Dienstag, 28. September 2010

Neues Bedienkonzept

Umbau der Icon-Leiste
eine weitere Neuheit, die wir heute veröffentlicht haben ist eine Vorbereitung für geplante neue Funktionen. Wir haben die Icon-Leiste oben drastisch reduziert und zusammengefasst, vor allem um mehr Platz für neue Funktionen zu bekommen. Der Umbau selbst bringt noch keine neuen Funktionen ist aber schon jetzt notwendig als Basis für die geplanten Erweiterungen.
Obwohl man für viele Dialoge nun einen Klick mehr benötigt, dürfte die Bedienung trotzdem gleich schnell bleiben, weil die Übersicht besser geworden ist und noch weiter optimiert wird.


Alle bisherigen Dialoge können weiterhin aufgerufen werden, indem Ihr auf eines der beiden neuen Icons klickt und dort in der Liste das gewohnte Icon auswählt um den Dialog zu öffnen.

Geplante Funktionen: Nun sollt Ihr auch den Grund erfahren, warum wir die Bedienung umgestellt haben. Schließlich muss man nun einmal mehr klicken, um einen Dialog aufzurufen. Fangen wir einfach mal mit bereits vorhandenen Contents an. Wir wollen gerne das Gästebuch umbauen. Neben neuen Funktionen und einer überarbeiteten Optik möchten wir eigentlich, dass Ihr die einzelnen Einträge im Gästebuch an einer zentralen Stellen verwaltet und bearbeitet und vielleicht sogar mehr als ein Gästebuch nutzen könnt. Mit der umgebauten Funktion können wir nun ohne Probleme ein zusätzliches Icon einbauen, um solche "Datenbank-Einträge" zu verwalten und zu bearbeiten. Dieses Icon wäre dann sicher vom neuen Typ mit dem Pfeil und es würde sich ein Fenster mit den entsprechenden Funktionen öffnen. Warum? Weil es noch mehr Inhalte gibt, die es sinnvoll erscheinen lassen, eine zusätzliche Verwaltung anzulegen. Das Kontaktformular könnte erweitert werden, damit eingehende Nachrichten nicht (nur) per Email weitergeleitet werden, sondern bei Bedarf über ein Dialogfeld verwaltet und eingesehen werden können.
Als neue Inhaltselemente planen wir unter anderem einen News-Content. Auch dafür brauchen wir das neue Konzept. Ihr könnt dann beliebig viele News in einen Datenbank-Bereich eintragen und dann diese News auf Eurer Seite veröffentlichen, indem Ihr einfach einen News-Content anlegt, mit den entsprechenden News "verknüpft" und die Darstellung im Content einstellt. Gibt es was Neues zu berichten, öffnet Ihr den Datenbank-Dialog, trägt die Neuigkeiten ein und bestimmt, wann diese angezeigt werden sollen. Alles andere regelt dann der Content selbst.

Wir wollen nicht zuviel verraten, aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, diese neuen Funktionen gezielt einzusetzen, um spezielle Inhalte einfach zu veröffentlichen. In Kürze mehr dazu.

Manfred

Montag, 27. September 2010

Startseite festlegen

Hallo
eine Funktion, die schon ein paar Tage online ist, die ich Euch hier aber doch noch einmal kurz vorstellen möchte. Wenn jemand Eure Seite aufruft, also die Adresse mit der Ihr angemeldet seid (entweder eine kostenlose Seite mit www.meinname.cms4people.de oder eine Kaufversion mit www.meinname.de) dann muss der Server entscheiden, welche Seite als erstes angezeigt wird. Üblicherweise ist das eine Datei, die index.html benannt wird. Bisher war es so, dass man die entsprechende Seite in der Seitenverwaltung bearbeitet hat und dort dann in dem Feld "Aliasnamen" den Namen "index" eingetragen hat. Das ".html" hat das System automatisch ergänzt. Es darf nur eine einzige Startseite geben. Das wurde so gelöst, dass automatisch bei der aktuellen Startseite der Aliasname gelöscht wurde, wenn eine andere Seite als Alias den Namen "index" bekommen hat.
Um das ganze einfacher zu machen, haben wir jetzt im Seitenmanager ein neues Symbol, eine "Startflagge" eingebaut. Wenn man jetzt eine Seite im Seitenbaum auswählt, kann man einfach auf die Flagge klicken um diese Seite zur neuen Startseite zu machen. Nach dem Anklicken wird das Symbol grau. Eine Seite, welche eine graue Flagge anzeigt kann nicht zur Startseite werden (üblicherweise weil es bereits die Startseite ist). Man kann also nun mit einem Klick jede Seite zur ersten Seite machen ohne die Position der Seite oder gar den Namen verändern zu müssen.

Wir hoffen, diese neue Funktion gefällt und erleichtert ein wenig die Arbeit.

Gruß Manfred