Dienstag, 13. November 2012

Inhalte per Drag&Drop verschieben

Hallo liebe page4 Freunde
ab sofort könnt Ihr die Inhalte auf einer Webseite ganz einfach per Drag&Drop verschieben. Wir haben dazu die Werkzeugleiste umgebaut. Einfach einen Abschnitt (Inhalt) anfassen und an eine beliebige Stelle verschieben. Für Nutzer der Premium-Version ist es ab sofort möglich, damit Inhalte zwischen einzelne Spalten zu verschieben.

Mehr Infos auf unserem Blog auf unserer Webseite.

Diese Umstellung ist der erste wichtige Schritt für weitere Neuerungen. Hier eine kleine Vorschau, was alles geplant ist.

In den nächsten Wochen und Monaten werden wir weitere, tolle Funktionen online stellen.

Inhalte per Drag&Drop platzieren
Dann  könnt Ihr einfach mit der Maus Inhalte aus einer Palette auf Eure Seite ziehen und zwar genau dorthin, wo der neue Inhalt platziert werden soll.

Beliebige Spalten auf einer Seite (Premium-Version)
Für Nutzer der Premium-Version wird es möglich sein, dass Ihr auf einer Seite beliebige Spalten anlegen könnt. Dann ist es möglich, eine Überschrift über die gesamte Seite zu setzen, und darunter dann drei Spalten mit Inhalt, gefolgt von einem einspaltigen Block usw. Geplant ist es, max. 5 bis 7 Spalten zu ermöglichen. Dieser Umbau bedeutet dann auch, dass die Seitenverwaltung verändert wird, da ihr dann nicht mehr Seiten mit Spalten anlegt, sondern auf der Seite selbst entscheidet, wie viel Spalten ihr jetzt braucht. Natürlich wird man Zeilen, in denen Spalten sind, ebenfalls per Drag&Drop verschieben können. Die grundsätzliche Technik ist bereits fertig. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis wir das alles veröffentlichen können, da wir an vielen Stellen im System etwas anpassen müssen. Je mehr Rückmeldungen wir von der heute veröffentlichten Funktion bekommen, um so schneller können wir weiterentwickeln.

Neue editierbare Layoutvorlagen
Des weiteren sind wir nun dabei, zusätzliche editierbare Layoutvorlagen zu entwerfen, um damit dann alle oder fast alle vorhandenen alten Vorlagen zu ersetzen. Die neue Technik ermöglicht uns hier ganz neue Ideen. Lasst Euch überraschen.

Inhalte für den Header und Footer. Mehr als einen Head (Teilweise nur Premium-Version)
Neue Inhalte für den Header-Bereich sind ebenfalls geplant. Und wir wollen die Technik dafür auch auf den Footer-Bereich ausdehnen. Ebenso wird es Layoutvorlagen geben, die mehr als einen Headbereich enthalten.

Neue Inhalte für Sidebar und Webseite, Überarbeitung der vorhandenen Inhalte (Optimierung)
Natürlich wird es im nächsten Jahr auch neue Inhaltstypen geben und vorhandene Inhalte wie Kontaktformular oder Gästebuch sollen überarbeitet werden. Termine dazu stehen leider noch nicht fest. Ihr könnt uns helfen, indem Ihr uns mitteilt, welche Inhaltstypen Ihr Euch wünscht.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Dinge, die geplant oder bereits in Arbeit sind. Rückfragen, wann etwas kommt, sind allerdings zwecklos, da wir aktuell nicht einschätzen können, wie lange die jeweiligen Bereiche dauern. Für die heute veröffentlichte Funktion haben wir nur wenige Wochen benötigt, obwohl wir extrem viel intern anpassen mussten damit es überall funktioniert. Wir tun unser Bestes, damit schnell neue, gute Ideen veröffentlicht wird.

Die Entwicklung kostet natürlich Geld und das verdienen wir hauptsächlich mit unseren Premiumversionen. Die neuen Funktionen und Möglichkeiten sind vielleicht  ein Ansporn, von einer kostenlosen Version auf die günstige Premiumversion umzusteigen. Gefällt Euch unser System, könnt ihr es gerne Euren Freunden empfehlen. Unser Ziel ist es, den besten Webbaukasten der Welt zu entwickeln und je mehr Leute davon wissen, um so schneller erreichen wir auch unser Ziel. Daher freuen wir uns natürlich besonders über Euer Feedback und Eure Empfehlungen.

Bis demnächst
Manfred

22 Kommentare:

  1. Das "Drag&Drop verschieben" ist extrem schlecht!!!
    Früher konnte man die Richtung anklicken und das war's.
    Jetzt kann ich alles mit der Hand machen.

    Super, Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sorry. Der einzige Nachteil ist jetzt, dass Du mind. zwei Klicks brauchst, auch wenn das Element nur einen Abschnitt tiefer oder höher soll. Sobald du aber ein Element mehr als einen Abschnitt weit verschieben musst (du brauchst in der alten Version für jeden Schritt einen Klick!) ist dieser Nachteil nicht mehr vorhanden.

    Nehmen wir ein Beispiel:
    Du hast einen Artikel geschrieben und möchtest diesen Artikel nun einen Absatz tiefer auf die Seite einbinden. Vorher: Du gehst mit der Maus über den Artikel, klickst auf den Pfeil nach unten und fertig. Jetzt entweder so: Du gehst mit der Maus über den Abschnitt, drückst die Maustaste und schiebst den Artikel einen Absatz runter und läßst die Maus los. Das ist ebenfalls nur ein kompletter Klick. Oder du klickst auf das gelbe Icon (Klick 1) und dann auf den Platzhalter unter dem Abschnitt (Klick 2). Fertig. Wie gesagt, sobald Du "größere" Entfernungen zurücklegen möchtest, ist das neue System schneller und besser. Ebenso wenn Du Absätze zwischen Spalten verschieben willst.

    Nehmen wir ein Gegenbeispiel: Du hast einen Absatz und eine Überschrift ganz oben auf der Seite und möchtest diese beiden Inhalte ganz nach unten stellen. Unter dem Text sind allerdings noch eine Galerie, eine Trennlinie und ein weiterer Absatz mit Überschrift, also 4 Elemente.
    Altes System: Mit der Maus über die Überschrift gehen, klicken und warten bis das Element ein Stück nach unten gerutscht ist. Das dann 3 mal wiederholen, bis die Überschrift ganz unten ist. Nun den Artikel "auswählen" und ebenfalls durch 5 Klicks verschieben. Du brauchst also 9 Klicks und das System muss neunmal die Position berechnen und anzeigen.
    Neues System (Drag&Drop): Überschrift anfassen, festhalten und nach ganz unten schieben (1 Klick). Absatz anfassen und ganz nach unten schieben (2. Klick) - Fertig. Mit Klicken: Überschrift aktivieren (1 Klick) und auf den untersten Platzhalter klicken (2. Klick). Absatz aktivieren (3. Klick) und auf den untersten Platzhalter klicken (4. Klick) Fertig.

    Spätestens jetzt erkennt man, dass das neue System mehr Vorteile als Nachteile bietet. Wenn wir die Option Zeilen freigeben (für die Premiumversion) dann kann man ganze Zeilen mit mehreren Abschnitten auf einmal verschieben. Und sobald die Funktion fertig ist, Elemente auf andere Seiten zu schieben, wird klar, warum wir dieses Update gemacht haben.

    Ich hoffe, Du gewöhnst dich daran, wir haben nachdem wir das ausgiebig getestet haben, nur festgestellt, dass es insgesamt mit dem neuen System viel schneller und komfortabler geht.

    AntwortenLöschen
  3. Das mit den Spalten hatte ich mir schon lange gewünscht..... tolle Sache

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manfred,
    also, die Verbesserung bei den Spalten - das wäre toll, denn momentan bezieht sich ja die Spaltenzahl auf die komplette Seite durchgehend. Gerade für Kolumnen wär die neue Form ideal.
    Ich hätte für den Blog zwei Vorschläge:
    1. vorteilhaft wäre, beim Anlegen eines neuen Blogs eine Auswahlbox aller Tags, die bis dahin gesetzt sind.
    2. für Leser wäre freundlicher (und übersichtlicher) gäbe es nach Auswahl eines Tags eine Blogvorschau: Schlagzeile > Anreißertext > mehr lesen. Also, dass beim Blogschreiben so eine Art Teaser gesetzt werden. Wenn dann in der Vorschau noch ein (automatisch gleichmäßig zugeschnittenes) Artikelfoto käme....großartig.

    Soviel zu Vorschlägen. Ich darf aber sagen, dass der Baukasten schon allerhand hergibt, so wie er ist. Was besseres ist mir nicht bekannt.
    Viele Grüße
    Reiner

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    was auffällt (und ich nicht weiß, ob es damit zu tun hat) seit heute baut sich die Seite nur sehr langsam auf. Gibts da ein Problem am Server oder so?

    Viele Grüße
    Reiner

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Reiner
    wir haben das mal geprüft, die externen Inhalte die zugeladen werden (zum Beispiel von spd.de) brauchen teilweise bis zu 10 Sekunden. (Die iFrames am Ende der Seite)
    Es könnte also daran liegen. Unser Server meldet keine Auffälligkeiten....
    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Rückmeldung.
      Alles wieder okay inzwischen. Ich freue mich auf eine Reaktion auf meine Vorschläge (weiter oben).

      Viele Grüße, Reiner

      Löschen
  7. Hallo an alle Entwickler,

    sind nun schon 4 Jahre bei Euch und muß sagen die letzten Neuerungen waren die Besten, toll gemacht. Was ich mir wünschen würde wäre ein schöneres Gästebuch und Kontaktformular. Des weitern wäre es schön wenn man auf einer Hauptseite wie in einem Buch blättern könnte, da manche Beiträge nicht auf eine Seite passen wäre das ideal. Macht weiter so.

    Viele Grüße Monika und Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mir ein neues Gästebuch mit Editiermöglichkeiten als Admi und ein neues Kontaktformular mit editierbaren Eingabefeldern, d.h. ein durch den Admi gestaltetes Formular, wünschen.

      Löschen
  8. Für das Gästebuch würde ich mir auch ein Update wüschen !
    Damit man als Admin auch einen Beitrag kommentieren kann, oder auch mal einen editieren...
    Dann müsste ich kein externes GB mehr nutzen...

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    für mich ist das verschieben per "Drag & Drop" eine supertolle Neuerung.
    Da ich pro Seite ziemlich viele Fotos habe, die ja alle erst einmal in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen (was oftmals ein wenig hin- und herprobieren benötigt) war das vorher sehr mühsam und langwierig. Jetzt ist es einfach klasse! Danke! (Ein ernst gemeintes).

    Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde das "Drag & Drop" ganz toll, macht sich einfach prima. Nach anfänglichen Problemen, habe ich jetzt den Dreh raus.
    Wünsche:
    - Dringend wünschte ich mir auch eine Möglichkeit, innerhalb der Seite zu verlinken.
    Ist da vielleicht mal was geplant?
    - Auch das Kopieren in andere Rubriken wäre sehr wünschenswert.

    Grüße von Christine

    AntwortenLöschen
  11. Ich hätte noch einen kleinen nützlichen Änderungsvorschlag für die Bildverwaltung...
    Dass man die Bilder in Verschiedene Ordner schieben kann ist ja klasse.
    Jedoch wäre es schön wenn man sie direkt in einen gewünschten Ordner (oder in den in dem man sich gerade befindet) laden könnte.... nicht wie jetzt wo alle im Hauptordner landen und man sie dann verteilen muss.

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank für die Neuerungen. Ich finde es sehr gut, dass man die Elemente nun auch zur Seite verschieben kann. Die anderen Innovationen kann ich noch nicht beurteilen. Ich brauche immer etwas länger und muss erst entscheiden, was davon für unsere Seite sinnvoll ist. Gut Ding will Weile haben und langsam kommt das Angebot dem näher, was ich, für unsere Seite persönlich, benötige.

    Ich arbeite normalerweise im Print-Layout und bin da sehr verwöhnt. Die Umstellung war schwer und ich versuche einen möglichst an unser Print-Medium angepasstes Layout zu führen.

    Dem Vorschlag des Blätterns, schließe ich mich an. Damit kämen wir dem Zeitungsformat einen guten Schritt näher, für welches wir arbeiten und würden bei langen Eintragen das endlose Scrollen der Leser vermeiden. Aber dieser Wunsch wäre schon recht spezifisch.

    Die Bilder gleich in entsprechende Ordner einladen zu können, wäre ebenfalls mein Wunsch. Dann könnte ich die Bilder den Ausgaben zugeordnet speichern.

    Ich habe von HTML und Trallala überhaupt keine Ahnung. Mit Ihrem System komme ich sehr gut zurecht und das als absolut unerfahrener Internetuser. Ich möchte mich hier auch einmal für die prompte Hilfestellung des Supports bedanken, wenn mal Probleme auftauchen. Danke für Ihre Geduld.

    Wir empfehlen Sie jedenfalls an unsere Kunden gerne weiter und ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

    Herzliche Grüße
    Claudia Schlüter

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,

    hoffe dass die Möglichkeit mit den Spalten anlegen bald kommt... würde mir sehr weiterhelfen.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe User
    Bilder direkt in einen Ordner zu laden, ist leider technisch nicht möglich. Wenn man Bilder komplett in eigene Ordner sortiert hat und dann neue Bilder hochlädt, kann man diese ja danach sehr schnell und einfach in den gewünschten Ordner verschieben. Man muss nur dafür sorgen, dass der Hauptordner leer ist, damit man die neuen Bilder nicht erst suchen muss.

    Aktuell läuft im Hintergrund ein Update, welches die komplette Datenstruktur ändert. Das ist notwendig für bestimmte neue Funktionen. Im Moment sind nur die kostenlosen Seiten betroffen. Es sollte sich nichts verändern. Wer aber feststellt, dass sich das Aussehen seiner Homepage verändert hat, bitte melden.

    Sobald das fertig ist, ich rechne mit mindestens noch einer vollen Woche, bereiten wir das neue Update vor. Es wird ein sogenanntes Clipboard geben, welches man ein- und ausblenden kann. In dieses Clipboard kann man dann beliebige Inhalte verschieben oder kopieren und diese Inhalte dann auf andere Seiten bringen. Aufgrund der neuen Technik kann man sogar direkt im Clipboard Inhalte anlegen und bearbeiten und kopieren. Man könnte also einfach neue Texte "vorschreiben" indem man diesem im Clipboard anlegt und dort bearbeitet und dann bei Bedarf durch das Verschieben auf eine Seite veröffentlichen.

    Das Clipboard ist im Brower frei verschiebbar. Sobald das Update veröffentlicht ist, werden wir die Spalten fertig machen. Das geht leider nicht anders, da wir auf der Technik aufbauen, die wir für das Verschieben und Kopieren von Inhalten benutzen. Daher mussten wir zuerst diesen Bereich abschließen. Technisch ist das ganze bereits fertig, aktuell testen wir es noch intensiv.

    Mit dem Update. was wie gesagt gerade im Hintergrund läuft, werden wir die Möglichkeit haben, sehr schnell neue Funktionen für die Contents zu erstellen.

    Angedacht sind zum Beispiel
    a) Das Ein- und Ausblenden von Inhalten
    b) Eine Versionskontrolle, so dass man zu einer früheren Version zurückgehen könnte (von einem Content)
    c) Eine Kommentarfunktion für bestimmte Contents. Man schaltet dann einfach an, dass der Text oder das Bild die Möglichkeit bekommt, dass Besucher einen Kommentar hinterlassen können. Oder man schaltet eine Leiste an zum Weiterempfehlen. Oder zum Bewerten......
    d) Man könnte Contents benennen. Anschließlich könnte man dann einen speziellen Content anlegen, der ein Inhaltsverzeichnis anlegt von allen benannten Contents. Mit automatischer Verlinkung.

    Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Dinge, die wir durch dass laufende Update dann relativ einfach umsetzen können. Wann davon was kommt, steht allerdings noch nicht fest.

    Erstmal die Spalten, dann das Gästebuch und das Kontaktformular und dann sehen wir weiter.

    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen
  15. Wow, das klingt alles Klasse - freu mich riesig auf die Spalten, das ein- u. ausblenden und auch auf das spätere Gästebuchupdate.
    Auch das mit dem Clipboard ist super, da ich dafür bisher immer mühseelig eine unsichtbare Seite zum vorschreiben verwendet haben.

    AntwortenLöschen
  16. Zitat: "Die Entwicklung kostet natürlich Geld und das verdienen wir hauptsächlich mit unseren Premiumversionen. Die neuen Funktionen und Möglichkeiten sind vielleicht ein Ansporn, von einer kostenlosen Version auf die günstige Premiumversion umzusteigen. "

    Mache ich sofort, sobald der Blog genauso mit Passwort geschützt werden kann wie einezelne Seiten. Habe das schon mehrfach angesprochen und verstehe nicht, wieso das nicht möglich sein soll. Ein Blog ist ein Tagebuch und kann ganz sensible Inhalte haben, die man nicht der weltweit desinteressierten Leserschaft zugänglich machen möchte. MfG Ute B.

    AntwortenLöschen
  17. Wir denken darüber nach. Den gesamten Blog mit einem Passwort zu schützen, sollte relativ kurzfristig machbar sein. Einzelne Artikel zu schützen wird schwierig. Da müssen wir sicher noch mal etwas länger drüber nachdenken.
    Jetzt kommen erstmal die versprochenen Spalten und Reihen. Wir sind bereits in der Endphase der Tests. Ich rechne damit, dass wir in den nächsten 14 Tagen online gehen werden. Es sieht zumindest sehr gut aus.

    Lasst Euch einfach mal überraschen, was wir uns "ausgedacht" haben.....

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, ich möchte gerne einen Text zu meinen Produkten eingeben, aber es klappt nicht - was mache ich falsch?
    Mit frendl. Gruß
    Erika D.

    AntwortenLöschen
  19. Hallo,
    ich kann seit heute keinen Text mehr zu meinen Produkten hinzufügen. Woran liegt das??

    AntwortenLöschen
  20. Hallo
    bitte dringend an service@cms4people.de schreiben und folgende Daten mitliefern:
    a) Welche Webseite
    b) Welcher Browser
    c) Fehlermeldungen
    Am besten Screenshots.

    Ohne das können wir nicht prüfen was los ist. Das neue Update kann sicher noch den einen oder anderen Fehler haben, da es extrem umfangreich ist. Um Fehler zu finden, brauchen wir aber genaue Angaben.

    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen