Tipps und Infos

An dieser Stelle finden Sie regelmäßig neue Tipps und Infos, natürlich nicht nur  zu page4  sondern vor allem zum Thema, Webseiten erstellen, Gestaltung und Neuigkeiten rund ums Internet. Immer wenn wir auf dem Streifzug durch die unendlichen Weiten des Internets auf etwas stoßen, was wir gerne mit Ihnen teilen möchten, werden wir uns die Mühe machen, diese Fundstellen hier zu veröffentlichen.

39 Kommentare:

  1. einfach nur genial und so auch einmalig.......

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich habe mal ne frage:

    kann ich eine eigene warteseite entverfen und diese statt die wartungsseite von page4 online stellen??

    wenn ja bitte ich um erklärung wie es geht

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Chef
    das ist derzeit leider nicht möglich, ob wir diesen Vorschlag umsetzen (können) kann ich derzeit nicht sagen. Sorry

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    irgendwie finde ich nicht mehr, wo man das Passwort für die geschützten Seiten umändern kann. Es war sonst immer in der oberen Leiste zu finden. Wo gibts das jetzt? Könnt ihr mir helfen?
    Schonmal danke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Debbie
    findet man unter "Homepage-Optionen" und dort auf der Karteikarte "Erweitert".

    AntwortenLöschen
  6. kann man auf dieser eigenen page auch musik im hintergrud einarbeiten?

    AntwortenLöschen
  7. hallo, einfache frage, ich möchte gerne pdf dateien verlinken, schnell und unkompl. , wie geht das ? danke

    AntwortenLöschen
  8. Bei einer Kaufversion legt man einfach einen Content vom Typ "Dateidownload" an und lädt darüber dann die PDF Datei hoch. Alles andere ist automatisch
    Bei einer kostenlosen Seite müsste man die Datei auf einen anderen Server hochladen und dann kann man entweder ein Bild oder einen Text mit dem Platz verlinken wo die Datei liegt.
    Hilfe gibt es hier: http://www.cms4people.de/newsletter/004/newsletter_4_August_08.html

    Manfred

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    ich bin dabei eine Page in 3 Sprachen zu entwickeln. Ich möchte in der Page auch eine Gästebuch integrieren. Meine Frage ist nun, wie ich das am Besten mache, da ich ja eigentlich nur ein Gästebuch brauche. Bin mir jetzt aber nicht sicher wie ich das mit den Verlinkungen anstellen soll.
    Besten Dank

    AntwortenLöschen
  10. Derzeit kann man auch nur ein Gästebuch nutzen, wenn man das Gästebuch mehrmals auf seiner Seite einbindet sind dort immer die gleichen Einträge zu sehen. Sobald wir den Blog online haben, werden wir uns das Gästebuch "vornehmen" und sehen was sich machen läßt.
    Verlinken zu einer Seite ist ganz einfach. Neuen Content anlegen, Text oder Bild. Beim Text dann den Text selectieren und das Verlinkungswerkzeug aufrufen (ein Kettenglied). Dort kann man dann zu einer beliebigen internen Seite linken oder eine externe Seite angeben.
    Bei einem Bild muss man immer den Link angeben auch bei einer internen Seite. Bitte darauf achten, dass dieser Link nur aus der Adresse und am Schluss einen / plus den Aliasnamen (alias.html) oder der ID (45.html) besteht und keine Elemente vom Admin-Modus enthalten sind, ansonsten wird nicht die Seite aufgerufen sondern das Login-Fenster.
    Man kann auch eine Seite (in der Navi) direkt verlinken. Dazu in die Seitenverwaltung, die Seite auswählen, dann bearbeiten und dort gibt es die Option Verlinkung zu externer Seite (das kann natürlich auch der Link zu einer internen Seite sei).
    Ansonsten bitte lieber Fragen an service@cms4people.de da man dann schneller Antworten bekommt.

    Manfred

    AntwortenLöschen
  11. Kann man in Adobe Lightroom 3 erzeugte Web-Galerien auf eine Seite Hoch laden?

    AntwortenLöschen
  12. Mit dem XHTML Content kann man Code in die Webseite einbinden, ob das mit einer Web-Galerie von Lightroom möglich ist, kann ich nicht beurteilen, einfach mal testen. Die Bilder dazu müssen online verfügbar sein. Wenn man den Code anpassen kann, dann kann man mit Bilder verlinken, die man auf die Seite hochgeladen hat indem man als Pfad einfach /name.jpg angibt. Ansonsten müsste ich ein Beispiel haben um das zu beurteilen

    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen
  13. Hab irrtümlich mein Gästebuch gelöscht. Kann man es wieder herstellen und wie?

    AntwortenLöschen
  14. Hallo
    das Gästebuch zeigt lediglich die Einträge an und übernimmt die Gestaltung. Wenn Du das Gästebuch löscht, kannst du es jederzeit wieder neu anlegen und alle Kommentare sind wieder da.
    Einfach einen neuen Content vom Typ Gästebuch anlegen und ggfl. das Aussehen anpassen. Das ist alles.
    Manfred

    AntwortenLöschen
  15. Hallo!
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich auf den HTML-Quellcode meiner Homepage zugreifen kann um dann etwas einzufügen?
    Vielen dank im Voraus für die Hilfe!

    AntwortenLöschen
  16. ich möchte in naher Zunkunft zur premium-Version wechseln. Behalte ich meine Adresse und werde ich genauso gut gefunden wie bisher.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo
    HTML Code einfügen: Man kann auf zweierlei Weise HTML Code einfügen. Über den Content XHTML kann man Code in den Bodybereich einbinden um zum Beispiel Widgets zu integrieren. Dieser Code wird aber erst im ausgeloggten Zustand aktiv um zu verhindern, dass falscher Code ein Bearbeiten der Seite unmöglich macht. Dann kann man, wenn man eine Premiumversion hat über das Feld Google Analytics Code einfügen. Dieser wird dann im Head der Seite integriert. Um zum Beispiel Meta-Tags zu erweitern, für Analytics und andere Tools.


    PREMIUM VERSION und ADRESSE. Normalerweise behält man seine kostenlose Adressse www.meinname.cms4people.de und hat dann zusätzlich die Domain www.meinname.de. Man kann Google über die Webmaster-Tools informieren, dass die Inhalte der kostenlosen Version jetzt über eine neue Domain erreichbar sind, damit Suchergebnisse dann vorrangig die neue Domain listen. Normalerweise sollte man nicht schlechter gefunden werden als vorher.

    AntwortenLöschen
  18. hallo page4 Team.Meine Frage wäre:
    ist es möglich meine HP so zu sperren dass ein Aussenstehender Seiten meiner HP ins googl oder
    Facebook kopieren kann.
    mfG
    jogru

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo
      das geht leider nicht. Es sei denn, man schützt seine Seiten durch ein Passwort, aber dann kann natürlich nur der welcher das Passwort hat die Seiten sehen (und trotzdem im Zweifel was kopieren).

      Manfred

      Löschen
  19. wie kann ich auf meiner HP Videos von Vimeo verlinken?

    Bin ich zu doof oder geht das nicht??

    Danke für Antwort

    Ina

    AntwortenLöschen
  20. Hallo und erstmal Vielen Dank für diese Dienstleistung,

    da ich gerne Nachrichten erstelle und verbinde, hier mal eine Frage zum Blog. Es gibt ja auch Nachrichten die etwas länger ausfallen, besteht hier die Möglichkeit eine Funktion einzubauen, mit der ich im Anfangsfester die Nachricht kurz halten kann und über einen Button "weiterlesen..." die ganze Nachricht öffnen kann. Mit einen Zurück-Button letztlich wieder ins Kurze Nachrichtenfester kommen kann.
    Würde mich freuen auf Ihre Antwort.

    MH

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Manfred,

    ich habe derzeit ein Problem mit dem Verlinken.

    Setze ich beispielsweise diesen Link:
    http://www.hundehilfe-italien.com/hunde-in-italien-suchen-ein-zuhause-1/hündinnen-in-italien/marchie-notfall/
    bei Text, also unterlege den Text mit dem Link, dann klappt es.

    Setze ich diesen Link jedoch bei einem Bild, klappt es nicht.
    Zu sehen hier (runterscrollen bis zu den Hündinnen GILDA, MOLLY, ROTTY, SOLE): http://www.italienische-hunde.de/senioren-huendinnen.html

    Dass dies funktioniert, ist aber bei meiner Homepage ungemein wichtig.

    Generell fällt mir in den letzten Wochen auf, dass ich manche Schritte zwei- oder gar dreimal durchführen muss (Links setzen, Schriftfarbe wählen usw.) bis es klappt. Das ist kein Einzelfall, sondern passiert wirklich ständig.

    Viele Grüße

    Doris

    AntwortenLöschen
  22. Hallo manfred,

    "GÄSTEBUCH"

    ich hätte da einen wunsch was das gästebuch betrifft. vielleicht ist es möglich das zu realisieren. was mir fehlt ist das ich kommentare zu den einträgen hinterlassen kann . schön wäre auch wenn man bilder hochladen kann zu den einträgen.

    viele grüße inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS würde ich auch klasse finden........Es ist solch ein toller Homepage - Anbieter - aber das fehlt mir auch!

      Löschen
  23. Hallo, würde gern einen Wurfrechner auf meiner HP haben wollen. Wie geht das?
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  24. Hallo,

    besteht die Möglichkeit, auf einer Seite verschieden breite Bereiche anzulegen? Z.B. ein Bild, das über die ganze Breite der Seite geht und auf derselben Seite dann Text in drei Spalten? Vielen Dank für die Info.

    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Ulrike
    wird in Kürze kommen. Die Technik ist komplett fertig, wir bauen aktuell die Designvorlagen um, damit dies bei allen Vorlagen auch funktioniert, dann muss es noch getestet werden. Ich denke, wahrscheinlich wird es in diesem Monat noch veröffentlicht.
    Dann kann man als Kaufkunde auf jeder Seite beliebige Spalten anlegen. Bis zu 10 Spalten je Reihe. Und natürlich beliebig viele Reihen.
    Man könnte also eine Reihe anlegen 1spaltig, darin eine Überschrift, die über die ganze Seite geht. Dann eine zweite Reihe, die 3 Spalten hat. Eine breite Spalte wo man ein Bild reinstellt, zwei schmalere Spalten wo Text reinkommt.
    Danach macht man wieder eine Reihe mit einer Spalte und dann vielleicht eine Reihe mit 2 oder 4 Spalten.
    In jeder Spalte kann man beliebig viele Inhalte untereinander anlegen. Man kann die Inhalte von einer Spalte in jede andere Spalte oder Reihe verschieben. Und man kann die Spalten ebenfalls (inkl. Inhalt) verschieben. Innerhalb der Reihe oder in andere Reihen hinein.
    Damit man das vernünftig bedienen kann, schaltet man in einen Bearbeitungsmodus, wo man die Reihen und Spalten anlegen und verschieben kann. So kommt man mit den Inhalten nicht in Konflikte.

    Wie gesagt, ist bereits alles fertig, wird es für Kaufkunden geben und wir müssen in den nächsten Wochen noch einige Umbauten und Tests durchführen.

    Diese gesamte Funktion ist sehr komplex, weil wir ziemlich tief in der Software umbauen mussten und das ist auch der Grund, warum wir sehr wenig neue Funktionen in diesem Jahr veröffentlicht haben. Sobald die Spaltenfunktion verfügbar ist und fehlerfrei funktioniert (was wir hoffen) werden wir sicher auch bald wieder kleinere Funktionen hinzufügen und bestehende Funktionen verbessern.

    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei wäre auch eine Verlinkung aus den Spalten heraus in eine andere Seite und genau! zu dem Stichwort sehr schön!

      Löschen
  26. Hallo Manfred,

    sowas in der Richtung wäre auch sehr wünschenswert... http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/05/weebly-homepage-baukasten-android.jpg

    Liebe Grüße von Lisa

    AntwortenLöschen
  27. Hallo!
    Ich habe bei euch eine gratis Website und alle vier Countermöglichkeiten separat eingefügt. Das Problem ist, dass die Counter unterschiedlich zählen, z.B. war bei dem sichtbaren Counter Besucher/Tag waren es 11, bei einem anderem Counter der nicht sichtbar ist aber 13, dass Gleiche Problem bei Pageviews. Wie kann es sein, dass die Zugriffe auf die selbe Website verschieden gezählt werden. Kann man das irgendwie beheben?

    Gäbe es auch die Möglichkeit anstelle von nur einer Zählfunktion die man wählen kann zu sagen ich möchte 2,3 oder alle 4 sehen? Dann gäbe es nur ein Zählwerk und das Problem wäre womöglich gelöst.

    Herzlichen Dank für eure Antwort :)
    Erwin K.

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Erwin
    so ganz verstehe ich die Anfrage nicht, da wir eigentlich keinen unsichtbaren Counter haben. Um zu klären was das Problem ist, wäre es gut, eine Nachricht an support@cms4people.de zu schicken mit Angabe der Webseite und einer genauen Beschreibung, welche Counter gemeint sind.
    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen
  29. Hallo,
    ich habe eine Seite Aktuelles, habe angefangen die Neueinträge mit einem Schlagwort zu verlinken auf die jeweilige betreffende andere Seite. Das klappt auch tadellos. Kann ich diesen Link auch so formatieren, daß ich aber direkt zu dem Schlagwort komme und nicht nur auf die Seite. Ich hoffe, ich habe das gut und verständlich erklärt.

    AntwortenLöschen
  30. hallo wie kann ich bei einer Kaufversion meine eigene Mailadresse anlegen

    AntwortenLöschen
  31. Hallo page4-team
    Kann ich meine Sete auch so verändern, das die Änderderung nicht gleich zu sehen ist, bis die neu Erstellung oder Änderung der HP vollständig ist.
    Gibt es eigenlich auch ein Handbuch zur erstellung von HP und Seiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der neuen Version wird es mit einer Premiumversion bald möglich sind. Dann kann man an einem Design arbeiten, ohne das die aktuelle Seite betroffen ist.

      Ein Handbuch gibt es nicht.

      Löschen
  32. Hallo page4-Team,

    für das zur Zeit laufende Update liebe ich Euch.

    Wird es denn in absehbarer Zeit die Möglichkeit geben, eine "mobile user friendly website" zu erzeugen, also eine RESPONSIVE Version?

    Falls ja, wäre das für uns ein Grund, die neue Firmenwebsite mit Eurem System zu erstellen.

    Viele Grüße
    Thea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thea
      danke für das Lob, wir arbeiten gerade daran, alle neuen und editierbaren Vorlagen responsive zu machen. Sollte wenn möglich mit der Finalversion online gehen.
      Gruß Manfred

      Löschen
  33. Lieben Dank, Manfred, das sind wunderbare Nachrichten, und ich freue mich schon auf das neue Projekt mit Eurem System.

    Ihr habe eindeutig die Nase vorn!

    Viele Grüße
    Thea

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Manfred, habe mich eben in diesem BLOG angemeldet und eine E-Mail an das Support-Team geschrieben mit einigen Fragen zum Update. Gerne möchte ich sowohl die Fragen als auch die Antworten hier posten :

    Hallo, Page 4- Support-Team,

    habe mich seit kurzem auf einer kostenfreien Testseite mit dem Update beschäftigt und finde es sehr ansprechend und anregend zu neuer Kreativität. Nun aber meine Fragen:

    1. Wenn ich dieses Update auf die bereits bestehende Premium-Homepage anwende, was geschieht dann mit den Inhalten und Uploads bzw. müssen sie alle neu erstellt werden oder bleiben sie auf der "Update"- Seite?

    Das Update für die Premium Version wird Ende diesen/Anfang kommenden Monats freigegeben, so sind die aktuellen Planungen bezgl. Update für page4 Premium.
    Wenn das Update für die Premium Versionen freigegeben wird, ändert sich an den bestehenden Inhalten wie Text, Bilder, Dokumente zum Download etc. Ihrer Seite überhaupt nichts, außer Sie nutzen die neuen Funktionen und verändern Ihre Homepage über die neuen Funktionen.

    2. Wirkt sich das Update automatisch auf jede Seite der Homepage aus oder nur auf jene, die man bearbeiten möchte?
    Jede Premium HP erhält dieses Update sowie sind alle Seiten einer Homepage vom Update betroffen wenn Änderungen im Design vorgenommen werden.

    Bestimmt sind diese Frage schon ´zig mal gestellt worden, aber ich habe nirgends in den BLOGs eine Antwort finden können. Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten zum neuen Update: Wirklich sehr gutes Niveau !

    Sie können Fragen zum Update auch gern im Blog stellen. Evtl. haben weitere User auch dieses Anliegen und können es dann mit verfolgen.

    AntwortenLöschen