Montag, 6. Juli 2015

Update 2015 - letzter Teil

Update 2015 - jetzt für alle User verfügbar

Ganz wichtig:Um die neuen Funktion inkl. der mobilen Ansicht nutzen zu können, muss man ein editierbares Design verwenden. Ihr findet das wenn ihr eine Designvorlage auswählt.
Solltest du nicht wissen, welches Design du hast, einfach auf die Auswahl gehen und dann wird immer das aktuelle Design angezeigt. Es ist leider nicht möglich, die neuen Editierfunktionen und die mobile Ansicht für alte Vorlagen zu verwenden, da diese völlig anders aufgebaut sind.


Wenn du von einem alten zu einem editierbaren Design wechselt, wird das leider sofort auf deine Webseite angewendet. Beim Wechsel verlierst du alle individuellen Einstellungen vom Design (eigenes Headerbild, Farben, Schriften). Deine Inhalte, auch Inhalte, die auf dem Header platziert sind, bleiben erhalten. Du musst dann das neue Design editieren und die alten gewünschten Bilder wieder auswählen und das Design anpassen. Leider gibt es keinen anderen Weg. Wenn du unsicher bist, hole dir eine kostenlose Seite und probiere einfach aus, deine aktuelle Webseite mit einem editierbaren Design nachzubauen.
Einige alte Vorlagen sind leider so speziell, dass man diese nicht nachbauen kann. 

So kommen wir jetzt zum neuen Update. 

Weitere Informationen und Anleitungen findest du in den Blogeinträgen der letzten Wochen.

Mit dem vorerst letzten Teil schalten wir das Update gleichzeitig auch für alle unsere Kunden frei. Ab sofort können Nutzer der Premium- und Professionalversion alle neuen Funktionen nutzen. Rückmeldungen sind willkommen und helfen uns, vielleicht noch bestehende Bugs schnell zu beheben. Mit dem letzten Update werden weitere Funktionen freigeschaltet.




Die wichtigste Funktion ist, dass es jetzt einen weiteren Menüpunkt gibt, die Vorlagen (1). Hier findet ihr im ersten Schritt alle editbaren Designvorlagen unter dem Punkt Classic (2) vereint. Jedes Design hat zukünftig einen Namen. Bei den bereits seit langen verfügbaren editierbaren Vorlagen haben wir die Nummerierung als Name genommen, damit ihr sofort wisst, welche Vorlage gemeint ist. Der Name besteht zum einen aus der Nummer der Vorlage, also 10.000 und zum anderen aus der Nummer des Designvorschlags, der in der alten Auswahl rechts angezeigt wurde. Zusammengesetzt ergibt dass dann zum Beispiel die Bezeichnung 10.000-2 was bedeutet editierbare Vorlage 10.000 und zweiter Designvorschlag.

Die neuen Designvorlagen werden wir mit Namen aus der Astronomie bezeichnen, also mit Namen von Planeten, Galaxien und Sternen. Dabei werden wir internationale Namen verwenden, so dass diese unverändert auch in der englischen Version genutzt werden kann. Die neuen Vorlagen werden einen eigenen Bereich erhalten unter oder über dem Punkt Classic.

Sobald wie möglich, werden wir die ersten neuen Vorlagen veröffentlichen und dann ständig erweitern. Wir arbeiten aktuell noch an einer völlig neuen Funktion, die es unseres Wissen bei keinem anderen Baukasten gibt und müssen dazu noch bestimmte Tests vornehmen und einige Dinge abstimmen. Wenn diese Tests abgeschlossen sind, können wir Euch  diese Ideen vorstellen. mehr möchten wir noch nicht verraten.

Wenn du noch eine alte Vorlage verwendest kannst du leider die neuen Bearbeitungsmöglichkeiten nicht nutzen. Entweder stellst du dein Design um, indem Du einfach ein editierbares Design nimmst und dann kannst du sofort in den neuen Bereich und wenn vorhanden, auch ein ganz neues Design auswählen und mit den neuen Möglichkeiten ein vorhandenes editierbares Design anpassen. Der Nachteil dabei ist, sobald du ein neues Design ausgewählt hat, ist es sofort sichtbar und deine Besucher sehen zwar die Inhalte aber ein völlig neues, nicht personalisiertes Design. Solange, bis du die Farben angepasst und die eigenen Bilder wieder eingebunden hast und dann auf Speichern drückst.

Wenn du das nicht möchtest, musst du so lange Geduld haben, bis wir deine alte Designvorlage überarbeitet und einen Konverter geschrieben haben. Ab dem Zeitpunkt wird dann sofort, wenn du deine Seite bearbeiten willst, die konvertierte Version geladen und die neuen Funktionen sind verfügbar. Leider ist so ein Konverter sehr komplex, weil wir sicherstellen müssen, dass deine Seite danach genauso aussieht. Daher ist schwierig zu sagen, wann wir die ersten alten Vorlagen über einen Konverter in das neue System einfügen können. Einige Vorlagen werden leider nicht konvertiert werden. Das betrifft alle die Designvorlagen, die grafische Elemente zur Gestaltung benutzen. Diese Vorlagen sind nicht kompatibel, da es unmöglich ist, daraus eine für mobile Geräte optimierte Version zu machen.

Meine Empfehlung ist, den Sprung zu wagen und im Zweifel für einige Stunden die Wartungsseite anzuschalten. Es lohnt sich wirklich umzustellen. Warum registrierst du keine zweite kostenlose Seite und baust damit einfach deine Premiumseite nach, ohne Inhalte, nur das Design. Dann weist du genau, was du mit deiner Kaufversion machen musst, damit das neue Design schnell online ist und du erkennst sofort, wenn der Umbau nicht möglich ist.

Neben dieser neuen Funktion haben wir vor allem die gemeldeten Bugs beseitigt und das optimiert, was uns selbst noch aufgefallen ist.

Bis bald und solange viel Spaß
Manfred F. Schreyer


34 Kommentare:

  1. Hallo liebes Team, als erstes möchte ich Euch allen ein ganz grosses und dickes Lob aussprechen für das wo ihr da geleistet habt unter Teils Tropischen Temperaturen. Ihr hab ein grossartiges Werk vollbracht. Ich bin sehr sehr beeindruckt und freue mich sehr dass nun auch alle Funktionen für Premiumkunden zur Verfügung stehen. Zum neuen Logo möchte ich auch noch sagen dass es mir sehr gut gefällt. Farblich sehr schön. Die überarbeitung der Homepagefunktionen sind wirklich ganz toll. Farblich sehr schön dargestellt und übersichtlich ebenfalls. Ich hab kein Problem mich da zurecht zu finden denn es ist wirklich so dargestellt dass man gut nachkommt nach der Umstellung. Ich kann auch jedem empfehlen der noch kein editierbares Design hat auf ein editierbares Design umzustellen. Ganz am Anfang gab es die ja noch nicht und somit hab ich als die dann vorhanden waren auch umgestellt und war überrascht was man alles damit machen kann. Es gibt wie das Team von Page4 sagt sehr viel mehr möglichkeiten als bei einem normalen Design. Ich kann also wirklich nur jedem empfehlen der kein editierbares Design hat auf eins umzusteigen.
    Nochmals ein ganz dickes Dankeschön ans Team von Page4 für die Neuerungen. Es ist wirklich super und ich kann jedem dieses Baukastensystem empfehlen weil es gibt kein besseres. Es war immer das beste, es ist das beste und es wird immer das beste sein.
    Nun hoffe ich dass ihr alle den Sommer geniesst und Euch mal eine Pause gönnt denn das habt ihr Euch verdient. Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia
      vielen Dank für das Lob, habe ich bereits an das Team weitergegeben.
      Schönen Gruß
      Manfred

      Löschen
  2. Schade, man kann weiterhin keine Inhalte in die Sidebar einfügen und die Blognavigation wird auch nicht angezeigt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo
      falls das so sein sollte, bitte beim Support melden mit Angabe der Webseite = support@cms4people.de
      Es ist wie bisher möglich, eigene Inhalte in die eine Sidebar einzufügen und man kann die Blognavigation, wenn der Blog angeschaltet ist, in eine der beiden Sidebars einfügen. Es ist noch nicht möglich, in beiden Sidebars eigene Inhalte einzufügen.
      Voraussetzung ist natürlich ein Design mit Sidebar.
      Voraussetzung für die Funktionen des Updates ist ein EDITIERBARES DESIGN (10.000 )

      Löschen
    2. Sorry Manfred, bin erst ziemlich neu hier zu page4 dazugestoßen.

      Vielen Dank für deine Hilfe, die Sidebars funktionieren doch.

      Noch eine kleine Anregung: Auf der Seite von page4.de sind die Bereiche "Funktionen" und "Hilfe" teilweise veraltet (vor allem die Online−Hilfe!) und sollten dringend mal geupdatet werden.

      Ich schaue mir das hier jetzt noch etwas an und überlege mir, ob ich mir die Premiumversion in ein paar Wochen zulege.

      Löschen
    3. Unsere Webseite wird demnächst komplett in einem neuen moderne Kleid erscheinen. Geht leider nicht alles auf einmal. Es könnte sein, dass wir den Preis für die Premiumversion etwas erhöhen, von 60 Euro auf 72 Euro. Also statt 5 Euro dann 6 Euro im Monat. Bestehende Kunden werden aber wie bisher auch weiter den alten Preis zahlen. 100% sicher ist das nicht, aber nachdem wir Jahrelang stabile Preise haben und im Gegensatz zu anderen keinen Unterschied zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz machen (abgesehen von den Domains, auf die wir keinen Einfluss haben) glaube ich den Schritt vertreten zu können.

      Das nur als Hinweis damit das nicht ganz überraschend kommt. Die Möglichkeit, die Werbung für einen Euro abzuschalten, wird es nicht mehr geben. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht.

      Löschen
  3. Hallo, ich habe ein editierbares Design für meine beiden homepages und bin wirklich sehr beeindruckt, was alles machbar ist - und vor allem auch, wie einfach das ist! Super und danke für die tollen Leistungen.

    Ist es möglich, dass nun die Bildqualität eine schlechtere ist als bisher, wenn ich die Bilder über "Bild" einfüge und sie skaliert zeige? Sehr gut geblieben ist die Bildqualität beim Zeigen des Bildes in Originalgröße.

    Toll wäre, wenn es eine Kommentar-Funtkion - für jede Seite separat - gäbe. Wäre so etwas machbar?

    Grüße, Petra



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      danke für das Lob.
      am Skalieren der Bilder haben wir nichts geändert. An welcher Stelle ist das skalierte Bild angeblich schlechter, damit wir das mal überprüfen können? Bitte einfach per Email an unseren Support.

      Über eine Kommentarfunktion haben wir schon nachgedacht. Warum nicht einfach disqus einbinden? Kostet nichts und ist mit einem HTML Abschnitt in wenigen Minuten erledigt.

      Sieht zum Beispiel so aus: http://www.love-carb-diet.de/blog.html

      Löschen
    2. Hallo Manfred, gibt es das Design von "Love Carb Diet" eventuell auch bald als Vorlage bei page4? sieht nämlich sehr schick aus!! :-)

      Beste Grüße Jannes

      Löschen
    3. Hallo Jannes
      es wird bald sogenannte Streifenlayouts geben, damit kann man solche Webseiten machen. Allerdings müssen wir dann auch noch Navigationsvorlagen bauen. Was wahrscheinlich schwierig ist, ist die Navigation so zu machen, das sie oben stehen bleibt. Sollte aber auch möglich sein.
      Wir arbeiten aktuell bereits an den Designvorlagen.

      Löschen
  4. Hallo Manfred, danke für die schnelle Antwort.
    An den Support werde ich schreiben.
    Was "disqus" betrifft: soweit ich mich nun informiert habe, geht das über einen zusätzlichen Anbieter, der meine Daten bekommt, und "man" muss sich registrieren, um einen Kommentar abgeben zu können? Das ist nicht das, was ich wollte. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Viele Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss jetzt mal etwaas sagen weil ich finde es eigentlich sehr schade dass einige die hier etwas schreiben ihre Homepage nicht eintragen.
    Zum Beispiel Anonym, jedesmal wenn Updates sind oder sonst etwas schreibt Anonym, fragt, oder kritisiert, oder schreibt wegen fehlern. Ich frag mich manchmal ob da überhaupt eine eigene HP vorhanden ist.
    Schade dass man Anonym schreibt.
    Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia, ich finde dass eigentlich gar nicht so schlimm, da die meisten ja ihren Namen hinschreiben und auf wichtige Fehler und Verbesserungen aufmerksam machen.

      Das kann auch sein, dass einige nicht genau wissen, wo sie ihre Homepage hier im Blog hinschreiben sollen. Ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen Tag und viele schöne weitere Aufnahmen! eine sehr schöne Homepage hast du da! :-)

      Beste Grüße Jannes

      Löschen
  6. Guten Morgen
    ich habe eine kleine Bitte. Wir würden gerne auf unser neuen Homepage ein paar Webseiten unserer Kunden vorstellen. Wenn Sie zufrieden oder begeistert von page4 sind, dann schreiben Sie mir doch bitte einen kleinen Text, warum sie page4 nutzen, was ihre Webseite für einen Inhalt hat und schicken das mit einem kleinen Bild an mfs@cms4people.de. Bitte bestätigen Sie, dass wir diese Informationen plus Bild auf unserer Webseite verwenden dürfen. Das würde uns sehr freuen und Besucher unserer Webseite vielleicht dazu verleiten, sich auch mal mit page4 zu befassen.
    Vielen Dank und schöne Grüße und viel Spaß mit page4.
    Manfred F. Schreyer

    PS. Wir arbeiten mit Hochdruck an den neuen Vorlagen und hoffe diese bald zusammen mit unserer überarbeiteten Webseite online zu stellen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manfred, sehr gerne könnt Ihr euch von unserer Hompepage aussuchen was ihr veröffentlichen wollt. Wir haben nichts dagegen.
      Wir bzw. ich als Admin der Seite bin mit page4 sehr zu frieden, man kann wundervolle Seiten gestalten und vorallem kinderleicht.
      Macht weiter so !!!

      Mit freundlichen Grüßen Peter Weber

      Löschen
  7. Hallo Jannes, danke für Dein Kompliment. Das kann ich Dir ebenfalls geben denn Deine Wetterstation ist echt super.
    Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manfred, inzwischen verwende ich die Kommentarfunktion doch. (Wankelmut, Dein Name ist "Weib" :-)) ) Danke nochmal für diesen Tipp.
    Übrigens - die Seite Love Carb finde ich interessant und bin gespannt auf die Antworten dort zur Frage, "was ist gut für meine Gesundheit".
    Mit genau diese Frage beschäftige ich mich selbst ziemlich intensiv. :-)

    Viele Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, ich hab ne Frage, ich wollte bei der HP mal die Ecken rund machen. Hab das bei meiner HP versucht und es ging überall bis bei der Layout Navigation. Hab ja ne Testseite wo ich etwas ausprobiere. Da gehts auch nicht. Ich kann die rundungen überall einstellen nur bei Navigation Layout nicht.
    Hier mal der Link zur Testversion

    http://naturlove.cms4people.de/index.html
    dann seht ihr was ich meine
    Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia
      es liegen ja immer mehrere Ebenen übereinander. Auf der Fläche wo die Navi ist liegt die Navigation. Wenn dort der Hintergrund nicht durchsichtig ist (das kann man dann bei der Navi einstellen und muss für jeden Zustand passiere) dann überdeckt diese die Fläche und die runden Ecken. Haben wir mal geändert
      Gruß Manfred

      Löschen
  10. Hallo Manfred, danke, dann kann ich so grad schauen was ich machen muss und es dann ändern.
    Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Danke Manfred für Deine Hilfe und Unterstützung zu meinem neuen Layout.
    Ich bin Begeistert.
    Ich kann hier einfach nur nochmals und immer wieder sagen wer eine HP will es gibt nur eine die die Beste ist und das ist 4people.
    Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Manfred, was ich noch toll finden würde wenn es auf der Seite http://www.cms4people.de/ irgendwo ein Abschnitt gäbe wo sich Mitglieder austauschen können oder auch ihre Webseite zeigen. Wo man auch Tipps geben kann oder Fragen stellen kann oder einfach so in der Art.
    Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir überlegen, ob wir die Möglichkeit schaffen, Gruppen anzulegen. Du würdest dann zu uns kommen und sagen, ich hätte gerne eine Gruppenseite für Fotografen, ich habe Freunde, die haben auch eine page4 Seite. Wir legen dann eine Gruppenseite Fotografen an. Jeder User hat dann in seinen Admin-Enstellungen eine Übersicht aller vorhandenen Gruppen mit den Adressen der Seiten. Dort geht man hin, meldet sich dann an und bekommt eine Einladung mit einem Code. Den trägt man bei sich im Adminbereich ein und kann damit dann eine spezielle Seite anlegen, die von uns gestaltet wird und wo man eigene Daten einträgt. Und den Code. Anschließend sagt man aktivieren und dann wird die eigene Webseite auf der Gruppenseite veröffentlicht in einem vorgefertigten Raster. Auf jeder Gruppenseite gibt es zusätzliche Seiten, wo Inhalte der Mitglieder veröffentlicht werden. Man kann dann auf seiner Seite Inhalte veröffentlichen und festlegen, dass diese auch auf der Gruppenseite erscheinen sollen. Hat man neue Bilder oder Texte, die andere sehen sollen, sind diese mit einem Klick auf der Gruppenseite sichtbar.
      Falls Interesse an solchen Möglichkeiten besteht, einfach eine Email an mich an mfs58@icloud.com wir schauen mal wie viele User Gruppen möchten und wie groß die Nachfrage ist. Man kann natürlich bei beliebig vielen Gruppen "mitmachen" Also bei einer Fotoseite oder bei einer Seite für Katzenfreunde oder Hobbyköche.... Da wir diese Seiten verwalten müssen und dafür sorgen müssen, dass die Inhalte der einzelnen page4 Webseiten "verlinkt" werden, müssen neue Gruppen von uns eingerichtet werden.

      Nur mal als Info, je nach Interesse werden wir das dann umsetzen. Ein Teil der Möglichkeiten ist dann für alle Versionen, ein Teil nur für Kaufkunden

      Löschen
  13. Hallo Manfred, ich habe da mal eine wichtige Frage.

    Wird es in Zukunft eventuell möglich sein, auf einzelnen Unterseiten die Sidebar abzuschalten? (natürlich dann nur für die Premiumkunden), denn so eine Funktion, wäre echt genial! :-)

    Gruß von Ömer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ömer, erst wird die Möglichkeit geben, beliebig viele Designvorlagen anzulegen und in einer Ablage zu verwalten und dann aus dieser Ablage heraus beliebige Seiten mit beliebigen Designvorlagen zu verwenden.
      Damit kann man dann das, was du willst, machen und mehr. Das wird aber noch eine Weile dauern. Eines nach dem andern. Erst kommen die neuen Vorlagen, ein paar sind schon fertig, dann die dazu gehörenden neuen Funktionen, dann die Ablage und erst dann kann man daran denken, das zu erweitern. Baut alles aufeinander auf.

      Löschen
  14. Hallo Manfred, das tönt noch gut mit den Gruppen aber auch irgendwie Kompliziert. Aber Interessant tönt es schon. Aber da müsste man so wie ich das verstehe dopplete Arbeit machen damit dann die neuen Fotos dort erscheinen.
    Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia eigentlich nicht (also keine doppelte Arbeit)
      Einmalig sind folgende Dinge:
      a) Anmelden zur Gruppe
      b) Visitenkarte erstellen, dass ist eine Seite, die man einmal anlegt, man kann da ein Foto und etwas Text schreiben. Die Gestaltung geben wir vor. Auf der Gruppenseite erscheinen dann alle Mitglieder automatisch in gleicher Darstellung in einem Raster.

      Wenn man jetzt irgendwelche Bilder, Texte auf seiner Seite veröffentlicht, dann muss man nur einen Klick machen, damit das auch auf der Gruppenseite erscheint. Es wird unter Optionen eine Auswahl geben "Auf Gruppenseite xxx veröffentlichen" und vielleicht noch von --- bis also ein Datum wie lange das da erscheint. Mehr nicht.
      Bestehende Inhalte kann man nachträglich durch diese Option für die Gruppe veröffentlichen.

      Natürlich ist das nur das Grundkonzept. Man muss sehen, wie man das optimiert.
      Es soll aber immer so sein, dass man keine zusätzliche Arbeit hat ausgenommen dass man natürlich eine Entscheidung trifft, "für Gruppe" . Standardmäßig ist das immer ausgeschaltet und muss explizit aktiviert werden. Für jeden einzelnen Inhalt.

      Ich hoffe, dass ist verständlicher.

      Löschen
  15. ich wünschte mir nur, dass man auf Unterseiten Header 1, 2 oder 3 ausblenden könnte, das wäre schon toll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peter
      Unser System erkennt im Gegensatz zu den meisten anderen System wenn etwas unlogisch ist. Wenn man im Editor eine Sidebar, die eine Unternavigation hat, ausblendet, dann erkennt das System das und hängt diese Unterseiten wieder an die Hauptnavigation. Das geht aber nur im Editor.
      Wenn man sich auf der "normalen" Seite befindet und dann im Seitenmanager die Möglichkeit hat, für ein bestehendes Design zum Beispiel den Header auszublenden und im Header selbst befindet sich eine Navigation (geht noch nicht, kommt aber bald) dann müsste man alle Daten ständig mitschleppen und abgleichen. Denn keiner möchte ja, dass die Navigation auf einer Seite nicht mehr da ist. Was macht man in so einen Fall? Man müsste, wenn der Header ausgeblendet wird, die Navigation als eigenen Bereich einbinden. Im Editor ist das kein Problem, da sind die Daten temporär aktiv und können verglichen werden.

      Einfacher ist es, ein komplettes Design zuzuweisen, da die Logik dann schon vorhanden ist, weil man kein Design erstellen kann, wo elementar notwendige Dinge (Man braucht mindestens eine Navi und einen Inhaltsbereich) zwingend sind und nicht abgeschaltet werden können.

      Bei den Baukästen, wo man einen Header auf einer Seite ausblenden kann, besteht das Problem nicht, weil diese Baukästen meist viel weniger Optionen bieten und starrer sind. Wenn wir unsere Vorlagen beschränken, dass die Navigation immer an einer bestimmten Stelle ist, kann man so verfahren. Das ist aber nicht in unserem Sinn.

      Nochmal zu den Header. Stell dir vor, du möchtest ganz oben auf der Seite ein Logo haben, dass immer vorhanden ist. Dann soll eine Navigation kommen, dann eine Slideshow als Header und darunter möchtest du einen Slogan bringen, der immer sichtbar ist, oder eine Socialmedia Leiste oder einen Seitenpfad, eine Navigation zur Sprachauswahl.
      Bei so einem Konstrukt brauchst du einen Header für das Logo, einen für die Slideshow und einen für die anderen Elemente. ansonsten müsstest du dass alles in einen Header packen und über Inhalte regeln, die du da platzierst. Das scheitert schon, wenn das Logo frei auf den Hintergrund stehen soll, also außen transparent ist.

      Die meisten Seiten brauchen das vielleicht nicht, aber wir werden mit den neuen Vorlagen zeigen, was möglich ist.
      Und da diese Elemente mit einem Klick an oder ausschaltbar sind, wird das System nicht komplexer aber variabler.

      Löschen
  16. Hallo Manfred, ja so verstehe ich es besser.
    Danke.
    Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Peter, was ist denn so schlimm wenn die Headers da sind? Ich finde es schön wenn die Header da sind in der ganzen Navigation. Aber jeder hat natürlich seinen eigenen Geschmack. Du musst aber auch bedenken dass dies ein Baukastensystem ist und wenn jeder einen Wunsch hat ist dies fast unmöglich zu erfüllen. Der eine möchte dies dazu und der andere das weg. Hier was so und da was anders. Das Team von 4people geht auf Kundenwünsche ein aber ich denke wirklich es ist unmöglich alle Wünsche zu erfüllen weil so ein Baukastensystem ist auch nicht einfach zu Optimieren damit alles klappt. Du siehst ja selber die haben jetzt fast ein Jahr gehabt um dsas neue Update zu machen und immer wieder machen sie etwas neues. Da steckt sehr viel Arbeit dahinter. Es gibt so viele möglichkeiten beo 4people. Ich wollte ganz zu Anfang aus eigener Hand eine Homepage erstellen und hab dann schnell mal gemerkt dass es sehr schwer ist. Ich bin froh gibt es 4people.
    Und Peter vielleicht zeigst Du uns Deine Homepage auch, wär doch schön wenn man die auch sehen könnte.
    Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Claudia, ich habe zur Zeit sebst keine aktive Webseite mehr bei Page4, habe aber mehrere Seiten damit erstellt für Kollegen, usw.. Das Angebot ist gut, ein toller Service und Support. Klar gibt ein Update viel Arbeit, Header ein- und ausblenden, oder auf Unterseiten weniger hoch, usw, gibt es schon lange bei div. Baukasten. Ich frage mich, wieso braucht es 3 Header und drei Footer, die daür in der Höhe beschränkt sind und nur beschränken Inhalt einfügen kann. Klar, jedem das seine, aber mir persönlich passen diese Neuerungen so nicht.

      Löschen
    2. Hallo Peter
      die "beschränkten" Inhalte werden auch noch erweitert. Wir haben uns zum Anfang entschlossen, Inhalte nur für bestimmte Bereiche zu machen, weil wir der Ansicht waren, hat eine Profi-Webseite wirklich ein Kontaktformular im Header, Fuss oder der Sidebar? Sehr selten.
      Umgekehrt. Packt man einen Zähler auf unterschiedliche Seiten? Kaum.

      In gewisser Weise werden wir dieses starre System etwas "aufweichen". Eine Idee haben wir schon dafür Aber erstmal müssen wir das Update abschließen denn nur wenn die neuen Vorlagen kommen und man die meisten alten Designvorlagen mit einem Klick konvertieren kann ist das neue System "rund."

      Löschen