Mittwoch, 17. Juni 2015

Video zum Update

Video zum Update 2015


Liebe User, das erste Video ist jetzt fertig, es ist aufgrund der vielen Optionen, die man unbedingt erklären sollte, relativ lang geworden, ich hoffe aber trotzdem es hilft, unser neues System besser zu verstehen und nutzen zu können.



Einige Anmerkungen zum Video:

Es ist in HD Auflösung und sollte wenn möglich auch in voller Auflösung angesehen werden, da ich nicht in einzelne Bereiche reinzoome, sondern das Video mehr oder weniger unbearbeitet verwendet habe. Ich habe lediglich einige Bereiche entfernt und gewisse Pausen oder Versprecher. Ansonsten hätte ich sicher noch Tage damit verbracht, es perfekt zu machen. Das ist meiner Ansicht nicht notwendig, es soll helfen, die Bedienung zu verstehen.

Die Bearbeitungsbereiche habe ich nicht im einzelnen erklärt, da diese grundsätzlich die bereits vorhandenen Funktionen enthalten, die nur eine andere Gestaltung erhalten haben. Wenn man ein eingebundenes Bild skalieren, positionieren oder wiederholen möchte, gibt es dazu jeweils Dialoge mit Erklärungen und eindeutigen Symbolen, so dass sich hier eine Videoerklärung erübrigt. Gleiches gilt für die Effekte bei Rahmen, also die Rundung oder wo der Rahmen platziert werden soll. Die Schatteneffekte haben keinen Dialog sondern die schon bekannte Auswahlbox. Die Effekte werden live gezeigt, sind aber nicht immer sichtbar weil die Abdunklung für den Bereich, der nicht bearbeitet wird die Effekte teilweise überdeckt. Da wir diesen Bereich (Schatteneffekte) sowieso neu bauen wollen, haben wir uns eine Anpassung gespart.

Auch die Schriften für ein Design habe ich nicht erklärt bzw. aus dem Video entfernt, da diese wie bisher funktionieren mit dem Unterschied, dass man nun live sieht, was sich ändert.

Ansonsten hoffe ich, dass Video gefällt Euch und hilft vor allen Dingen dabei, schnell mit dem neuen page4 klarzukommen.

Bis dann
Manfred F. Schreyer

7 Kommentare:

  1. Claudia Schlüter18. Juni 2015 um 10:18

    Hallo Manfred, danke für das sehr ausführliche Erklärvideo, es hat mir ziemlich gut weitergeholfen! :-)

    Die Länge des Videos ist angesichts der vielen neuen Funktionen, auch völlig in Ordnung.

    Herzliche Grüße
    Claudia Schlüter

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manfred, es ist einfach der Hammer was ihr alles für Eure Kunden macht. Ich glaub es gibt kein Baukastensystem einer Homepage wo so gut erklärt wird. Sich die mühe zu machen und ein solches Video einzustellen ist von mir aus gesehen nicht eine Selbstverständlichkeit.
    Hut ab und Danke für Eure Mühe.
    Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manfred,
    Klar ganz tolle Arbeit.Respekt.Gibt es denn auch mal die Möglichkeit im Header Bereich Slider einzubauen, wäre noch meine erste Frage.
    Die viel wichtigere aber ist, ist das Ganze denn Responsive? Weil Google straft alle Webseiten seit April ab die nicht auch Responsive dargestellt werden. Ich habe das ganz extrem mit meinen Seiten zu spüren bekommen,hatte einige immer unter den ersten 10 auf Google Seite 1. Seit dem sind die Seiten alle abgwertet worden und unter ferner Liefen zu finden.Also bitte wann kommen Responsive Seiten oder Designs. Word Press Themes bieten das ja schon lange und es ist auch extrem wichtig, weil immer mehr Menschen mobile Geräte benutzen um im Internet zu surfen. Beste Grüße, Roland.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit der Kaufversion kann man wie bisher im Header eine Slideshow nutzen. Damit es keine Komplikationen gibt, ist es nur einmal möglich. Es ist also nicht vorgesehen, dass man wenn man mehrere Header oder Footer nutzt, auch mehrere Slideshows laufen lassen kann. Das überfordert schlicht die Browser.

      Alle editierbaren und neuen Vorlagen sind responsive. Aktuell arbeiten wir noch an Feinheiten für die Finalversion, so wird es möglich sein, Schriftart und Schriftgröße bei der Navigation einzustellen. Sobald das Update fertig ist, werden wir noch einige Verbesserungen für mobile Seiten vornehmen. Es gibt zwei Varianten.
      a) Man braucht spezielle Designvorlagen. Andere Baukästen nutzen oft noch das zur Zeit. Diese Möglichkeit ist allerdings nicht mehr aktueller Stand der Technik und man muss einen speziellen Link angeben, damit Google diese mobile Version findet und bewertet
      b) Man macht die Vorlagen intelligent, so dass diese automatisch immer die optimale Version verwenden. Dazu muss man sehr viel beachten. Was ist mit der Sidebar? Es macht keinerlei Sinn, auf einem Handy, welches 300 oder 400 px in der Breite hat, eine Sidebar einzublenden. Wie soll die Navigation sein, wenn man hunderte von Seiten hat? Und vieles mehr.
      Wir arbeiten an Version b) und werden zusätzlich die Möglichkeit bieten, die mobile Ansicht an oder auszuschalten. Tests haben gezeigt, manche Kunden wollen nicht, dass die mobile Seite anders aussieht.
      Wie gesagt, grundsätzlich funktionieren die aktuellen editierbaren Vorlagen mit der neuen Version bereits responsive, allerdings noch nicht perfekt.

      Wir legen aber Wert darauf, möglichst optimal zu sein. Dazu mal ein kleines, aber feines Detail. Wir haben die Speicherung der Seiten so perfektioniert, dass komplette Designvorlagen weniger als eine Sekunde brauchen, um Änderungen zu speichern und auch das Anwenden von Designvorlagen auf eine Seite ist extrem schnell. Das liegt daran, dass wir alles zusätzlich mit einer ISDN Leitung testen.

      Wenn man unseren Baukasten mit anderen vergleicht, dann gibt es interessante Zahlen dazu.

      Einladen einer neuen Designvorlage auf eine bestehende Seite quasi als Preview
      Alles mit der gleichen 20 MB Leitung Kabel

      page4 = 1-2 Sekunden maximal
      großer deutscher Mitbewerber = 4-7 Sekunden
      Mitbewerber aus den USA = 6 - 10 Sekunden

      page4 ist also 5 bis 10mal schneller als der Marktführer in den USA und 3 bis 4 mal schneller als der deutsche Mitbewerber.
      Beim Speichern von Änderungen ist es noch krasser, da wir dafür max. 1 Sekunde brauchen.

      Auch in anderen Bereichen ist Schnelligkeit sehr wichtig. Wer sich mal mit anderen Baukästen befasst hat und mal notiert, wie viel Zeit fürs Warten verbraucht wird, der wird das verstehen. Was nützt die schönste Optik, wenn der Browser ruckelt und ständig ein Wartebalken kommt?

      Unser Anliegen ist es, das Beste für unsere Kunden zu liefern, auch wenn die Programmierung dafür länger dauert. Die Mitbewerber investieren dafür viel mehr in Marketing und sind daher größer als wir. Das ist die Kehrseite der Medaille. Aber vielleicht ändert sich das ja mit dem neuen Update und die Presse erkennt das Potential von page4 auch einmal und berichtet darüber.

      Löschen
  4. Guten Tag, ich bin seit kurzem zu diesem genialen Baukasten gestoßen.

    Eine Frage: Warum steht eigentlich nicht Ausloggen oder Abmelden sondern Logout da, ist das normal? den ich dachte, wir sind in Deutschland! :D

    Ansonsten finde ich die Vielfalt wie man seine Webseite bearbeiten kann, einfach Weltklasse!!!

    Gruß Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manfred,

    habe mir euer Video angesehen und ich ziehe meinen Hut! Ich freue mich schon, wenn ich die Zeit finde das Update für meine eigene Seite zu starten.

    Ein großes DANKE ans Team.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manfred,

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung der neuen Gestaltung des Pages. Es war und ist sehr informativ,auf jeden Fall, Respekt!
    Freue mich schon auf neue Bearbeitung.
    Aber mir fehlen trotzdem noch 2 oder auch unendliche mehrere Sachen, warum kann ich meine Musik und Videos nicht, unabhängig von YouTube, vevo oder Soundcloud,direkt vom Pc auf Header hochladen? Und 2tens , was ist mit slider, das fehlt nämlich auch noch. Die Seite wäre noch sinnvoller wenn derentsprechende Kriterien ausgeführt wurden. Ansonsten bin ja auch schon begeistert für Leistung.
    Gruß, smack.money

    AntwortenLöschen