Mittwoch, 16. Juni 2010

Texteditor Pro für Premium-User

Ein neues Argument, um endlich auf die Premiumversion von page4 umzusteigen. So günstig kommt man selten an so viel Know how ran. 14 Cent am Tag sind eigentlich Peanuts,  denn mehr kostet eine Premiumversion mit Domain und den vielen zusätzlichen Möglichkeiten gar nicht - nur 48 Euro im Jahr mit einer eigenen de oder com-Domain und Sie können dieses neue Tool auch nutzen! Also nicht länger warten sondern umsteigen, denn unser neuer Texteditor für unsere Kaufversion ist echt der Hammer.

Das Tool ist so umfangreich, ich habe fast eine Woche gebraucht, um nur die grundsätzliche Beschreibung und erste Hilfe zu verfassen und  fertig bin ich eigentlich immer noch nicht. Werfen Sie ruhig mal einen Blick auf die  Texteditor Pro Anleitung dann verstehen Sie, wass ich meine. Auf der ersten Seite sind nur grundsätzliche Anmerkungen, die weiteren Seiten zur Textfunktion oder Tabellenfunktion zeigen den wahren Umfang. Wir wollen uns aber nicht mit fremden Federn schmücken, wir haben den Tiny-Editor lediglich an unser System angepasst und die Auswahl bzgl. der sinnvollen Funktionen getroffen, entwickelt haben wir das Tool nicht selbst. Allerdings war auch das Anpassen schon extrem viel Arbeit, da wir sehr viel Wert auf eine möglichst einheitliche Bedienung legen. Sehr viele Anbieter nutzen dieses Tool, die wenigsten machen sich aber wirklich die Mühe, den Editor an das eigene System anzupassen. Aber es lohnt sich.

Wichtig ist vor allem, dass unsere Nutzer jetzt viele neue Möglichkeiten haben, ihre Inhalte auf einer page4-Webseite noch besser zu präsentieren. Ein kurzer Überblick:

So sieht die neue Werkzeugleiste für die Premiumkunden aus







  • Umfangreiche Textformatierungen unter anderem auch Blocksatz, Schriftformatvorlage, Schriftfarbe und Schrifthintergrundfarbe, unterstrichene und durchgestrichene Buchstaben, hoch- und tiefstellen der Buchstaben, geschützter Wortzwischenraum, Listen, Schreibrichtung (links nach rechts und rechts nach links)
  • Smilies, komfortabel Sonderzeichen, Datum und Uhrzeit einfügen, Suchen und ersetzen, horizontale Linien, Einzüge
  • Tabellenfunktionen
  • Zusätzlich Bilder einbinden
  • CSS Styles bearbeiten
  • Verlinkungen im Text, für Bilder und in Tabellen
  • und vieles mehr

Eine abgespeckte Version des Editors steht natürlich auch in unserer kostenlosen Version zur Verfügung. Ein paar Vorteile haben natürlich auch unsere User der Freeversion.

So sieht die neue Werkzeugleiste für die User der kostenlosen Version aus





Ab sofort kann man mit dem Editor zusätzlich

  • Smilies nutzen
  • Sonderzeichen komfortabel einfügen
  • einen geschützten Wortzwischenraum nutzen um einen Zeilenumbruch zwischen zusammengehörenden Wörtern zu verhindern
  • Text hoch- und tiefstellen
  • den neuen Wordfilter nutzen um "sauberen" Code zu erzeugen, wenn man aus Word formatierten Text einfügt
  • mehr Schriftfamilien als bisher auswählen.
  • die neue Farbauswahl nutzen, die noch einfacher und besser ist.

Als kleiner Anreiz hier eine Übersicht über den "ersten Schwung" an Smilies und Icons die Sie zukünftig (sparsam) zur Textauszeichnung nutzen können.


Für unsere Premiumversion wird es demnächst weitere "Sammlungen" von schönen Icons geben. Wir haben extra dafür die Position der Iconauswahl in der Toolbar geändert (also nicht wundern wenn in der Hilfe die Abbildungen etwas anders aussehen) um auch unseren Nutzern der kostenlosen Version ebenfalls Icons zur Verfügung zu stellen (was ich kurzfristig entschieden habe da ich glaube auch unsere User der kostenlosen Version sollten etwas Farbe in Ihre Texte bringen können). Zum "Ausgleich" werden wir bald weitere Icons online stellen allerdings dann nur für die Premiumversion. In jedem Fall viel Spaß damit.


Wer Tabellenfunktionen und mehr möchte, sollte jetzt den Sprung zur Kaufversion vornehmen.

Zur Info:
Wir werden auch in Zukunft verstärkt Tools nur für die Kaufversion anbieten. Was wir nicht machen werden: Bereits verfügbare Tools aus der kostenlosen Version streichen um damit dann die Kaufversion aufzuwerten. So etwas sollten Sie sich auch nicht gefallen lassen. Wechseln Sie dann lieber zu page4, es lohnt sich immer.

Viel Spaß also mit dem neuen Editor und tun Sie sich und uns einen Gefallen. Lesen Sie unsere Hilfe, das spart Ihnen und uns Zeit und es lohnt sich.

9 Kommentare:

  1. Oh man,wir haben mehrere HP´s bei euch,weil wir bei nem Browsergame Cup´s Organisieren und diese als Cup HP nutzen,nun muss ich feststellen das wir nix mehr aus einer alten tabelle kopieren und in die neue einfügen können,für uns heisst es das wir jetzt alles eingeben müssen,bei nem cup mit 32 Teams is das nen haufen arbeit.
    Wir waren immer sehr begeistern von cms/page4 und fragen uns warum uns diese möglichkeit jetzt genommen wird

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anonym
    wenn es Probleme gibt wäre es schön wenn wir wissen wo, so kann ich nicht einmal prüfen, was los ist. Was ich nicht verstehe ist wieso der neue Texteditor etwas mit unserem Tabelleneditor zu tun hat. Wer in der Vergangenheit Tabellen aus Word oder Excel in den Texteditor kopiert hat (mit allen daraus entstehenden Problemen) kann das im neuen Editor genauso. Man muss halt nur sehen, in welchem Browser das am besten geht. Ich habe zum Beispiel einfach mal eine Tabelle aus OpenOffice in den Editor kopiert (mit Firefox auf dem Mac) und der Editor erstellt daraus sogar eine perfekte Tabelle die ich dann bequem noch bearbeiten kann (Farben, Linien usw). Ebenso wird ein kompletter Text mit Formatierung und Tabelle übernommen. Im Unterschied zum alten Editor kann man den Inhalt auch nach dem Einfügen noch optimal bedienen. Insofern haben wir nichts weggenommen sondern erweitert. Einziger Wermutstropfen ist vielleicht, dass man vielleicht einen anderen Browser nehmen muss, wenn man merkt dass es mit dem aktuell verwendeten Browser nicht geht oder nicht richtig geht. Und der IE verhält sich leider öfter mal etwas "ausser der Reihe". ich hoffe, die Begeisterung kommt zurück. Ansonsten wie gesagt, bitte nicht anonym sondern offen damit wir dann das "Problem" auch nachvollziehen können.

    Manfred

    AntwortenLöschen
  3. ok,dann versuche ich es mal zu erklären,
    ich habe eine tabelle wo ich spielernamen,nationalflagge usw.drin habe,wenn ich jetzt auf eine flagge klicke und kopieren will ( um sie in eine neue tabelle einzufügen ),kommt immer folgene meldung:Kopieren, Ausschneiden und Einfügen sind im Mozilla Firefox nicht möglich.
    Möchten Sie mehr über dieses Problem erfahren?

    Liegt dies jetzt an euch oder an firefox,weil am 15.06 konnte ich dies noch machen und seit gestern nicht mehr?

    AntwortenLöschen
  4. zum besseren verständnis,
    es handelt sich um so eine tabelle,wo wir Teamnamen und Flaggen rauskopieren müssen und in eine neue tabelle einfügen

    http://atlantikozeancupaoc.cms4people.de/140.html

    AntwortenLöschen
  5. danke, jetzt kann man wenigstens sehen, was los ist. Besser wäre es aber, Supportanfragen über unsere Seite und das Supportformular zu stellen, dann kann sich unser Supportteam darum kümmern, der Blog ist nur sehr begrenzt dafür geeignet.
    Sie können wie gehabt kopieren und einsetzen, Sie müssen dazu nur nicht die rechte Maustaste nutzen sondern wie bisher "Befehlstaste" plus C oder V. Sie sollten aber sicherheitshalber die Seite kopieren, denn es kann sein, das der neue Editor den Code "entmüllt" und das Ergebnis dann anders aussieht. Außerdem scheinen Sie in dem betreffenden Content eine Menge Sachen reinkopiert zu haben, die Probleme verursachen werden. Wenn ich diesen Content bearbeiten will, zeigt er mir doppelte Werkzeugleisten an was zeigt, dass hier Code reinkopiert wurde, der da nicht hingehört. Ich befürchte es wird irgendwann dazu kommen, dass Sie diese Seite nicht mehr bearbeiten können und dann kann wird man in der Datenbank die Seite löschen müssen, damit Sie wieder arbeiten können.
    Das liegt nicht an unserem System sondern daran, dass Sie in einen Texteditor Inhalte reinkopieren, die im Hintergrund jede Menge "schlechten" HMTL Code produzieren.

    Der beste Weg wäre Sie erstellen solche Tabellen einmal sauber mit dem neuen Editor, laden dazu dann die Flaggen auf Ihre Seite und binden diese dann ganz ordentlich ein. So bleibt alles kontrollierbar und sauber.

    Wir werden aber trotzdem wahrscheinlich nächste Woche eine Option liefern, die es ermöglicht, wahlweise den neuen oder den bisherigen Editor zu benutzen. Dann lösen sich diese "Übergangsprobleme" von alleine. Allerdings ändert das nichts daran, dass ich mit Ihren Tabellen auf Dauer Probleme sehe, so wie diese aufgebaut sind.

    Wer möchte, dass seine Inhalte weiter nur mit dem alten Editor bearbeitet werden sollte diese nicht im neuen Editor öffnen und speichern sondern auf unsere Erweiterung warten. Sobald der neue Editor den Inhalt "gesäubert" hat und das passiert, wenn Sie speichern kann man das nicht mehr rückgängig machen.

    Weitere Fragen dazu bitte über das Supportformular oder das Forum. Das wäre sehr nett.

    Manfred

    AntwortenLöschen
  6. Vielen dank für ihre schnelle und verständliche antwort,hab rausgefunden das ich in meine tabellen die bilder mit einer url einfügen kann,was mir natürlich auch weiter helfen wird :-)

    Aber das man sich aussuchen kann welchen editor man nimmt,is natürlich ne noch bessere lösung

    AntwortenLöschen
  7. Die Idee mit dem neuen Texteditor finde ich ja generell super - aber nun bekomm ich meine Texte nicht mehr so hin wie die "alten" und das sieht ziemlich ...hmmm .... dumm aus.
    Hab jetzt nicht mehr meine "Farbfavoriten", auf die ich bei den jeweiligen Texten zurück greifen kann und die Textgrößen kann ich mit den Vorgaben auch nicht mehr an vorhandene Texte anpassen.
    Würde es WIRKLICH begrüßen, wenn man entweder mit diesem Editor die GLEICHEN Einstellungen wie vorher machen kann - oder wenn man zwischen diesem und dem "alten" wechseln kann.
    Aber so wie es jetzt ist, bin ich total unzufrieden, da alle alten Formate nicht mehr einzuhalten sind - selbst sie kleinste Schriftgröße ist noch riesig....
    Zum Vergleich von Alt und Neu mal hier meine Updates:
    http://suhanisbollywelt.de/news.html

    Sorry, aber DAS gefällt mir überhaupt nicht mehr, das sieht einfach nicht mehr aus.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Suhani
    es wird in Kürze die Wahl zwischen alten und neuen Editor geben, versprochen. Auch wenn hier jetzt vielleicht der Eindruck entsteht, dass der neue Editor relativ viel Kritik bekommt möchte ich betonen, die Reaktionen sind überwiegend positiv da man viel mehr machen kann. Aber da der Aufwand, beide Editoren zu nutzen (wahlweise) relativ gering ist, haben wir uns entschlossen, dass auch umzusetzen. Wir informieren alle, sobald diese Option eingebaut ist.

    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Manfred

    >> Wir informieren alle, sobald diese Option eingebaut ist. <<

    WoW, das ging ja schneller als die Polizei erlaubt! :-)

    Herzlichen Dank für die schnelle Lösung, aber was anderes ist man hier ja auch nicht gewohnt - immer schnell und den Kundenwünschen entgegenkommend.

    Ich wollte auch den neuen Editor auch gar nicht schlecht reden, er ist ja auch viel Umfangreicher und wenn man eine neue Seite ganz neu gestaltet ist er sicher besser - nur eben eine ganze HP, an der schon ein Jahr "gebastelt" wurde noch mal ganz neu umschreiben und editieren ist eben sehr mühsam.

    Aber so ist es ja super gelöst worden und dafür vielen Dank, auch für den immer schnellen und kompetenten "Kundendienst".

    Wünsche noch eine schöne Woche!

    LG – Suhani

    AntwortenLöschen