Montag, 22. Juni 2015

Update Navigation

Gestaltung der Schrift in einer Navigation

Ab sofort ist es möglich, neben den Farben auch die Schrift in einer Navigation an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Dabei ist zu beachten, dass die Schrifteinstellungen automatisch für alle Ebenen gelten und daher zentral über den Farbeinstellungen angeordnet sind.



Es gibt zwei Optionen:

a) Schriftart. Aktuell kann man aus den bereits vorhandenen Schriften eine beliebige für die Navigation auswählen. Je nach Schriftart fällt dabei die Schriftgröße unterschiedlich aus.

b) Schriftgröße. Man kann genau eine Schriftgröße einstellen und zwar zwischen 10 und 30 px.
Das System passt die Schriftgrößen für die einzelnen Unterebenen automatisch nach den Vorgaben der jeweiligen Navigation an. Du musst dich als User damit in keiner Weise befassen. Wir haben diesen Weg gewählt, weil es sonst viel zu kompliziert geworden wäre, für jede einzelne Ebene und jeden Zustand diese Werte manuell einzustellen. Außerdem macht es wenig Sinn und für nur sehr selten zu gut aussehenden Resultaten.

Ein paar Worte zu Google-Fonts

Sobald das Update komplett ist werden wir uns Gedanken machen, auch Google-Fonts einzubinden. Google-Fonts ermöglichen es, dass die Schriftdarstellung auf jedem Browser identisch ist, auch wenn der Besucher der Webseite diese Schrift gar nicht auf seinem Rechner hat. Das liegt daran, dass jede Google-Schrift direkt vom Server von Google geladen wird. Dieser Punkt ist auch der größte Nachteil, denn das Einladen von Schriftinformationen und anschließende Rendern (Berechnen der Darstellung) kostet Zeit. So kann es vorkommen, dass eine Webseite erst mit einer Standardschrift dargestellt wird und sobald im Hintergrund die Google-Fonts geladen sind, wird die Schrift ausgetauscht und die Webseite neu aufgebaut. Das hat uns bisher davon abgehalten, Google-Fonts zu verwenden.
Da aber immer mehr Baukästen diese Art der Gestaltung nutzen, werden wir das zukünftig auch anbieten. Wir versuchen, einen Weg zu finden, die Ladezeiten möglichst gering zu halten, da uns sehr daran gelegen ist, dass unsere User nicht ständig warten müssen, nur weil der Webseiten-Baukasten irgendwas im Hintergrund einladen oder speichern muss.
Bei der Auswahl von Designvorlagen und dem Abspeichern von Änderungen im Design ist uns das gut gelungen, denn verschiedene Tests zeigen, dass page4 rund 4 bis 10mal schneller damit ist als alle von uns getesteten Mitbewerber und dass ist schon ein enormer Unterschied. Wir möchten diesen Vorsprung natürlich nicht verlieren, nur weil wir Google-Fonts nutzen wollen. Die Optimierung auf Geschwindigkeit ist allerdings ein extrem aufwändiger Prozess, so dass wir nicht genau sagen können, wann wir soweit sind, Google-Fonts anzubieten. Wir tun unser Bestes.

Rückmeldungen zum Update
Unser Anspruch. page4 möglichst schnell zu machen, kollidiert manchmal mit der Notwendigkeit, User Rückmeldungen zu geben, dass eine Aktion wie Speichern auch ausgeführt wird. Daher haben wir das System durch einen zusätzlichen Dialog, den man bestätigen muss, "entschleunigt". Beim Video erstellen für das Update ist mir selbst schon aufgefallen, dass dieser zusätzliche Klick nervt und einige User haben das auch mitgeteilt.
Daraufhin haben wir uns nochmal intern damit auseinandergesetzt und einen Weg gefunden, den User zu informieren, ohne dass System zusätzlich zu verlangsamen. Wenn man jetzt eine Aktion ausführt wie Design speichern oder Änderungen zurücksetzen, dann wird diese Aktion ausgeführt und anschließend wird oben im Bereich, wo man die Menü-Einträge wie Speichern, Schließen usw. finden in grüner Schrift eine Rückmeldung über die erfolgte Aktion eingeblendet, so dass man in jedem Fall mitbekommt, was passiert, ohne darauf reagieren zu müssen. Diese Einblendung geschieht nach der Aktion und hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Außerdem konnten wir einige kleinere Bugs beseitigen und einige Vorgänge dank der Rückmeldung unserer User optimieren. Vielen Dank dafür. Wir hoffen daher, bald das endgültige Update freigeben zu können und sind dankbar für jeden Fehler, der gefunden wird. Manche Fehler haben nichts mit dem Designbereich zu tun, sondern sind Auswirkungen des Updates auf ganz andere Funktionen. So fehlte mit einem Mal die Möglichkeit, neue Elemente in der Sidebar anzulegen, wenn alle vorhandenen Elemente gelöscht worden sind. Dank aufmerksamer User konnten wir auch diesen Bug schnell beheben. Wenn Euch also irgendwas auffällt, egal wo ihr gerade mit page4 arbeitet, schickt uns bitte per Email eine Nachricht und wir kümmern uns umgehend darum

Bis dahin viel Spaß
Euer page4 Team

9 Kommentare:

  1. Hallo Manfred,
    vielen Dank für die weiteren neuen Möglichkeiten - ist wieder einmal genial geworden.
    Eine Frage habe ich aber noch: Toll wäre es auch, wenn die Navigation des Template 100111 auch "ohne" das dick unterstrichene geben würde und man die Schrift von allen Template auch dick oder dünn machen könnte!

    Ich wünsche Dir und Deinem Team noch viel Erfolg!! :-)

    Viele Grüße

    Klaus

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Klaus
    wenn man die Rahmenfarbe auf 1% setzt (muss man in das Feld reinschreiben, da man mit den Pfeilen nur bestimmte Werte bekommt) dann werden Linien in einer Navigation unsichtbar. So kann man jede Navigation zusätzlich verändern. Bzgl. Schriften Fett oder Mager machen. Sobald wir Google Fonts nutzen, macht das keinen Sinn, da so eine Einstellung automatisch erfordert, den entsprechenden Schnitt der Schrift einladen zu können und dann müssten wir ein Vielfaches an Schriften zur Verfügung halten was die Geschwindigkeit extrem belastet. Ich werde das allerdings nochmal mit meinen Entwicklern diskutieren.
    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manfred,
      ich meinte damit eigentlich das "ausblenden" vom unterstrichenen Text, wie bei Template 107210 nur eben bei "Template 100111" (oder eventuell als neues Template bei euch?), da mir der Text der Navigation mit dem aktuellen zu weit oben angezeigt wird, wenn ich es "nur unsichtbar" mache. Hoffentlich ist eine Umsetzung möglich.

      Viele Grüße

      Klaus

      Löschen
    2. Hallo Klaus
      die aktuellen Templates der Navigation können wir nicht ändern, weil sonst User, die so ein Template nutzen mit einem mal eine veränderte Ansicht der Navigation haben. Es wird aber weitere Vorlagen geben, es dauert nur bis wir alles fertig haben.
      Gruß Manfred

      Löschen
  3. Hallo Manfred,

    selbst habe ich das 10000 Template und suche die UpDate Funktion zur neuen Anwendung. Werde die Einstellungen Breite & Höhe, individuelle Absatzabstände übernommen?

    Viele Grüße, und ich freue mich, wenn in den nächsten Wochen meine Webseite überarbeiten kann.

    AntwortenLöschen
  4. drei Header, für was ? , ich finde es besser, wenn man z.B. auf Unterseiten den Header anpassen könnte, oder ganz ausblenden, für was drei Footerbereiche und dafür in der Höhe beschränkt ? ein Footer, der sich automatisch und unbeschränkt dem Inhalt anpasst finde ich sinnvoller. Ansonsten ein tolles, empfehlenswertes Angebot. - Das hat z. Beispiel WEBVISITENKARTE.NET super umgesetzt, im Header können alle Elemente genutzt werden, sowie auf allen Seiten eigener Inhalt möglich, oder ausblendbar. Slider auch unbeschränkt im Content möglich und mehr, dafür ansonsten nur bedingt empfehlenswert, keine Sidebar, nur zwei Navi-Ebenen, usw.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur ein Beispiel: Ich möchte ganz oben einen Bereich haben, wo ich mein Logo und einen Slogan präsentiere. Dann möchte ich die Hauptnavigation haben und darunter einen Header mit Slideshow und dann den Inhalt. Dazu brauche ich zwei Headerbereiche, ansonsten kann man das nicht umsetzen.
      Das man auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Designs oder Header haben kann, ist bereits vorbereitet. Wird kommen aber nur für Premiumkunden

      Wir haben uns deshalb für unterschiedliche Elemente je Bereich (Header, Content, Sidebar) entschlossen, weil es doch eigentlich keinen Sinn macht im Header alles Mögliche einzubauen. Welche professionelle Seite hat da ein Contactformular, ein Gästebuch oder RSS Feeds?
      Man kann Bilder, Texte und spezielle Elemente im Header einbauen.Weitere Möglichkeiten werden kommen, sobald das Update komplett ist. Zum Beispiel die Option, ganz leicht eine Extra Navigation zu erstellen, oder einen strukturierten Inhalt für den Footer, eine Leiste für Social Media, eine spezielle Navigation für mehrsprachige Seiten usw.

      Auch in der Sidebar macht nicht alles Sinn. Bei 200 bis 300 px ein Kontaktformular einbauen? Lieber nicht. Und warum soll dass dann auf allen Seiten sichtbar sein?

      Das gezeigte Angebote ist ganz nett, aber wenn man eine Weile damit experimentiert, dann kommt dass, was ich bisher fast überall gefunden habe: Fehler und unlogische Dinge. Denn nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll.

      Löschen
  5. wie kann ich das update nutzen????????? bei mir erscheint kein update-button.....was muss ich machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, man muss ein editierbares Design haben. Ansonsten kann man die Funktionen nicht nutzen. Wenn man das nicht hat, erscheint zum Bearbeiten der Webseite weiterhin die alten Funktionen.
      Anders ist das leider nicht möglich. Ein Wechsel zu einem editierbaren Design sorgt dafür, dass die Webseite sofort in diesem neuen Design angezeigt wird und man dann von Hand erstmal die ursprünglichen Headerbilder, Schriften und Farben wieder anpassen muss.
      Wir arbeiten daran, nach und nach einige der alten Vorlagen zu konvertieren, dass ist aber extrem aufwändig. Wer sich nicht traut umzusteigen, sollte sich eine kostenlose Version holen und einfach mal testen, wie schnell man die eigene Seite nachgebaut bekommt.
      WICHTIG: Einige alte Vorlagen lassen sich nicht 1:1 mit den editierbaren Vorlagen nachbauen. Das ist technisch unmöglich.

      Löschen