Mittwoch, 27. August 2014

Unsere neue Seitenverwaltung

Hallo liebe page4 User
die neue Seitenverwaltung ist online. In Kürze gibt es dazu ein Video. Hier und auf unserer Seite für Neuigkeit erst einmal eine Kurzbeschreibung.


Kurzbeschreibung

Übersicht über die einzelnen Bereiche der Seitenverwaltung.
1) Ganz links findet Ihr eine Übersicht aller Seiten Eurer page4-Homepage. Die Darstellung ist als Seitenbaum angelegt. Ihr könnt die Unterseiten nun auf Wunsch einklappen. Dazu klickt man auf das Kästchen, welches vor jeder Seite steht. Ist das Kästchen leer, hat die Seite keine Unterseiten. Ist dort ein Plus-Zeichen, enthält die Seite Unterseiten, die eingeklappt sind. Ist ein Minus zu sehen, sind die Unterseiten aufgeklappt.

Neben diesem Kästchen befindet sich ein Seitensymbol mit einem grünen Kreuz. Das ist ein Anfasser. Ihr könnt hier eine Seite mit der Maus anfassen und bei gedrückter Maus die Seite beliebig im Baum verschieben. So kann man sehr schnell die Struktur ändern, Seiten an beliebige Stellen schieben und Unterseiten anlegen oder auflösen. Wenn man eine Seite anfässt, die Unterseiten hat, dann klappen diese automatisch ein, es wird angezeigt, wie viele Unterseiten es sind und man kann dann relativ leicht Seiten mit beliebig vielen Unterseiten verschieben.

Hinter jedem Seitennamen befindet sich jetzt eine Information, um was für eine Seite es sich handelt. Eine normale Seite wie die zweite Seite mit dem Namen "Ebene 2" hat einfach den Aliasnamen dahinter stehen, hier 103.html. Ist die Navigation für die Seite ausgeblendet, wird der Aliasname in eckigen Klammern angezeigt (wie Ebene 3 und 4). Wenn die Seite zur ersten Unterseite verlinkt, wird das direkt angezeigt (Ebene 5). Ist die Seite so angelegt, dass man nicht zum Seiteninhalt, sondern zu einer externen Seite springt, wird der entsprechende Link angezeigt (Ebene 6) und hast Du die Seite zum Blog verlinkt, wird auch das direkt angezeigt (Ebene 7). Du erkennst also mit einem Blick, welche Einstellung Du für die jeweilige Seite gewählt hast. Rote Seiten bedeutet übrigens, dass die Seite unsichtbar ist. Olivgrüne Seiten (hier nicht im Bild) sind geschützte Seiten.

Unser System erlaubt übrigens bis zu 10 Ebenen, wie Du sehen kannst.

2) Neben jeder Seite sind 4 Icons. Mit dem ersten Icon, dem Stift, öffnet sich ein Dialog, mit dem Du die Verlinkung, den Aliasnamen, den Namen und SEO-Einstellungen vornehmen kannst. Das grüne Pluszeichen dient zum Anlegen neuer Seiten. Das blaue Seitensymbol zum Kopieren von Seiten und mit dem Papierkorb löscht Du Seiten. Seiten, die Unterseiten enthalten, können nicht gelöscht werden, daher ist der Papierkorb aufgehellt bzw. ausgegraut.

3) Auf der rechten Seite hast Du weiterhin die Bearbeitungsmöglichkeiten wie im alten Seitenmanager. Mit den Pfeilen kannst Du wie bisher Seiten verschieben, auch wenn es mit der Maus viel schneller geht.

4) Mit den Seitensymbolen kannst Du ein- und mehrspaltige Seiten anlegen und Seiten kopieren oder löschen.

5) Mit diesen Symbolen legst Du die Startsteite fest (die Flagge), schützt Seiten und hebst den Schutz wieder auf und kannst den Bearbeitungsdialog aufrufen.

6) Wenn Du die Vorschau anschaltest, dann wird die aktive Seite angezeigt. So kannst Du genau sehen, welcher Inhalt sich auf der ausgewählten Seite befindet und hast es leichter, eine Entscheidung zu treffen. Die Vorschau frisst aber sehr viel Rechenleistung und sollte nur nach Bedarf angeschaltet werden.