Mittwoch, 24. Oktober 2012

Galerie für den Titelbereich

Wie angekündigt, jetzt die neue Möglichkeit, für den Titelbild-Bereich einer Premium-Webseite eine Galerie mit bis zu 10 Bildern zu verwenden. Ausführliche Infos dazu auf unserem Blog direkt auf unserer Seite. Hier zumindest parallel die Screens von der Bedienung der neuen Galerie.















Wie man sieht, verwenden wir ähnliche Funktionen wie auch schon bei den anderen Elementen für den Kopfbereich so dass es sehr einfach sein dürfte, damit klar zu kommen. Trotzdem habe ich mir erlaubt, ein Video zu drehen, um die Funktionen live zu erklären.

Viel Spaß damit
Gruß Manfred

18 Kommentare:

  1. Ich habe die Galerie gerade getestet und bin sehr zufrieden; durch dieses Element kommt das Layout noch mehr zur Geltung und die Website wirkt dynamischer. Allerdings "überschreibt" die Gallerie die Einstellungen der Ecken im Design-Editor, also werden zuvor als rund eingestellte Ecken wieder eckig.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, das liegt leider daran, dass nur der IE 9 und der Firefox es "richtig" machen. Die Browser Chrome, Safari und Opera haben in diesem Bereich einen bekannten Fehler und ich hoffe, dass man diesen Fehler bald in einem Update beseitigt. Wir können gar nichts machen, die Programmierung ist genau so, wie sie sein soll, nur die Browser mit dem Fehler verarbeiten das falsch und überlagern die runden Ecken anstatt "darunter" zu "rutschen"......
    Man muss entweder ganz auf runde Ecken verzichten oder evtl. einen kleinen schwarzen Rand bauen. Nehmen wir an, die Ecken haben 5 Pixel Rundung und der Bereich ist 1000 x 400 px. Dann platziert man die Galerie als Bild, macht das 990 x 390 pixel groß, positioniert das 5 px von oben und 5 px von links und macht den Hintergrund und den Rahmen in einer Farbe. Dann hat man einerseits runde Ecken und andererseits eine Galerie die innerhalb dieses Bereiches angezeigt wird ohne die Ecken zu überlappen..

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    coole Sache !
    ich kann aber leider jetzt nicht mehr mein Layout editieren (Menü läd nicht).
    Firefox 16.0.1

    hat das mit der Galerie was zu tun ?

    MfG

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Maruffke
    aktuell haben wir leider Serverprobleme mit dem Server, der die Basisdaten liefert. Alle Seiten funktionieren aber man kann keine neuen Layouts oder neue Navigationen auswählen. Wir arbeiten bereits daran. Bitte etwas Geduld.
    Vorhandene Vorlagen können natürlich weiterhin bearbeitet werden, auch ist die Benutzung und Bearbeitung einer Webseite nicht betroffen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manfred,
    schön, macht sich richtig gut und bringt Frische auf die Seite.
    Ist es eigentlich möglich oder geplant, dass die Bilder (wie im Titeleditor) verlinkt werden können? Das würde dann noch einen drauf setzen.
    Aber, ich freue mich über den Top-Service.
    Viele Grüße
    http://www.reinereckel.de

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Reiner
    leider ist das aktuell nicht geplant. Aber das was relativ bald noch kommt, wird Dich sicher mehr als entschädigen.....
    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na okay, man kann nicht alles haben. Immerhin, mit dem Slider hab ich schon einige hübsche Ideen. Mal gucken.
      Und dann lauere ich auf die angekündigte Enschädigung ;-)
      Viele Grüße, Reiner

      Löschen
  7. Ein paar Verwaltungsmöglichkeiten für das Gästebuch wären cool !

    AntwortenLöschen
  8. Super Pagebaukasten. Ich bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Neuerungen sind gut gelungen und der Baukasten ist jetzt um einiges leichter & schneller zu bedienen. Wäre es aber noch machbar Videos direkt ohne youtube und Co in die Homepage einzubinden?


    Danke an das Team :-)

    AntwortenLöschen
  9. Wenn es noch eine Benutzerverwaltung gäbe dann wäre page4 Weltklasse

    AntwortenLöschen
  10. Wo finde ich die Galerie für den Titelbereich? Habe alles durchsucht

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Manuela
    1. Schritt ein editierbares Design auswählen
    2. Schritt, auf den Kopfbereich mit der Maus und den Stift zum Bearbeiten auswählen.
    3. Schritt, im Menü oben dann neues Element wählen und eine Galerie in den Kopfbereich ziehen. Geht nur als Premiumkunde

    AntwortenLöschen
  12. Hallo zusammen,
    wie bekomme ich die Buttons an die SEITE und nicht als Leiste NUR oben ?
    Gruss Uwe

    AntwortenLöschen
  13. Ich gehe davon aus, das Du mit Buttons die Navigation meinst. Wenn das so ist, dann musst Du ein Design mit Sidebar auswählen, wo die Navigation auch angezeigt wird. Die meisten Vorlagen mit Sidebar haben oben die Hauptnavigation und die Unterseiten in der Sidebar. Manche haben nur eine Navigation in der Sidebar. Ich müsste wissen, welches Layout Du aktuell benutzt, dann kann ich dir sagen welches geeignet ist
    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen
  14. Hallo!

    Die Galerie für den Titelbereich ist echt klasse, dankeschön!!!

    Eine Bitte hätte ich noch: könnt ihr bitte so schnell wie möglich dafür sorgen, dass man die einzelnen Bilder selbst im Rahmen positionieren kann?

    Oder geht das schon? Ich habe nämlich das P, dass nicht alle meine Bilder mittig ausgerichtet sind, d.h. manchmal sieht man nur die Haxen und die Köpfe fehlen! ;-))

    Ihr wisst schon was ich meine! :-D

    Liebe Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Kerstin
    das ist leider bei der Galerie so nicht möglich. Damit die Effekte funktionieren, müssen wir vorab immer dafür sorgen, dass alle Bilder exact die selbe Größe haben. Wählen User nun Bilder unterschiedlicher Größe aus, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
    a) Wir zentrieren alle Bilder und schneiden zu große Bilder ab und füllen kleine Bilder mit einer Farbe auf.
    b) Wir nehmen den Punkt links oben als Basis und schneiden dann alles unten und rechts ab oder füllen es auf.
    c) Wir verzerren die Bilder so, dass alle die gleiche Größe bekommen.
    d) Wir Verkleinern Bilder solange, bis die Breite passt, schneiden dann die Höhe ab oder füllen diese aus. Und umgekehrt vergrößern wir die Bilder bis die Breite passt und schneiden dann ebenfalls ab oder füllen aus....
    e) wie d nur ist die Höhe der Maßstab

    Du siehst, es gibt leider mehrere Möglichkeiten. Um als Benutzer auf der sicheren Seite zu sein, muss man die Bilder VORAB alle auf eine Größe bringen, dann wird auch alles angezeigt und nichts verändert. Dazu sollte man sich vorher im Klaren sein, wie groß die Galerie werden soll.

    Ob wir Optionen anbieten, damit der Benutzer selbst entscheiden kann, was passieren soll, müssen wir mal sehen.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,

    ich habe eine Frage zu meinem Titelbild. Ich hoffe, ich poste sie an der richtigen Stelle.

    ich möchte den "header" gerne ändern, habe aber von so was keine ahnung und lade ständig bilder in der Falschen Größe hoch. Kann mir jemand sagen, wie ich die richtige Größe herausbekomme? Hier der Link zu meiner Seite: www.marietheresschwinn.de


    Tausend dank!!

    AntwortenLöschen