Mittwoch, 27. August 2014

Unsere neue Seitenverwaltung

Hallo liebe page4 User
die neue Seitenverwaltung ist online. In Kürze gibt es dazu ein Video. Hier und auf unserer Seite für Neuigkeit erst einmal eine Kurzbeschreibung.


Kurzbeschreibung

Übersicht über die einzelnen Bereiche der Seitenverwaltung.
1) Ganz links findet Ihr eine Übersicht aller Seiten Eurer page4-Homepage. Die Darstellung ist als Seitenbaum angelegt. Ihr könnt die Unterseiten nun auf Wunsch einklappen. Dazu klickt man auf das Kästchen, welches vor jeder Seite steht. Ist das Kästchen leer, hat die Seite keine Unterseiten. Ist dort ein Plus-Zeichen, enthält die Seite Unterseiten, die eingeklappt sind. Ist ein Minus zu sehen, sind die Unterseiten aufgeklappt.

Neben diesem Kästchen befindet sich ein Seitensymbol mit einem grünen Kreuz. Das ist ein Anfasser. Ihr könnt hier eine Seite mit der Maus anfassen und bei gedrückter Maus die Seite beliebig im Baum verschieben. So kann man sehr schnell die Struktur ändern, Seiten an beliebige Stellen schieben und Unterseiten anlegen oder auflösen. Wenn man eine Seite anfässt, die Unterseiten hat, dann klappen diese automatisch ein, es wird angezeigt, wie viele Unterseiten es sind und man kann dann relativ leicht Seiten mit beliebig vielen Unterseiten verschieben.

Hinter jedem Seitennamen befindet sich jetzt eine Information, um was für eine Seite es sich handelt. Eine normale Seite wie die zweite Seite mit dem Namen "Ebene 2" hat einfach den Aliasnamen dahinter stehen, hier 103.html. Ist die Navigation für die Seite ausgeblendet, wird der Aliasname in eckigen Klammern angezeigt (wie Ebene 3 und 4). Wenn die Seite zur ersten Unterseite verlinkt, wird das direkt angezeigt (Ebene 5). Ist die Seite so angelegt, dass man nicht zum Seiteninhalt, sondern zu einer externen Seite springt, wird der entsprechende Link angezeigt (Ebene 6) und hast Du die Seite zum Blog verlinkt, wird auch das direkt angezeigt (Ebene 7). Du erkennst also mit einem Blick, welche Einstellung Du für die jeweilige Seite gewählt hast. Rote Seiten bedeutet übrigens, dass die Seite unsichtbar ist. Olivgrüne Seiten (hier nicht im Bild) sind geschützte Seiten.

Unser System erlaubt übrigens bis zu 10 Ebenen, wie Du sehen kannst.

2) Neben jeder Seite sind 4 Icons. Mit dem ersten Icon, dem Stift, öffnet sich ein Dialog, mit dem Du die Verlinkung, den Aliasnamen, den Namen und SEO-Einstellungen vornehmen kannst. Das grüne Pluszeichen dient zum Anlegen neuer Seiten. Das blaue Seitensymbol zum Kopieren von Seiten und mit dem Papierkorb löscht Du Seiten. Seiten, die Unterseiten enthalten, können nicht gelöscht werden, daher ist der Papierkorb aufgehellt bzw. ausgegraut.

3) Auf der rechten Seite hast Du weiterhin die Bearbeitungsmöglichkeiten wie im alten Seitenmanager. Mit den Pfeilen kannst Du wie bisher Seiten verschieben, auch wenn es mit der Maus viel schneller geht.

4) Mit den Seitensymbolen kannst Du ein- und mehrspaltige Seiten anlegen und Seiten kopieren oder löschen.

5) Mit diesen Symbolen legst Du die Startsteite fest (die Flagge), schützt Seiten und hebst den Schutz wieder auf und kannst den Bearbeitungsdialog aufrufen.

6) Wenn Du die Vorschau anschaltest, dann wird die aktive Seite angezeigt. So kannst Du genau sehen, welcher Inhalt sich auf der ausgewählten Seite befindet und hast es leichter, eine Entscheidung zu treffen. Die Vorschau frisst aber sehr viel Rechenleistung und sollte nur nach Bedarf angeschaltet werden.

42 Kommentare:

  1. Hallo liebes Team, als ich gestern Fotos hochgeladen habe und neue Seiten brauchte war ich ziehmlich überrascht was da auf meinem Monitor zu sehen war. Schaute mir das an und hab sofort rausgefunden wie alles Funktioniert. Eine tolle Sache die ihr da wieder gemacht habt.
    Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebes p4 Team, ich weiss nicht ob mein Anliegen hier richtig ist, aber wenn nicht werdet Ihr es hoffentlich weiterleiten.
    Ich habe auf meiner HP ziemlich viel mit html gemacht und wenn ich etwas ändern möchte, muss ich ziemlich viel suchen.
    Besteht vielleicht die Möglichkeit etwas zu machen, dass man die Spalten umbenennen kann -
    anstelle der Bezeichnung
    HTML-Code - Aus Sicherheitsgründen im Admin-Modus ausgeblendet. #2627
    z.B. HTML-Code - Aus Sicherheitsgründen im Admin-Modus ausgeblendet. Eigene Bezeichnung

    Das wäre echt einfacher wenn man auf einer Seite ca 30 Html Spalten hat und man eine Bestimmte sucht.

    Besten Dank und schöne Grüsse
    Gerhard

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gerhard
    wir denken mal darüber nach, wie einfach wir das umsetzen können. Mit der ID Nummer haben wir ja schon erreicht, dass man die einzelnen Codes unterscheiden kann. Das hilft ja schon, schneller den Code zu finden. Wie gesagt, ich lass das mal prüfen.
    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön wäre auch die Umbenennung im HTML Quellcode, dass mit dem div id="cnt8603" usw.

      Und noch eine kleine Frage: Gibt es bald wieder Updates?

      Besten Dank und schöne Grüsse
      Gerhard

      Löschen
    2. Ja Updates kommen bald.
      Was genau ist mit Umbennung imHTM Code gemeint?

      Löschen
  4. Hallo,

    ich habe mir die neue Seitenverwaltung mittlerweile ausreichend angeschaut. An den Aufbau und so kann man sich auf Dauer gewöhnen. Allerdings sollte habe ich Schwierigkeiten "unsichtbare Seiten" von den "sichtbaren Seiten" zu unterscheiden. Kann man da nicht was machen (andere Schriftfarbe oder so)?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich verstehe die Frage nicht. Unsichtbare Seiten werden in Rot angezeigt und sind daher deutlich sichtbar und haben genau das, was Du wünscht.

      Löschen
    2. Hallo,

      habs überprüft, konnte es aber erst via Bildbearbeitungsprogramm erkennen. Daher muss ich meine Frage anders stellen: Wäre es möglich den Kontrast der beiden Farben zu ändern? Das verwendete Rot ist aus meiner Sicht zu dunkel gewählt.

      Löschen
  5. Hallo,

    da muss ich mich wohl korrigieren: Der Farbunterschied ist aus meiner Sicht nicht ausreichend. Eine hellere Farbe wäre hier besser. Das verwendete Rot ist viel zu dunkel.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manfred,

    wann ist endlich mal euer Baukasten "komplett" auf die neuen Funktionen umgestellt?

    So treibt ihr euch doch in den Ruin! alle Neukunden denken sich bestimmt warum alles nur so "halbfertig" aussieht... und das nun seit 2-3 Jahren!

    Bitte stellt alle wichtigsten neuen Funktionen noch in diesem Jahr "2015" fertig! :-)

    Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Doris
    die Meinung kann ich nicht nachvollziehen. Wir achten bei unseren Updates immer darauf, dass alles kompatibel bleibt und trotzdem besser. Als wir vor Jahren den Texteditor ausgetauscht haben, ging ein Aufschrei durch die Kunden, weil wir den vorherigen Editor nicht mehr verfügbar hatten. Wir haben dann dafür gesorgt, das man selbst wählen konnte, welchen Editor man nutzen will. Mit dem Nachteil, dass der alte dann irgendwann nur noch Probleme machte.
    Aufgrund dieser Erfahrung versuchen wir immer vorsichtige Veränderungen.
    Das geht aber nicht immer. Das nur ein Teil der Dialoge neu sind, mag irritieren, dient aber auch dazu, unseren Kunden nicht lles auf einmal zuzumuten.

    Wir arbeiten aktuell leider an einer sehr umfangreichen Anpassung des Systems, welche wieder erfordert, auf vorhandenes Rücksicht zu nehmen. Die komplette Bearbeitung des Designs kommt neu mit völlig neuen Designvorlagen und Möglichkeiten. Leider müssen wir sicher stellen, dass alle, die alte Vorlagen nutzen, diese weiter bearbeiten können. Das ost ein extrem hoher Aufwand. Ich rechne mit 2 bis 3 Monate, bevor wir online gehen können. Auch dann wird nicht das komplette System umgestellt sein. Das ist nicht machbar und würde unseren Kunden nicht gefallen.

    Wichtig ist uns auch, dass alle Updates möglichst fehlerfrei sind. Egal wie viel wir umbauen. Beruhigen kann ich in sofern, als dass in 2015 die Überarbeitung fertig sein soll. Mit einem dann komplett modernisiertem System und Designmöglichkeiten, die kein anderes System bietet und vielen modernen neuen Vorlagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich warte auch schon lange auf neue Designvorlagen, sonst muss ich den Anbieter wechseln

      Löschen
    2. Zwischenbericht: Es sieht gut aus, dass wir bis Ende Mai das Update online haben. Ich hoffe, das sich dann die meisten Punkte erfüllt haben. Gutes dauert leider immer etwas länger. Und der Umbau ist extrem umfangreich gewesen.

      Löschen
    3. Gibt es erst einmal eine Testphase oder kommt das Update dann radikal für alle Nutzer??

      Löschen
    4. Es kommt nächste Woche der erste Teil des Updates, vorerst für alle kostenlosen Seiten. In der Testphase werden wir dann die fehlenden Bereiche, vor allem die neuen Designvorlagen fertigstellen. Das hat den Vorteil, dass eventuelle Fehler zwischenzeitlich gefunden und beseitigt werden können. Es gibt im Bereich der Editierung von Designvorlagen sehr viele Änderungen, die aber nur zusammen mit den bereits vorhandenen editierbaren Vorlagen sichtbar sind. Werden alte Designvorlagen verwendet, ändert sich hauptsächlich nur das Aussehen der Dialog. Wir haben dafür gesorgt, dass der gesamte optische Style jetzt überall so gut es ging, identisch ist. Dialoge, die später gar nicht mehr benötigt werden haben wir verständlicherweise nur optisch angepasst. wer zum Beispiel ein altes Design verwendet, der hat im Hauptmenü "Design" Dialoge wie "Designfarben", "Designbilder", Design-Schriften", "Design der Navigation" und "Designeinstellungen". Diese Dialoge werden bei editierbaren Layouts nicht mehr benötigt. Es gibt zwar aktuell weiterhin die Einträge im Menü bzgl. Schriften und Navigation. Man wird aber dadurch direkt in den neuen Design-Editor geleitet zu den entsprechenden Stellen, ohne das der Originaldialog noch geöffnet wird.

      Es ist daher sehr wichtig, ein editierbares Design auszuwählen, wenn man die neuen Möglichkeiten ausprobieren will. Nur die editierbaren Vorlagen sind außerdem responsive.

      Man geht dazu auf den Menüpunkt "Design" und dann "Designvorlagen auswählen" und wählt in der Auswahlbox Struktur links oben im Dialog den Punkt "Layouts - Editierbar". Es erscheinen dann 5 Vorlagen 10.000 bis 10.005 mit rechts ingesamt 16 Farbschema. Ab besten einfach 10.000 und das erste Schema auswählen, dann hat man ein neues Design.

      Jetzt ist unter dem Menüpunkt "Design" ein Eintrag "Design editieren" und wenn man den auswählt ist man im neuen Editor. Dieser hat oben links 4 Menüeinträge "Elemente, Hintergrund, Schriften und Navigation" und rechts 3 Einträge "Zurücksetzen, Speichern und Schließen". Darunter ist ein hellblaues Feld mit Hilfetexte.

      Der gesamte Bereich der Webseite reagiert auf Deine Maus. Bewegst du diese zum Beipiel über die Navigation, den Header oder die Sidebar, wird der jeweilige Bereich schraffiert dargestellt und Du kannst mit einen Klick ein Menü aufrufen, um dann verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten auszuwählen. Klickst du zum Beispiel auf den Header, dann kannst du entweder den Header bearbeiten, also Headerbild, Headerhintergrund usw. oder die Inhalte auf dem Header, also Schriftblöcke, zusätzliche Bilder oder die Slideshow. Klickst Du auf die Navition hast du andere Möglichkeiten. Du kannst entweder das Design der Navigation bearbeiten, die Navigation verschieben oder ausblenden oder das Design des Navigationsbereiches (Hintergrundfarbe, Linien usw.) verändern. Mit zwei Klicks kommst Du also überall hin, um einzelne Bereiche anzupassen.

      Außerdem kann man jetzt Flächen transparent machen, also zum Beispiel die Farbe Gelb auf 30% Transparenz setzen.

      Wenn du die linken Menüpunkte benutzt, dann springst Du zu Bearbeitungsmöglichkeiten ohne spezielle Bereiche ausgewählt zu haben. Da kannst Du dann zum Beispiel alle Navigationen sehen und diese dann direkt bearbeiten, oder Elemente an und ausschalten oder die Schriften einstellen. Auch der Hintergrund der Webseite, also der Bereich außerhalb wird da eingestellt. Später wird dort dann auch die Möglichkeit bestehen, die Designvorlagen auszuwählen.

      Das ist nur ein kleiner Überblick, was alles zu erwarten ist. Wenn ihr Fehler findet, auch Schreibfehler in Dialoge, bitte Rückmeldung. Umso schneller können wir das System komplett freigeben.

      Löschen
    5. Damit auch weiterhin alle alten Vorlagen funktionieren mussten wir sehr viel umbauen. Wenn ihr also noch alte Vorlagen verwendet und Fehler bekommt, bitte melden. Man kann mit dem neuen System fast alle alten Vorlagen "nachbauen"- Es lohnt sich.

      Folgende Infos dazu:
      a) Es wird natürlich ein Erklärvideo geben
      b) Das ist nur der Anfang eines komplett neuen Systems. Moderner und besser als je zuvor. Wir werden aber nach dem kompletten Update erstmal die englische Version "nachholen". Das ist sehr wichtig für uns. Dann gibt es die ersten Erweiterungen.
      c) Die Dialoge für die Contentbearbeitung haben sich auch geändert. Wir haben die Möglichkeit, Optionen ein- und auszublenden, fallen gelassen. Bisher war es so, dass in einem Dialog nur ein Teil der Optionen sichtbar war und dann konnte man durch Klicken auf die Überschriften weitere Optionen einblenden. Jetzt sind alle Optionen sofort sichtbar, wodurch einige Dialoge natürlich sofort Scollbalken haben. Wir glauben, dass erleichtert die Bedienung und zeigt vor allem sofort, was man alles verändern kann.
      d) Lasst Euch von den relativ wenigen Designvorlagen nicht täuschen. Die Möglichkeiten, die neuen Vorlagen zu verändern sind extrem vielseitig, so dass fast alles möglich ist.
      e) Ein Wort noch zu den Punkten rechts "Zurücksetzen, Speichern, Schließen". Wenn ihr anfangt, dass Design Eurer Webseite zu verändern, wird alles, was ihr macht in einen Zwischenspeicher gelegt und festgehalten. Solange ihr nicht auf den Button "Speichern" klickt, werden diese Änderungen nicht veröffentlicht. Das bedeutet, ihr könnt das gesamte Design anpassen, ohne dass eine bestehende Webseite davon betroffen ist. Speichert ihr die Änderungen allerdings ab, dann werden diese auf dem Server abgelegt und jeder, der eure Webseite aufruft, sieht diese Veränderungen. Schließt ihr den Editor, ohne jemals gespeichert zu haben, dann verliert ihr alle Änderungen. Klickt ihr auf "Zurücksetzen" wird alles auf den letzten gespeicherten Stand zurückgesetzt.

      So, ich hoffe, diese Infos machen neugierig auf unser neues System

      Bis in Kürze

      Löschen
    6. Hallo Manfred, das hört sich hammer an! die Erwartungen sind bei mir dementsprechend groß! :-)

      Ich freue mich schon tierisch, auf das lang erwartete Update ab nächste Woche!

      Falls es eventuell Fehler geben sollte, werde ich es euch sofort melden!

      "Auf eine erfolgreiche Zukunft für page4!" :-)

      lg Stefan Feicht

      Löschen
    7. Na, es geht doch schon langsam bei euch voran! :D wie sieht es eigentlich dann mit der mobilen Website-Version aus? und die Erweiterung der Statistiken? (ohne dabei immer die Google Analytics zu benutzen)

      Löschen
    8. Hallo Franz
      es gibt zwei Möglichkeiten, mobile Seiten zu verwenden. Entweder stellt man spezielle mobile Designvorlagen zur Verfügung und der User bestimmt, welche verwendet wird oder das System macht das selbst. Oder das Design ist so aufgebaut, dass es automatisch prüft, wie viel Platz zum Anzeigen zur Verfügung steht und passt das dann entsprechend an. Der zweite Weg ist die Zukunft. Alle editierbaren Designvorlagen und alle neuen können das. Man kann das prüfen, indem man einfach den Browser kleiner zieht. Unser System sorgt dann dafür, dass mehrspaltige Seiten irgendwann einspaltig werden ohne das der Inhalt verschwindet, dass die Sidebar irgendwann abgeschaltet wird, weil es keinen Sinn macht, auf einem Handy Platz für eine Sidebar zu verschwenden. Außerdem passt sich die Navigation an, wobei dieser Bereich noch ausgebaut wird.

      Statistiken sind ein riesiges Problem. Damit diese sinnvoll bleiben, müssen extrem viele Daten jeden Tag gesammelt und dargestellt werden. Der Aufwand lohnt sich nicht, weil Google einfach viel effektiver und umfangreicher ist. Wir würden das gerne selbst machen aber aus unserer Sicht macht es wirklich keinen Sinn, Google nachzumachen und was eigenes zu bauen.

      Löschen
  8. Macht ihr eigentlich auch noch Werbung mit eurem page4-Baukasten für das TV, so ähnlich wie bei Jimdo? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aktuell nein, sobald unser update fertig ist, werden wir eine größere Kampagne starten....

      Löschen
  9. Hallo.... ich habe eine geschützte Seite eingerichtet und im Admin-Modus war alles super zu machen.... jetzt die Frage: im normalen Zustand wird beim Anklicken ein Passwort verlangt... wie kann ich das einrichten gegebenfalls ändern? ich kann das als Admin nirgends sehen... Danke
    lg Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klaus, Support am besten per Email an service@cms4people.de
      Auf Optionen oben klicken, dann auf Allgemeine Einstellungen und da auf Erweitert. Dort ist der Passwortschutz hinterlegt.

      Löschen
  10. Hallo Manfred,

    was eindeutig fehlt, sind Designs für die mobile Betrachtung! also unbedingt daran arbeiten! sonst wird das der größte Nachteil gegenüber anderen Systems sein!

    Besten Dank
    Johann Stroh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Johann
      mit dem neuen Update werden alle neuen Vorlagen responsive sein und sich dann automatisch für mobile Ansichten optimieren. Inklusive der Inhalte und der Navigation.
      Wenn man ein altes Design aufruft, wird es wenn möglich in ein neues Design konvetiert mit allen dann verfügbaren Optionen. Der Umbau ist extrem kompliziert und wird dafür sorgen, dass alles einheitlich wird und leichter in der Bedienung. Auch wenn man sich in gewisser Weise natürlich etwas einarbeiten muss.

      Löschen
    2. Hallo Manfred

      Ein "HTML5 Video Player" neben eurem "normalen Flash Player" für die Premium Kunden wäre sehr interessant! ich möchte nämlich meine Videos auf meiner Website hochladen und nicht immer auf YouTube und Co.! :-)

      lg Susanne

      Löschen
    3. Hallo Susanne, sobald das Update online ist und wir auch die englische Version auf den neuesten Stand gebracht haben, werden wir wieder neue Inhaltstypen entwickeln. Geht leider nicht alles auf einmal da wir nur eine kleine Mannschaft sind.

      Löschen
    4. Hallo Manfred, dass kann schon gut sein, dass ihr zurzeit noch eine kleine Mannschaft seit, aber dennoch muss man "up to date" bleiben, sonst würde man nicht lange auf dem Markt bestehen können. HTML5 ist nun mal der neue Standard und Flash ist veraltet.

      Ich würde mich sehr über einen "eigenen?" HTML5 Video Player "von page4" freuen! :-)

      lg Susanne

      Löschen
    5. Hallo Susanne, ein HTML5 Player ist extrem leicht einzubauen. Das Problem ist die Vielfalt der Videoformate und der Codierung. Der Aufwand, dafür zu sorgen, dass ein hochgeladenes Video auf jedem Browser angezeigt wird ist extrem hoch und kompliziert. Wenn wir das anbieten, wird das noch lange dauern. Oder es wird nicht richtig zufriedenstellen und extrem viel Support verursachen, weil unsere User zu Recht erwarten, dass ihr hochgeladenes Video überall abgespielt wird.

      Löschen
  11. Hallo Manfred
    also an eurer Stelle würde ich den alten Namen "cms4people" aufgeben! und komplett in "page4" umbenennen! Google findet bei dem Wort "cms4people" immer wieder schlechte Einträge bzw. Meinungen zum Baukasten...
    lg Walter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inzwischen gehört uns ja die Domain page4.de und wir werden im Laufe des Jahres auch alles auf diese Domain umstellen, einfach weil das kürzer ist. Negative Ansichten kann man nicht verhindern, das ist nun mal so. Es macht auch keinen Sinn, sich damit zu befassen. Wenn es Kritik gibt, nehmen wir dazu gerne Stellung.

      Löschen
    2. Hi Manfred, heißt das, dass alle Domains z.B. meinehomepage.cms4people.de dann meinehomepage.page4.de heißen wird? Wäre immerhin dann leichter zu merken! ^^

      Löschen
    3. Ja, beide Adressen sollten dann funktionieren.

      Löschen
  12. Hallo Manfred,
    ich versuche ein eigenes Video ( VLC Media Player ) auf meine Homepage zu stellen.....es funktioniert nicht. Geht das überhaupt..... wenn ja, wie?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht leider nicht, nur Flash kann man hochladen, wenn man eine Kaufversion hat. Ansonsten auf eine externe Seite laden und verlinken

      Löschen
  13. Hallo Manfred
    Ich finde auf unserer HP eine Seite im Archiv nicht mehr, wo kann man die Seite wiederherstellen? Vielleicht ist Sie aus versehen gelöscht worden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelöschte Seiten lassen sich nicht wieder herstellen, deshalb warnt das System auch vor dem Löschen und erlaubt nur das Löschen einzelner Seiten. Wir machen regelmäßig Backups, wenn es sehr wichtig ist, kann man die komplette Webseite auf einen früheren Stand zurücksetzen lassen, max. allerdings eine Woche zurück. Alle Inhalte, die nachdem erstellt wurden, sind dann aber weg. Bitte umgehend beim Support melden, damit man das ggfl. machen kann - service@cms4people.de

      Löschen
  14. Hallo,

    ich würde mir nach wie vor wünschen, dass Links in Texten auch einfach als "interne Links" wie in einigen anderen Übersichten möglich sind. Im Moment muss mann Umständlich einen externen Link nehmen und die URL einer eigenen Seite raussuchen. Die Technik dafür habt ihr ja schon.

    Weitere Optionen des Gästebuchs wären schön und vielleicht auch eine Art Nutzerverwaltung.

    Wird das Update davon Punkte enthalten ?

    Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maruffke
      wenn man im Texteditor einen Text markiert und dann auf Link einfügen geht, dann kommt ein Dialog mit folgenden Optionen
      URL = Hier kann man als Ziel ein Bild auswählen, wenn man auf den Order mit der Lupe rechts klickt
      Anzuzeigender Text = ist der ausgewählte Text
      Eigene Seiten= Hier ist eine Übersicht aller Seiten, die man dann direkt auswählen kann, also das was gewünscht wird
      Ziel = ermöglicht, als Ziel ein neues Fenster anzugeben.

      Das ist schon eine Weile online verfügbar, also auch ohne das Update.

      Das Gästebuch wird sicher auch bald eine komplette Überarbeitung bekommen, ist aber aktuell nicht im Modus "Eilig" Wird also dauern

      Wenn mit Nutzerverrwaltung gemeint ist, dass mehrere Leute an der Seite arbeiten, dass wird es nicht geben, dazu muss das System komplett umgebaut werden, weil das nicht vorgesehen ist.

      Löschen
    2. Danke für die Rückantwort.
      Ich meinte aber die Bilder die man über den Dialog unter der Texteingabe einfügen kann.
      Hier ist dann ja der Punkt "Bild verlinken" noch darunter.
      Hier hat man nur die Auswahl zwischen "Keine", "Externer Link" oder "Originalgröße". Hier fehlte "Interner Link" einfach bin ich der Meinung und ist für euch ja sicher kein Problem noch hinzuzufügen, da ihr es ja bei anderen Verlinkungen auch schon nutzt !?

      MFG

      Löschen
  15. Sehr geehrter Herr Schreyer,

    mir wäre jetzt eine geniale Idee zur Erweiterung eingefallen. Unter "Zusätzliche Werkzeuge" > "Inhalte" könnte man doch die "Sidebar" auch als Content-Inhalt benutzen, da ja viele Nutzer ein Design mit großer freier Fläche benutzen und so könnte man mit "Reihen & Spalten" die Sidebar leicht einfügen.

    Es wäre von Ihnen sehr nett, wenn Sie meine Idee bitte an die Technik weiterreichen können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Müller

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thomas
      Ihre Idee hat einen Nachteil. Wenn Sie auf einer Seite Spalten anlegen, um dann in einer Spalte "Sidebar-Elemente" einzubauen, dann sind diese Elemente nur auf der einen Seite verfügbar. Die Sidebar selbst in aber ein Bereich, der immer sichtbar ist, egal welche Seite ich aufrufe.

      Wir werden natürlich weitere Inhalts-Typen sowohl für die Sidebar als auch für die normale Seite bauen. Zusätzlich wird es bald nach dem Update auch neue Inhalte für den Headerbereich geben. Der Header ist ja ebenfalls ein Bereich, der immer sichtbar ist. Aktuell kann man dort als Premiumkunde beliebig viele Texte, Bilder und eine Slideshow einbauen. Das wird in jedem Fall erweitert. Die neuen Vorlagen haben die Möglichkeit, bis zu 3 Header zu haben. Und zusätzlich bis zu 3 Footer. Footer haben die gleichen Möglichkeiten wie Header und wir werden schnellstmöglich Tools entwickeln, damit man sehr einfach den Footer mit Inhalten füllen kann.

      Was auch angedacht ist, die Möglichkeit zu schaffen, die Sidebar auf bestimmten Seiten auszuschalten. Oder für unterschiedliche Seiten unterschiedliche Header oder Designvorlagen zu wählen. Die Technik ist eingebaut, die Umsetzung der Bedienung wird aber noch dauern. Eins nach dem anderen.

      Löschen