Freitag, 13. April 2012

Inhaltselemente kopieren

Die kleinen Dinge erleichtern manchmal besonders die Arbeit. Vielleicht hast Du selbst schon mal eine Webseite mit Inhalt gefüllt und dabei ist Dir der Gedanke gekommen, wie gut es wäre, wenn man den gerade geschriebenen Inhalt einfach kopieren und dann überschreiben könnte. So erspart man sich manche Arbeit bei der Gestaltung.
Uns kam der Gedanke schon öfter und daher haben wir die Toolbar etwas erweitert. Vielleicht habt ihr das neue Symbol bereits gesehen, denn schon mit dem letzten Update wegen der Bilderverwaltung haben wir diese Funktion freigeschaltet. Heute möchten wir die offizielle Vorstellung kurz nachholen.





Die Funktion ist sehr schnell erklärt. Sobald Ihr mit der Maus über einen Inhalt fährt, erscheint die Bearbeitungstoolbar. Möchtest Du diesen Inhalt komplett kopieren, klicke einfach auf das neue Icon ganz rechts in der Toolbar und es erscheint ein Dialog, der Dich fragt, ob Du das ausgewählte Elemente kopieren möchtest. Klickst Du auf Ok wird eine Kopie angelegt und direkt unter dem Originalelemente platziert. So einfach geht das. Bei umfangreichen Inhalten kann das Kopieren etwas länger dauern. Anschließend kannst Du diesen Inhalt ganz normal nutzen.

Eurer page4 Team

7 Kommentare:

  1. Manfred, danke, das ist wirklich eine gute Hilfestellung. Spart Arbeit.
    Viele Grüße
    Reiner

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich habe das nun mehrfach getestet:

    Es übernimmt
    - Textrahmen
    - Hintergrund des Textfeldes
    - Bild, Bildgröße
    - Absätze
    - Links

    Es über nimmt jedoch leider NICHT:
    - Schriftart
    - Schriftfarbe
    - Schriftgröße
    - Schrift-Hintergrund
    - Smileys

    Schade finde ich, dass ich die Elemente nur auf der aktuellen Seite kopieren/einfügen kann.

    Bei mir würde es hilfreicher sein, dass ich Elemente von einer Seite zur anderen kopieren/einfügen kann (oder insgesamt eine Seitenvorlage samt aller Formatierungen hinterlegen kann).

    Viele Grüße

    Doris

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Doris
    werden wir mal prüfen. Das ist auch nur erstmal ein kleines Tool um bestimmte Dinge zu "testen". Die "Endversion" soll dann natürlich auch ermöglichen, Inhalte auf andere Seiten zu kopieren oder zu verschieben. Wird aber etwas dauern, da wir im Moment daran arbeiten, die Designauswahl zu ändern bzw. zu verbessern.
    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen
  4. Moin Moin,

    ich schließe mich Doris an.

    Sehr hilfreich, aber grade bei Tabellen ist es etwas aufwändig, Schrift, Hintergrund usw. noch mal zu ändern. Nachdem ich mir diese Arbeit gemacht habe, würde ich die neue Tabelle auch gerne auf eine andere Seite kopieren ...

    LG
    handballmaedels.com

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manfred,

    für mich wirklich kein Problem, weil ich das derzeit nicht benötige. War nur eine Info, was mir aufgefallen ist.

    Wobei aber eben die Möglichkeit, Seitenvorlagen festzulegen, prima wäre. Eilt aber nicht.

    Viele Grüße

    Doris

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manfred,
    ich kann mich Doris nur anschliessen!

    Die Funktionen "Kopieren" u. "Einfügen" auf einer weiteren Spalte und ebenso auf weiteren Seiten halte ich für dringend notwendig! ((notwendiger als eine neue Designauswahl - es gibt doch schon genügend schönes in der Auswahl ;) ))
    Auch sollte mal eine Linkseite hinzukommen - wurde vor ca 2 Jahren angedacht!

    Trotzdem Dank für die Neuerung.

    LG, Anne

    AntwortenLöschen