Dienstag, 16. Juni 2015

Update 2015 online

Update für kostenlose Seiten online


Teil 1 unseres Updates ist ab sofort für alle kostenlosen deutschen Seiten verfügbar. Ausführliche Infos dazu in unseren Vorabinformationen hier im Blog.

Je intensiver ihr unser neues System benutzt, um so eher finden wir eventuell versteckte Bugs und umso schneller können wir diese beheben. Wir freuen uns daher sehr über Rückmeldungen von Euch. Sobald wie möglich wird es den zweiten Teil des Updates geben, der dann auch neue Designvorlagen und weitere Funktionen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, die Schrift und Schriftgröße bei der Navigation zu ändern, enthalten wird.

Sobald das Update vollständig ist, wird es auch für alle Kunden verfügbar sein, die ein Premiumpaket nutzen. Verwendet Ihr bereits eine Kaufversion, könnt ihr Euch gerne mit einer zweiten Email eine kostenlose Version holen, um schon vorab die neuen Funktionen zu testen und uns dabei zu helfen, noch schneller fertig zu werden. Aufgrund des riesigen Umfangs sind wir leider gezwungen, dass Update in zwei Teile auszuliefern und zwischen den beiden Teilen etwas Zeit verstreichen zu lassen, um sicher zu sein, dass möglichst alle Bugs gefunden worden sind.

Viel Spaß also nun mit dem neuen page4. Ein Erklärvideo wird in Kürze folgen und Euch dann zeigen, wie ihr die neuen Funktionen sinnvoll nutzen könnt.



Das Bild oben zeigt eine page4 Seite die auf das Nötigste reduziert ist. Sie besteht aus einer Navigation und einem Bereich für Inhalte. Wir starten im Video mit diesem "Design" und zeigen Euch, was alles mit dem neuen page4 möglich ist mit nur einer einzigen Designvorlage.


Bis dann
Manfred F. Schreyer und das Team von page4 

19 Kommentare:

  1. Naja, gute Arbeit habt ihr ja gemacht, aber leider hatte ich mir mit diesem Update schon mehr erhofft.

    Mir sind bisher diese Fehler aufgefallen:

    Das Galerieelement lässt sich die Höhe von 50px nicht ändern, bzw. alle "neue Element" im Kopf/Header sind bei 50px fest und können nicht geändert werden! sowie die Effekt und Navigation im Galerieelement sind nicht nutzbar und spinnen völlig rum!

    Footer 1 bis 3 kann man nicht bearbeiten, mit Elementen füllen? also gemeint ist einen Text oder ein HTML-Code dort rein stellen. Das gleiche leider auch mit der Sidebar.

    Unter "Designeinstellungen" sind alle Buttons ziemlich durcheinander!

    Eine Frage: Lässt sich unter Inhaltseinstellungen bearbeiten, die "Sprungmarke für Verlinkungen" später dann auch im Premium-Account bearbeiten?

    Liebe Grüße, Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chris
      Fehlermeldungen bitte direkt an support@cms4people.de nur dann können wir diese schnellstens beheben.
      Das Galerie Element für den Header sollte für kostenlose Seiten gar nicht auswählbar sein, dass ist ein Fehler und deshalb funktioniert es auch nicht. Wir werden das schnellstens abschalten. Danke

      Footer 1 ist aktuell blockiert und dient dazu, Inhalte aus einem schon vorhandenen alten Footer zu übernehmen, damit diese nicht verloren gehen. Die neuen Footer verhalten sich wie ein Headerbereich und dort können auch nur solche Inhalte angelegt werden, aktuell Text, Bild und Galerie. Die Anzahl dieser Elemente wird so schnell wie möglich erhöht, dass geht aber erst nach dem Update.
      Ob es Fehler gibt bei Footer 2 und 3 lass ich prüfen, hier auf meiner Testseite geht alles.

      Das mit der Sidebar dürfte ein Missverständnis sein. Wir haben aktuell 2 Sidebars, eine davon kann Inhalte enthalten wie bisher und eine davon kann Navigation, Blognavigation aufnehmen aber aktuell noch keine zusätzlichen Inhalte. Also wie bisher. Kommt aber noch.

      Bei mir ist der Dialog Designeinstellungen völlig in Ordnung, auf Firefox, Google und Safari. Bitte Browser und Screenshot schicken, dann kann man das prüfen. Alte Browser werden nicht mehr unterstützt.

      Die Sprungmarken sind zwar bereits aktiviert, mehr dazu aber später. Sie dienen dazu, eine Zieladresse auf der Seite zu bestimmen. Wenn ich eine lange Seite habe und ich möchte zu einem Inhaltselement springen, welches irgendwo in der Mitte angelegt ist, dann muss ich wissen, wie ich "da hin komme". Da jedes Element eine eindeutige Sprungmarke hat, geht das ganz einfach indem ich als Ziel diese Marke angebe Wenn man dem User überlässt, hier eigene Daten einzutragen, dann ist es unmöglich, dafür zu sorgen, dass jedes Ziel eine eindeutige Adresse hat. Insofern macht es keinen Sinn, diese Sprungmarken zu bearbeiten.

      Ich hoffe, dass Video wird in Kürze verfügbar sein, dann versteht man das System und die Möglichkeiten noch bessern.

      Mich würde interessieren, was vermisst wird, denn die Aussage "hatte schon mehr erhofft" impliziert das. Freue mich über Rückmeldung.

      Gruß Manfred

      Löschen
    2. Hallo Manfred,
      vielen Dank für die Info. Ich habe jetzt mal eine Mail mit den Fehlern, an das Support Team von page4 gesendet! Ich vermisse eigentlich nur, neue Inhaltselemente oder auch Verbesserungen in den alten z.B. mehr Möglichkeiten für die Bildergalerie oder das Gästebuch... langsam veraltet doch alles (mein Bauchgefühl nach). Ich freue mich aber schon auf das Video von dir! :-)

      Liebe Grüße, Chris

      Löschen
    3. Sobald das ganze Update einwandfrei funktioniert und vollständig ist, werden wir auch solche Verbesserungen veröffentlichen. Wenn wir alles gleichzeitig machen ist es sehr schwierig, Fehler zu finden.
      Die Galerie und auch das Bildelement sind jetzt deaktiviert. Diese sind erst beim Update für Kaufkunden wieder verfügbar und werden dann auch funktionieren.

      Ganz wichtig: Header und Footer sind Bereiche, wo man die Inhalte direkt im Designeditor anlegen und gestalten kann.
      Inhalte auf der Seite selbst und in der Sidebar werden wie bisher außerhalb des Design-Editors angelegt und bearbeitet. Wie gesagt aktuell kann nur eine Sidebar eigene Inhalte aufnehmen. Das wird sich aber bald ändern.

      Löschen
  2. Eine Top-Leistung! mir fehlt irgendwie euer Markenlogo "page4" auf der Einloggen-Seite und auf der Seite wo man seine Homepage bearbeitet! :D Welche neuen Features bringt das Update "nur" für die Kaufkunden mit? lg Andre

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Logo wird wieder eingebaut, hat aber keine Auswirkung auf die Funktion......
      Wir sind noch am überlegen, welche Funktionen wir nur Kaufkunden zur Verfügung stellen. Mehr kann ich noch nicht sagen. Wir haben aber neben dem Update schon extrem viele weitere Funktionen in der Basis fertig so dass es nach dem Update dann auch wieder losgeht, diese nach und nach zu veröffentlichen.

      So wird es mit Sicherheit noch in diesem Jahr die Möglichkeit geben, von jedem Inhalt, den man erstellt hat, frühere Versionen wieder zu aktivieren. Man hat also zum Beispiel einen Text geschrieben und gespeichert. Dann bearbeitet man diesen Text, löscht was, fügt was hinzu und speichert erneut. Gefällt einem die neue Version nicht, kann man dann mit einem Klick zu einer der vorher gespeicherten Versionen zurückkehren.
      Oder es wird irgendwann die Möglichkeit geben, in der Seitenverwaltung Bereiche anzulegen, die man dann Sprachen zuordnet. So kann man ganz einfach mehrsprachige Seiten erstellen mit viel mehr Möglichkeiten als bisher. Solche Tools wird es nur für die Kaufversion geben.
      Mit dem fertigen Update wird man die Schriftart und Schriftgröße der Navigation anpassen können und zwar dergestalt, dass die Schriftart für alle Ebenen auf einmal eingestellt wird und man die Schriftgröße auch nur einmal festlegt und das System automatisch für die weiteren Ebenen die Schriftgröße anpasst. Also eine sehr leichte Bedienung aber eine mächtige Funktion. Ich kann mir vorstellen, diese Funktion auf die Kaufkunden zu beschränken.
      Auch angedacht ist es, Inhalte zeitgesteuert an und auszuschalten. Einfach indem man in jedem Content festlegt, wann dieser veröffentlicht werden soll und für wie lange. Auch das ist eine Funktion nur für Kaufkunden.

      Auch im Bereich Design editieren gibt es Unterschiede. Kaufkunden werden Designvorlagen abspeichern können was letztlich wahrscheinlich bedeutet (ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen) dass man ein komplettes Design in Ruhe erstellen kann, während im Hintergrund die Webseite allen Kunden im aktuellen Design gezeigt wird.

      Also lasst uns erstmal das Update komplett haben, dann geht es weiter mit vielen neuen Ideen.

      Löschen
    2. was ich nicht gut finde, dass man im Footerbereich nicht einfach Elemente wie im Content einfügen kann, Bilder Spalten, HTML, usw.

      Löschen
    3. bei einer kostenlosen Seite kann man im Footer genau wie im Header einen Textblock anlegen.
      In der Kaufversion beliebig viele Textblöcke, beliebig viele Bilder und eine Slideshow. Nach dem Update wird kurzfristig ein HTML Content dazukommen und dann spezielle Elemente wie eine Leiste mit Sharebuttons, ein spezieller Content mit dem man ganz leicht einen übersichtlichen Footer mit Links usw. anlegen kann und ähnliches.
      Wir leben davon, dass Kunden die Premiumversion nutzen und daher kann die kostenlose Version nicht alle Funktionen bekommen.

      Aktuell ist noch zu sagen, der Footer 1 ist reserviert für einen bereits bestehenden Footer. Dieser Footer in alten Webseiten bestand aus einem Div, in dem HTML eingebunden wurde. Wenn man jetzt so eine Webseite mit dem neuen Editor bearbeitet, wird auf dem Footer 1 einfach das HTML eingebunden und die Funktionen blockiert, damit der Inhalt nicht verloren geht. Wenn das Update fertig ist und wir den HTML Abschnitt für Footer und Head veröffentlichen wird es einen Converter geben, der diese alten Inhalte dann convertiert und danach ist der Footer 1 wieder normal zu nutzen. Footer 2 und 3 betrifft das nicht.

      Wir haben uns für diesen Weg (also eigene Inhalte für unterschiedliche Bereiche) entschlossen weil nur so sichergestellt ist, dass die Inhalte perfekt passen. Andere Baukästen erlauben manchmal, alle Inhalte überall einzubinden, aber wer einmal ein Kontaktformular in eine Sidebar angelegt hat, wird die Probleme bemerken. Die Inhalte laufen aus der Sidebar raus und der Editor ist teilweise nicht richtig zu bedienen weil er in die schmale Sidebar nicht reinpasst.

      Wir halten solche Lösung nur auf den ersten Blick für sinnvoll. Ob man im Footer wirklich ein Kontaktformular braucht oder eine Tabelle kann angezweifelt werden. Wir kennen keine professionellen Seiten die so etwas machen. Wie gesagt, es wird im Laufe des Jahres weitere Inhaltstypen für Header und Footer geben. Aber erst muss das Update komplett sein und auch für die internationalen Seiten verfügbar.

      Löschen
    4. wenn dann der Footer gleich bearbeitet werden kann, ist es gut so, ich habe eine Premiumseite und kenne die Headerfunktionen.

      Löschen
  3. Wo kann man sein Layout der Homepage nach links, rechts oder mittig positionieren? Ich find's nicht mehr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den alten Vorlagen war das vorhanden. Bei den neuen Vorlagen macht das aber normalerweise keinen Sinn. Daher haben wir das aktuell noch nicht eingebaut. Müssen wir sehen, welche Möglichkeiten zukünftig verfügbar sein werden.

      Löschen
    2. Danke, es wäre trotzdem klasse wenn diese Funktion auch wieder für die neuen Vorlagen verfügbar wäre. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

      Löschen
  4. Hi Manfred, dass einarbeiten hat mich zwar eine gute Stunde Zeit gekostet, aber immerhin sollte ich jetzt alle neuen Funktionen kennen ^^ freu mich ebenfalls aufs Video.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manfred, ich hab mir mal kurz eine Freeversion angelegt ( ich hab ja die Premiumversion bereits ) um zu sehen was ihr da alles gemacht habt.
    Hut ab muss ich echt sagen. Es sieht alles sehr schön aus. Die veränderungen der Funktionen hat man so wie ich das sehe schnell mal verstanden. Ich denke mit meiner Homepage werde ich keine oder nur wenig mühe haben bis ich zurechtkomme. Es sieht auch sehr schön aus wie ihr das Farblich dargestellt habt.
    Ich bin mir sicher dass solche welche sich neu für dieses Baukastensystem entscheiden grosse Freude haben werden und auch sehr schnell sehen dass alles einfach zu verstehen ist. Auch für Premiumbeseitzer wird es wie schon gesagt nicht allzu schwer sein bis man es wieder im Griff hat. Es ist noch übersichtlicher geworden. Es war ja schon vorhin übersichtlich und einfach. Ich kann wirklich allen Empfehlen wenn sie auf der Suche nach einer tollen Homepage sind eine bei cms4people anzulegen. Ich bin nun schon einige Jahre dabei und bin seit Anfang an total begeistert. Was auch extrem super ist, ist der Support. Ich hab noch nie erlebt dass man so schnell eine Antwort bekommt.
    Ihr habt wirklich wieder eine Top Leistung vollbracht. Ich weiss warum ich hier genau bei cms4people meine Homepage habe.
    Danke liebes Team.
    Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Claudia Schlüter17. Juni 2015 um 16:31

    Vielen Dank für die Neuerungen. Einzig die Meldung (Hinweis) bei jedem erfolgreichen Speichern der Seite ist ein bisschen nervig und umständlich, weil man immer auf OK drücken muss...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      Wir schauen mal, was wir verbessern können.

      Das "Problem" ist, aufgrund der sehr guten Programmierung braucht unser System extrem wenig Zeit, Änderungen zu speichern (bei anderen Systemen habe ich schon festgestellt, dass das Speichern eines neu gewählten Designs oder irgendwelcher Änderungen teilweise 5 bis 10 Sekunden dauert und dann kann man dann natürlich einen Fortschrittsbalken zeigen)

      Dass geht bei uns nicht, weil das gesamte Speichern weniger als eine Sekunde benötigt und man würde gar nicht mitbekommen, dass da ein Fortschrittsbalken war. Der eingeblendete Dialog den man bestätigen muss, verlangsamt quasi unser System und teilt dem User mit, das Speichern ist erfolgt.

      Wir haben uns aber schon was überlegt, wie man als User bemerkt, dass unser System korrekt gespeichert hat ohne dass eine Aktion seitens des Users erforderlich sein wird. Dann entfällt der nervige Click.

      Vielen Dank für den wichtigen Hinweis.

      Übrigens:
      Bei den kostenlosen Seiten ist es so, wenn man ein Design solange bearbeiten kann, wie man möchte und solange man dabei nicht auf Speichern klickt, wird alles zwischengespeichert und die bestehende Webseite nicht berührt, so dass Besucher nichts mitbekommen vom Arbeiten am Design. Speichert man, ist der dann aktuellen Stand veröffentlicht und sichtbar. Gilt auch für Kaufkunden. Aber
      Bei Kaufkunden wird es bald nach dem kompletten Update die Möglichkeit geben, Designvorlagen zu speichern und gespeicherte Vorlagen zu bearbeiten. Das könnte dann so aussehen:
      Man öffnet den Designeditor und speichert das aktuelle Design unter einem Namen ab. Anschließend lädt man dieses Design aus der Ablage und bekommt einen Hinweis, dass man nun ein gespeichertes Design bearbeitet. Betätigt man nun den Speichern Button, speichert man immer in die Ablage und veröffentlicht nichts. So kann man in Ruhe über Tage hinweg an einer Designvorlage arbeiten und wenn man diese dann verwenden will wird es einen Button geben, Gespeichertes Design auf die aktuelle Webseite anwenden. So ungefähr muss man sich diese neue Funktion vorstellen.

      Ein Hinweis an alle, die Interesse haben, Designvorlagen zu erstellen:

      Wir überlegen, ob wir die Möglichkeit schaffen sollen, dass man erstellte Designvorlagen in einen "öffentlichen" Ordner speichern kann so dass jeder, der Lust hast. Designvorlagen erstellen kann, die dann auch andere User nutzen dürfen. Voraussetzung dabei ist, dass nur Bilder aus unserem Bilderarchiv verwendet werden, damit diese dann auch global verfügbar sind. Das könnte dazu betragen, viel schneller ganz viele tolle Vorlagen von Usern zu bekommen. Wer Interesse an so einer Funktion hat, wer also Lust hast, Designvorlagen zu gestalten die dann allen Usern von page4 zur Verfügung stehen, sollte sich bei mir unter mfs58[AT]icloud.com melden und wir schauen mal, wie groß dass Interesse für solch eine Möglichkeit ist.

      Gruß Manfred

      Löschen
    2. Claudia Schlüter17. Juni 2015 um 17:54

      Vielen Dank dir für die schnelle und positive Nachrichten. Das mit den erstellen von Designvorlagen, finde ich sehr interessant und hätte schon Interesse, aber wahrscheinlich erreichst du damit hier unten in den Kommentaren nicht viele oder alle User von page4.

      Herzliche Grüße
      Claudia Schlüter

      Löschen
    3. Hallo Claudia
      Ihren Hinweis bzgl. Speichern haben wir jetzt zum Anlass genommen, dass zu ändern. Wenn man jetzt auf Speichern klickt, erscheint lediglich in grüner Schrift ein Vermerk, das erfolgreich gespeichert wurde. Dieser Vermerk wird oben im Bereich eingeblendet, wo die Buttons sind. Auch beim Zurücksetzen taucht dieser Vermerk auf. Es ist also nicht mehr erforderlich zusätzlich zu klicken.
      Außerdem haben wir ein paar Kleinigkeiten behoben, die uns oder den Usern aufgefallen ist.

      Löschen
  7. Hallo Manfred,
    dass User Desiginvorlagen erstellen können welche dann alle nutzen können finde ich eine super Idee.
    Dann hab ich noch eine Idee, früher gab es einen Link wo man HPs von andern Usern betrachten konnte. Ich fand das noch gut. Gibt es das vielleicht auch wieder?
    Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen