Montag, 6. Juli 2015

Update 2015 - letzter Teil

Update 2015 - jetzt für alle User verfügbar

Ganz wichtig:Um die neuen Funktion inkl. der mobilen Ansicht nutzen zu können, muss man ein editierbares Design verwenden. Ihr findet das wenn ihr eine Designvorlage auswählt.
Solltest du nicht wissen, welches Design du hast, einfach auf die Auswahl gehen und dann wird immer das aktuelle Design angezeigt. Es ist leider nicht möglich, die neuen Editierfunktionen und die mobile Ansicht für alte Vorlagen zu verwenden, da diese völlig anders aufgebaut sind.


Wenn du von einem alten zu einem editierbaren Design wechselt, wird das leider sofort auf deine Webseite angewendet. Beim Wechsel verlierst du alle individuellen Einstellungen vom Design (eigenes Headerbild, Farben, Schriften). Deine Inhalte, auch Inhalte, die auf dem Header platziert sind, bleiben erhalten. Du musst dann das neue Design editieren und die alten gewünschten Bilder wieder auswählen und das Design anpassen. Leider gibt es keinen anderen Weg. Wenn du unsicher bist, hole dir eine kostenlose Seite und probiere einfach aus, deine aktuelle Webseite mit einem editierbaren Design nachzubauen.
Einige alte Vorlagen sind leider so speziell, dass man diese nicht nachbauen kann. 

So kommen wir jetzt zum neuen Update. 

Weitere Informationen und Anleitungen findest du in den Blogeinträgen der letzten Wochen.

Mit dem vorerst letzten Teil schalten wir das Update gleichzeitig auch für alle unsere Kunden frei. Ab sofort können Nutzer der Premium- und Professionalversion alle neuen Funktionen nutzen. Rückmeldungen sind willkommen und helfen uns, vielleicht noch bestehende Bugs schnell zu beheben. Mit dem letzten Update werden weitere Funktionen freigeschaltet.




Die wichtigste Funktion ist, dass es jetzt einen weiteren Menüpunkt gibt, die Vorlagen (1). Hier findet ihr im ersten Schritt alle editbaren Designvorlagen unter dem Punkt Classic (2) vereint. Jedes Design hat zukünftig einen Namen. Bei den bereits seit langen verfügbaren editierbaren Vorlagen haben wir die Nummerierung als Name genommen, damit ihr sofort wisst, welche Vorlage gemeint ist. Der Name besteht zum einen aus der Nummer der Vorlage, also 10.000 und zum anderen aus der Nummer des Designvorschlags, der in der alten Auswahl rechts angezeigt wurde. Zusammengesetzt ergibt dass dann zum Beispiel die Bezeichnung 10.000-2 was bedeutet editierbare Vorlage 10.000 und zweiter Designvorschlag.

Die neuen Designvorlagen werden wir mit Namen aus der Astronomie bezeichnen, also mit Namen von Planeten, Galaxien und Sternen. Dabei werden wir internationale Namen verwenden, so dass diese unverändert auch in der englischen Version genutzt werden kann. Die neuen Vorlagen werden einen eigenen Bereich erhalten unter oder über dem Punkt Classic.

Sobald wie möglich, werden wir die ersten neuen Vorlagen veröffentlichen und dann ständig erweitern. Wir arbeiten aktuell noch an einer völlig neuen Funktion, die es unseres Wissen bei keinem anderen Baukasten gibt und müssen dazu noch bestimmte Tests vornehmen und einige Dinge abstimmen. Wenn diese Tests abgeschlossen sind, können wir Euch  diese Ideen vorstellen. mehr möchten wir noch nicht verraten.

Wenn du noch eine alte Vorlage verwendest kannst du leider die neuen Bearbeitungsmöglichkeiten nicht nutzen. Entweder stellst du dein Design um, indem Du einfach ein editierbares Design nimmst und dann kannst du sofort in den neuen Bereich und wenn vorhanden, auch ein ganz neues Design auswählen und mit den neuen Möglichkeiten ein vorhandenes editierbares Design anpassen. Der Nachteil dabei ist, sobald du ein neues Design ausgewählt hat, ist es sofort sichtbar und deine Besucher sehen zwar die Inhalte aber ein völlig neues, nicht personalisiertes Design. Solange, bis du die Farben angepasst und die eigenen Bilder wieder eingebunden hast und dann auf Speichern drückst.

Wenn du das nicht möchtest, musst du so lange Geduld haben, bis wir deine alte Designvorlage überarbeitet und einen Konverter geschrieben haben. Ab dem Zeitpunkt wird dann sofort, wenn du deine Seite bearbeiten willst, die konvertierte Version geladen und die neuen Funktionen sind verfügbar. Leider ist so ein Konverter sehr komplex, weil wir sicherstellen müssen, dass deine Seite danach genauso aussieht. Daher ist schwierig zu sagen, wann wir die ersten alten Vorlagen über einen Konverter in das neue System einfügen können. Einige Vorlagen werden leider nicht konvertiert werden. Das betrifft alle die Designvorlagen, die grafische Elemente zur Gestaltung benutzen. Diese Vorlagen sind nicht kompatibel, da es unmöglich ist, daraus eine für mobile Geräte optimierte Version zu machen.

Meine Empfehlung ist, den Sprung zu wagen und im Zweifel für einige Stunden die Wartungsseite anzuschalten. Es lohnt sich wirklich umzustellen. Warum registrierst du keine zweite kostenlose Seite und baust damit einfach deine Premiumseite nach, ohne Inhalte, nur das Design. Dann weist du genau, was du mit deiner Kaufversion machen musst, damit das neue Design schnell online ist und du erkennst sofort, wenn der Umbau nicht möglich ist.

Neben dieser neuen Funktion haben wir vor allem die gemeldeten Bugs beseitigt und das optimiert, was uns selbst noch aufgefallen ist.

Bis bald und solange viel Spaß
Manfred F. Schreyer