Donnerstag, 28. Februar 2013

Ablage für Elemente

Hallo liebe page4 User
das erste Update im neuen Jahr kommt etwas später, allerdings mit einer wirklich tollen Funktion, die wir so noch bei keinem anderen Baukasten gefunden haben. Zumindest bei denen, die wir kennen.

Ab sofort könnt Ihr nämlich Elemente von einer Seite auf beliebige andere Seiten kopieren oder verschieben. Dazu nutzt man ein Ablagefenster. Klar gibt es andere Systeme, die auch erlauben, Elemente von einer Seite auf eine andere Seite zu verschieben. Beim Kopieren wird es meist schon kritischer. Das können, wenn überhaupt nur sehr wenige.

Aber unsere Ablage kann noch mehr. Ihr könnt, sobald ein Element in der Ablage ist, die Ablage auch als Arbeitsfläche nutzen. Ihr könnt in der Ablage selbst beliebige Elemente anlegen und direkt bearbeiten. Solange die Elemente in der Ablage sind, sind sie für Besucher unsichtbar. Ihr könnt also zum Beispiel einen kompletten Artikel (auch aus mehreren Elementen bestehend) vorschreiben und zu einem beliebigen Zeitpunkt dann einfach auf die vorgesehene Seite schieben (oder kopieren).
Natürlich könnt Ihr auch in der Ablage Elemente kopieren, verschieben, löschen. Alles genauso wie auf der Arbeitsfläche (auf den Seiten).

Die Inhalte der Ablage bleiben natürlich erhalten, wenn Ihr aus dem Bearbeitungsmodus geht. Mit einem der nächsten Updates wird es weitere verschiebbare Fenster geben. Dann wird es möglich sein, ein Element (Text, Bild usw.)  einfach aus einem Fenster auf die Arbeitsfläche (oder in die Ablage) zu ziehen, um einen neuen Abschnitt anzulegen.

Braucht Ihr die Ablage nicht, könnt Ihr sie mit einem Klick ausblenden oder einblenden. Die Position der Ablage wird natürlich auch gespeichert.

Die Bedienung ist kinderleicht. Mehr Infos gibt es auf unserem Blog auf unserer Seite.

Viel Spaß damit
Manfred

14 Kommentare:

  1. Was soll ich sagen!!!! Ihr seit einfach Spitze!!!
    Vor ein paar Monaten habe ich mir dies Funktion gewünscht und heute habt Ihr sie realisiert! :-)
    1000 Danke!!!

    AntwortenLöschen
  2. Das hab ich mir auch schon einige Male bei der täglichen Bearbeitung gewünscht!! Eine SUPER-Arbeiterleichertung.

    AntwortenLöschen
  3. Nun ja, allerdings sind nun meine per HTML Code verknüpften und verlinkten Bilder nicht mehr sichtbar. Ich hoffe nicht, die alle neu einschreiben zu müssen?
    Ist das Problem schon bekannt?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Reiner
    nein, noch nicht aber jetzt schon. Habe ich an die Technik weitergeleitet. Bitte vielleicht noch eine Seite, wo das Problem auftaucht, per Email an mich an support@cms4people.de schicken
    Danke

    AntwortenLöschen
  5. Da kann ich mich nur dazugesellen: SUPER !!!
    Habe auch schon paarmal danach gefragt, ist ja echt sehr brauchbare Sache, da muss man nicht mehr alles doppelt neu machen, wenn man es sich anders überlegt hat.

    Die Wünsche werden doch nanchmal wahr, DANKE !!!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    wann ungefähr kommen denn die Spalten :-) ?

    AntwortenLöschen
  7. Also ich finde die neue Ablage super. Übersichtlicher wäre sie aber meiner Meinung nach, wenn sie nur den ersten Teil jedes Objekts anzeigen würde und es dann abgeschnitten wird (vielleicht auch mit Datum der letzten Bearbeitung oder so). Bei größeren Objekten wird die Ablage im Moment schnell unübersichtlich, da man ewig scollen muss, wenn ein paar Sachen drin sind !?
    Vielleicht sehen das ein paar andere hier auch so. Ist zumindest meine Meinung...

    Über die Spalten würde ich mich demnächst sehr freuen....

    Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, werden wir mal überdenken.
      Gruß Manfred

      Löschen
  8. Wir arbeiten bereits daran, die Spalten umzusetzen, da wir die englische Version jetzt auf den gleichen Stand haben wie die deutsche Version.
    Es ist schwierig zu sagen, wie lange das dauern wird, ich gehe aber davon mind. 1 Monat, vielleicht etwas länger. Es soll ja schließlich auch perfekt werden ;)

    Übrigens haben wir beim letzten Update den Video-Content überarbeitet, man kann nun wesentlich mehr Videoportale einbinden. Die Funktion ist aber noch nicht offiziell, da wir die Bedienoberfläche noch nicht angepasst haben. Man kann aber folgende Portale nutzen:

    dailymotion.com
    youtube.com
    myvideo.de
    vimeo.com
    blip.tv
    sevenload.com
    metacafe.com
    clipfish.de
    veoh.com
    tudou.com (China)
    youku.com (China)

    Google Video wird nicht mehr unterstützt.

    Zusätzlich haben wir die Sidebar so umgebaut, das man Elemente nun auch mit der Maus verschieben kann. Das macht bei einer Sidebar zwar nicht so viel Sinn, ist aber als Vorbereitung gedacht, sobald wir mehr als eine Sidebar freigeben. Dann kann man die Elemente nämlich mit der Maus einfach von eine Sidebar in eine andere Sidebar schieben.
    Zusätzlich gibt es in der Sidebar nun auch einen ganz normalen Text-Abschnitt, so dass man dort ohne Einschränkung Texte, Bilder und Tabellen (als Premiumkunde) einbinden kann.

    Offizielle Infos darüber kommen später. Viel Spaß damit

    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen
  9. Was ich mir noch wünschen würde, wäre die Option z.B. zu einem Bild welches an einen Text angehängt wurde, einen internen Link zuzuweisen. Also mit Auswahl einer Einzelseite wie schon bei einem Text-Link...
    Im Moment hat man da ja nur "Link zur Originalgröße", oder "externe Link" bei dem dann die URL komplett eintragen muss.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    wann kommen denn die nächsten Änderungen ?

    AntwortenLöschen
  11. Ja das wünsche ich mir auch unbedingt: interne Verlinkung. Wäre echt toll!

    AntwortenLöschen
  12. @Maruffke und Anonym - ich stimme zu! Eine interne Verlinkung wäre wünschenswert und vor allem auch zum BLOG!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  13. Was noch fehlt ist eine HTML Laufschrift.
    Dann ist alles Perfekt.

    AntwortenLöschen