Mittwoch, 17. Juni 2015

Video zum Update

Video zum Update 2015


Liebe User, das erste Video ist jetzt fertig, es ist aufgrund der vielen Optionen, die man unbedingt erklären sollte, relativ lang geworden, ich hoffe aber trotzdem es hilft, unser neues System besser zu verstehen und nutzen zu können.



Einige Anmerkungen zum Video:

Es ist in HD Auflösung und sollte wenn möglich auch in voller Auflösung angesehen werden, da ich nicht in einzelne Bereiche reinzoome, sondern das Video mehr oder weniger unbearbeitet verwendet habe. Ich habe lediglich einige Bereiche entfernt und gewisse Pausen oder Versprecher. Ansonsten hätte ich sicher noch Tage damit verbracht, es perfekt zu machen. Das ist meiner Ansicht nicht notwendig, es soll helfen, die Bedienung zu verstehen.

Die Bearbeitungsbereiche habe ich nicht im einzelnen erklärt, da diese grundsätzlich die bereits vorhandenen Funktionen enthalten, die nur eine andere Gestaltung erhalten haben. Wenn man ein eingebundenes Bild skalieren, positionieren oder wiederholen möchte, gibt es dazu jeweils Dialoge mit Erklärungen und eindeutigen Symbolen, so dass sich hier eine Videoerklärung erübrigt. Gleiches gilt für die Effekte bei Rahmen, also die Rundung oder wo der Rahmen platziert werden soll. Die Schatteneffekte haben keinen Dialog sondern die schon bekannte Auswahlbox. Die Effekte werden live gezeigt, sind aber nicht immer sichtbar weil die Abdunklung für den Bereich, der nicht bearbeitet wird die Effekte teilweise überdeckt. Da wir diesen Bereich (Schatteneffekte) sowieso neu bauen wollen, haben wir uns eine Anpassung gespart.

Auch die Schriften für ein Design habe ich nicht erklärt bzw. aus dem Video entfernt, da diese wie bisher funktionieren mit dem Unterschied, dass man nun live sieht, was sich ändert.

Ansonsten hoffe ich, dass Video gefällt Euch und hilft vor allen Dingen dabei, schnell mit dem neuen page4 klarzukommen.

Bis dann
Manfred F. Schreyer

Dienstag, 16. Juni 2015

Update 2015 online

Update für kostenlose Seiten online


Teil 1 unseres Updates ist ab sofort für alle kostenlosen deutschen Seiten verfügbar. Ausführliche Infos dazu in unseren Vorabinformationen hier im Blog.

Je intensiver ihr unser neues System benutzt, um so eher finden wir eventuell versteckte Bugs und umso schneller können wir diese beheben. Wir freuen uns daher sehr über Rückmeldungen von Euch. Sobald wie möglich wird es den zweiten Teil des Updates geben, der dann auch neue Designvorlagen und weitere Funktionen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, die Schrift und Schriftgröße bei der Navigation zu ändern, enthalten wird.

Sobald das Update vollständig ist, wird es auch für alle Kunden verfügbar sein, die ein Premiumpaket nutzen. Verwendet Ihr bereits eine Kaufversion, könnt ihr Euch gerne mit einer zweiten Email eine kostenlose Version holen, um schon vorab die neuen Funktionen zu testen und uns dabei zu helfen, noch schneller fertig zu werden. Aufgrund des riesigen Umfangs sind wir leider gezwungen, dass Update in zwei Teile auszuliefern und zwischen den beiden Teilen etwas Zeit verstreichen zu lassen, um sicher zu sein, dass möglichst alle Bugs gefunden worden sind.

Viel Spaß also nun mit dem neuen page4. Ein Erklärvideo wird in Kürze folgen und Euch dann zeigen, wie ihr die neuen Funktionen sinnvoll nutzen könnt.



Das Bild oben zeigt eine page4 Seite die auf das Nötigste reduziert ist. Sie besteht aus einer Navigation und einem Bereich für Inhalte. Wir starten im Video mit diesem "Design" und zeigen Euch, was alles mit dem neuen page4 möglich ist mit nur einer einzigen Designvorlage.


Bis dann
Manfred F. Schreyer und das Team von page4