Freitag, 4. Februar 2011

Weitere Layouts aktualisiert

Heute geht es weiter, die Layoutvorlagen 060 bis 067 wurden optimiert und mit einer neuen modernen Navigation ausgestattet, entsprechend der Navigation in 001 und 002. Wo möglich, wurde die Headline aktiviert. Wenn Ihr also eine der Vorlagen austauscht und ihr habt unter "Allgemeine Einstellungen" Text in den Kopfbereich eingetragen wird dieser Text nun bei den meisten Vorlagen auch angezeigt.

Desweiteren wurden die Layoutvorlagen 120, 121 und 122 hochgeladen und ebenfalls mit der neuen Navigation ausgestattet. Zusätzlich wurden weitere Vorlagen mit einem breiteren Schmuckbild seitlich angelegt und aktiviert. Für das Layout 120 und 121 stehen nun die neuen Vorlagen zur Verfügung, um einen Blog anzuzeigen. Für das Layout 122 wurden zusätzlich alle vorhandenen Vorlagen, die ein entsprechend breites Schmuckbild haben, mit dem Blog"tag" versehen. Alle Vorlagen, die den Blog unterstützen bieten nun auch die Möglichkeit, eine Headline in das seitliche Bild einzufügen. Der Platz dafür ist zwischen 200 und 250 Pixel hoch.

Die neuen Vorlagen aus dem Bereich 120 bis 122 haben noch eine Besonderheit. Wir haben eine neue Bildgröße hinzugefügt (250 x 700 Pixel) und die dort hinterlegten Bilder (vorerst 10 Motive, weitere folgen wenn etwas Zeit ist) sind als png abgespeichert, weil wir die Bilder mit einem transparenten Verlauf versehen haben. Damit kann man sehr schöne Effekte erzeugen. Ihr könnt die Hintergrundfarbe frei wählen und das Bild läuft in diese Farbe über.

Natürlich könnt Ihr Eure eigenen Bilder mit Verlauf erzeugen. Hier findet Ihr die Vorlagen:

http://www.cms4people.de/photoshopvorlagen/

Leider können wir keine Designvorlagen vorab mit "ohne Linien" erstellen, da ansonsten die Einstellung "Linien ausblenden" umgekehrt würde. Wir haben daher in den Designvorlagen die Linien teilweise in der Hintergrundfarbe angelegt, damit diese unsichtbar werden. Damit kann man sehr schön "offene" Designs erstellen und hat nicht mehr die sonst starre "Kastenform". Ihr könnt den Effekt viel leichter erstellen indem Ihr einfach die Linien ausblendet. Nachfolgend einmal ein neues Design aus 121:


























Link erkennt Ihr das Schmuckbild, welches dezent mit dem weissen Hintergrund verschmilzt. In dem Bild ist eine "Kopfzeile" eingefügt. Oben rechts ist die Navigation, der Hintergrund der ersten Ebene ist durchsichtig gestellt, so dass nur die Schrift angezeigt wird. Der gesamte Hintergrund der Seite ist weiss gehalten, so dass ein sehr offenes Design entsteht. Der Inhalt selbst besteht bei dieser Seite aus drei Spalten. Diese Funktion steht nur der Kaufversion zur Verfügung und ermöglicht phantastische Webseiten, die man sonst mit keinem uns bekannten Webbaukasten erstellen kann (ohne zu programmieren). Auf der linken Seite ist die Blog-Navigation eingehängt. Die Tests laufen auf Hochtouren so dass wir bald den Blog freigeben werden. Man kann hier schön sehen, dass wir wesentlich mehr eingebaut haben als angekündigt. Lasst Euch überraschen.

Ihr findet die Möglichkeit, die Linien auszustellen wie folgt:








Das erste Icon auswählen, damit die Optionen zum Design eingeblendet werden.







Den Punkt "Designeinstellungen" auswählen. Es öffnet sich ein Dialog.










Die dritte Karteikarte auswählen "Design-Elemente" und die Linien-Elemente "Deaktivieren". DAmit werden alle Linien in der Designvorlage unsichtbar.

Die Farbflächen können über die Designfarben durchsichtig gestellt werden und schon habt ihr aus einem "langweiligen" Kastendesign ein modernes offenes Design gemacht, wo man sogar gezielt mit einem Hintergrundbild agieren kann.
Wir "müssen" euch strukturierte Layoutvorlagen bereitstellen, damit klar definiert ist, wo welcher Inhalt eingebaut wird. Ihr könnt über vielfältige Optionen das Design dann einfach an Eure Wünsche anpassen.

Mit einer Kaufversion könnt Ihr so veränderte Designvorlagen abspeichern und jederzeit wieder einladen. In der kostenlosen Version ist das leider nicht machbar.

Viel Spaß damit
Manfred




Mittwoch, 2. Februar 2011

Layout 001 und 002 erweitert

Im Zuge der Blog-Einführung überarbeiten und erweitern wir auch bestehende Vorlagen. Da wir von unseren Testern doch einiges an Anregungen und Wünschen erhalten haben, wird die Finalversion vom Blog noch etwas Zeit erfordern. Solange bekommt ihr nun nach und nach neue Vorlagen.

Es gibt bei den Designvorlagen zum Layout 001 und 002 jeweils 8 neue Designvorlagen mit 8 unterschiedlichen Bildgrößen.






















Damit habt ihr eine Menge neuer Möglichkeiten, eure Webseite zu gestalten. Vor allem, weil man natürlich auch bei diesen Vorlagen unheimlich viel verändern kann. Dazu vielleicht demnächst mal ein Video.

Dann haben wir die Navigation ausgetauscht. Wie gewohnt, ist page4 auch in der Navigation grenzenlos. Ihr könnt beliebig viele Unterebenen anlegen. Die meisten Baukastensystem unterstützen eine oder zwei Unterebenen. Selten mehr. Argument: Braucht man nicht. Gegenargument: Und wenn doch? Wer viele Bilder zu unterschiedlichen Themen hat, möchte seine Seite möglichst optimal strukturieren. Also legt man zuerst Seiten mit Hauptbegriffen an. Also Home - Bildergalerien - über mich - Impressum. Das ist die Hauptebene. Dann will man die Galerien vielleicht unterteilen in Tiere - Pflanzen - Menschen usw. Das ist dann die erste Unterebene. Nun möchte man die Tiere unterteilen in Säugetiere - Insekten - Fische und hat die zweite Unterebene erreicht. Mehr geht bei den meisten Baukästen nicht. Mit page4 kannst du aber ohne Begrenzung weitermachen. Du kannst also unter der Seite Säugetiere noch mehr Unterseiten machen,  also einzelne Arten wie Hunde - Pferde - Zootiere usw. oder Jahresangaben wann du die Fotos gemacht hast, also 2009 - 2008 - 2007 usw. und natürlich könntest du jedes Jahr noch mit Unterseiten versehen um in Wochen aufzuteilen. Du unterliegst keiner Begrenzung, solltest allerdings genau überlegen, wie tief du verschachteln willst.
Ich erzähle dass, weil die neue Navigation als Aufklapp-Navigation in der Lage ist, diese verschiedenen Ebenen darzustellen. Das sieht dann so aus:














WICHTIG: Wenn ihr bereits ein Design aus dem Layout 001 und 002 benutzt, verändert sich natürlich gar nichts. Um die neue Navigation zu nutzen, müsst Ihr das Design neu auswählen und dann natürlich Eure Farben und Schriften sowie das Headerbild neu einbinden. Aber vielleicht die Gelegenheit, gleich auf ein Design mit einem größeren Bild umzusteigen.


So, viel Spaß mit den neuen Vorlagen und bis in Kürze

Manfred