (mehrsprachige) Seite.

Montag, 21. Juni 2010

Neu: Doppelt hält besser

Wie angekündigt, haben wir uns nun entschlossen, allen unseren Usern selbst die Entscheidung zu überlassen, welchen Editor sie nutzen möchten. Wie bisher profitieren die Nutzer unserer Premium-Version vom erweiterten Umfang des neuen Editors. Es ist ab sofort jederzeit möglich, vor dem Bearbeiten oder Neuanlegen eines Textes zu entscheiden, mit welchem Editor gearbeitet werden soll. Selbstverständlich kann man einen Text, der mit dem neuen Editor erstellt worden ist, auch mit dem alten Editor öffnen. Allerdings stehen natürlich dann keine erweiterten Funktionen zur Verfügung.

Sie finden das Auswahlmenü unter "Homepage-Optionen":

















Wir haben den neuen Editor nochmals ausführlich auch im IE7 und IE8 getestet, insbesondere im Bezug auf die Verlinkung von Text. Sie sollten ohne Probleme mit dem Internetexplorer arbeiten können. Technische Rückmeldungen nach Möglichkeit über unser Supportformular damit wir schneller reagieren können. Ansonsten viel Spaß mit dem neuen oder alten Editor.

Bitte beachten Sie, dass wir standardmäßig auf den bisherigen Editor umgestellt haben, so dass Sie, wenn Sie sich bereits an den neuen Editor gewöhnt haben, bitte einmal unter Homepage-Optionen das neue Tool auswählen. Wir danken Ihnen für die zahlreichen Rückmeldungen und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit page4.