Donnerstag, 17. Oktober 2013

Reihen und Spalten für die Premiumversion verfügbar

Liebe Freunde von page4

wir haben uns für die neuen Funktionen wirklich viel Zeit gelassen, weil wir Euch das beste System zur Verfügung stellen wollen, was es auf dem Markt gibt. Heute können wir allen Benutzern einer Premiumversion stolz die neuen Möglichkeiten vorstellen.

Die von uns entwickelte Art, Inhalte auf einer Seite beliebig zu strukturieren, ist genial leicht in der Bedienung und unser Meinung nach eine der besten Möglichkeiten, mit einem Webbaukasten mehrspaltige Seiten anzulegen und zu pflegen.


































Der obige Screenshot zeigt eine page4 Seite, strukturiert mit den neuen Funktionen. Zu Beginn der Seite haben wir eine Spalte angelegt, die komplett über die ganze Seitenbreite geht (1). Darunter wurde eine Reihe mit vier Spalten platziert (2). In der ersten Spalte, die über die halbe Seite geht, ist eine Überschrift eingefügt, die anderen drei Spalten sind dazu genutzt worden, drei kleine Bilder nebeneinander zu stellen. Um darunter ein einspaltiges Bild (3) zu setzen, war es notwendig, eine weitere Reihe anzulegen, die nur eine Spalte enthält. Zum Schluss haben wir uns dafür entschieden, den Text der Seite dreispaltig (4) anzuordnen und daher mit einem Mausklick eine Reihe mit drei gleich großen Spalten angelegt und den Abstand der Spalten auf 10 px gesetzt. Wir haben diese Arbeiten in einem speziellen Modus vorgenommen und dann auf ganz "normale" Art und Weise die leeren Spalten mit den jeweiligen Inhalten gefüllt.

Wenn wir beim Gestalten der Seit feststellen, dass wir erneut eine einspaltige Überschrift oder vielleicht ein paar Bilder nebeneinandergestellt brauchen, können wir mit einem Klick in den "Struktur-Modus" wechseln und die entsprechenden Spalten und Reihen anlegen. Da der Originalinhalt der Seiten auch in diesem Modus sichtbar ist, geht die Strukturierung einer Seite kinderleicht und sehr schnell von der Hand.

Ausführliche Informationen dazu wie immer auf unserem eigenen Blog auf unserer Webseite.

Viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten. Unsere Entwickler freuen sich bestimmt sehr, wenn Ihr auf unserer Seite einen kleinen Kommentar hinterlässt und uns Eure Meinung mitteilt.

Mit dem Versprechen, dass nach diesem sehr großen Update in Zukunft wieder öfter kleinere Erweiterungen kommen werden, bedanken wir uns für Eure Geduld und Treue

Bis bald
Eurer page4 Team

3 Kommentare:

  1. Hallo Manfred,

    vielen Dank für die neuen Möglichkeiten - ist m.E. toll geworden.
    Eine Frage habe ich aber noch: Kann die Höhe für eine Zeile mit mehreren Spalten fest definiert werden?
    Wünsche Dir noch viele neue Ideen!!

    Viele Grüße

    Klaus

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Klaus
    die Höhe einer Spalte ist definiert durch die Höhe der Inhalte. Du kannst bei jedem Inhalt über das Designpanel angeben, wie wie Abstand du oben oder unten haben möchtest. Darüber kannst Du theoretisch festlegen, welche Minimalhöhe eine Spalte haben soll. Wie gesagt, dazu muss ein Inhalt in der Spalte angelegt sein. Leere Spalten sind von uns auf ich meine 50 px Höhe eingestellt. Da diese allerdings im ausgeloggten Zustand nicht sichtbar sind, dient die Höhe nur dazu, mit den leeren Spalten zu arbeiten.

    Eine Zeile mit mehreren Spalten ist immer so hoch wie die höchste Spalte und wie diese festgelegt wird, habe ich ja gerade beschrieben.

    Den Abstand zwischen Zeilen werden wir später noch einstellbar machen, das ist zumindest geplant. Dies wird aber nicht individuell sondern global geschehen.

    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manfred,

      vielen Dank für die umfassende Antwort.

      Weiterhin viel Erfolg.

      Viele Grüße

      Klaus

      Löschen