Dienstag, 22. Mai 2012

Design-Vorlagen 7250-7252

Zusammen mit dem Update letzter Woche haben wir Euch eine neue Designvorlage zur Verfügung gestellt, die in drei Varianten (7250 bis 7252) vorhanden ist und jede Variante hat 5 Styles (unterschiedliche Bildgrößen sowie harmonisch aufeinander abgestimmte Farben). Die drei Varianten unterscheiden sich durch die verfügbaren Bereiche.



















Vorlage 7250 = Links ist ein Bereich zur Anzeige der Blog-Navigation (1), in der Mitte wird der normale Inhalt (2) dargestellt und rechts hat man eine Sidebar (3). Die Navigation ist oberhalb dieser drei Bereich als Aufklapp-Navigation eingebaut.
Vorlage 7251 = Links wird der normale Inhalt dargestellt und rechts hat man eine Sidebar. Die Navigation ist oberhalb dieser drei Bereich als Aufklapp-Navigation eingebaut. Möchte man den Blog nutzen, muss man eine Seite der normalen Navigation dafür verwenden. Hinweise dazu in unserer Hilfe zum Blog.
Vorlage 7252 = Der gesamte Bereich zwischen Navigation und Footer wird zur Darstellung des normalen Inhalts benutzt. Es gibt weder eine Sidebar noch einen Bereich für die Blog-Navigation Die Navigation ist oberhalb dieser drei Bereich als Aufklapp-Navigation eingebaut. Möchte man den Blog nutzen, muss man eine Seite der normalen Navigation dafür verwenden. Hinweise dazu in unserer Hilfe zum Blog.
Alle Vorlagen verwenden runde Ecken (4), die mit CSS erstellt worden sind. Ältere Browser unterstützen diese Funktion nicht so dass dort normale Ecken gezeigt werden. Das Header-Bild hat unten links und rechts runde Ecken, während die oberen beiden Ecken normal sind. Der Bereich zum Anzeigen der Navigation, der Contents und des Footers hat überall runde Ecken. Der Vorteil dieser mit CSS erzeugten Ecken: Man benötigt keine Grafiken. Ihr könnt also die Hintergrundfarbe der Navigation oder des Footers austauschen ohne dazu neue Grafiken zu benötigen. Die runden Ecken beim Header-Bild bleiben natürlich auch erhalten, wenn Ihr das Bild austauscht.
Alle Vorlagen haben selbstverständlich einen Header-Bereich (6), der es ermöglicht, über das Header-Bild Text zu legen und einen Footer (5), den man mit eigenem Inhalt füllen kann.
Bei allen Vorlagen kann man neben dem Headerbild (in verschiedenen Größen) auch den mittleren Bereich (dort wo die Blog-Navigation, die Sidebar und der Inhalt angezeigt werden) mit einem Motiv hinterlegen. Bei manchen Vorlagen haben wir das bereits gemacht, einige Vorlagen haben dagegen ein durchsichtiges Bild hinterlegt (000.png). Dadurch wird die Hintergrundfarbe für diesen Bereich sichtbar.
Jeweils eine Variante dieser neuen Vorlagen ist in die neue Schnellauswahl eingebaut, so dass Ihr mit einem Klick die Designvorlage live ausprobieren könnt.

Viel Spaß damit.

Eurer page4 Team

8 Kommentare:

  1. schön, dass es mal was neues gibt, ( wenn man alles von Grund aus betrachtet, eigentlich doch nichts neues ), erwünscht wären neue, moderne Layots, neue modernere Navigationen wie man die von anderen Anbietern auch kennt, für das Erstellen von modernen Websites. Man spricht hier von über 1000 Layots, im Grund ist alles das gleiche, die einander gleichen wie ein Ei dem anderen, nur mit anderen Farben und Hintergründen, die man so oder so ändern kann, muss. Trotzdem ein grosses Lob für die grossen Einstellmöglichkeiten, die man in diesem Baukasten vornehmen kann.

    AntwortenLöschen
  2. Wenn man unser System der Layoutvorlagen mit dem anderer Anbieter vergleicht, so wird man unserer Meinung nach feststellen, dass kein anderes System so viele verschiedene Aufteilungen der einzelnen Bereiche bietet. Daher kann ich die Aussage "dass die Layouts einander gleichen wie ein Ei dem anderen" nicht so stehen lassen. Andere Anbieter haben wesentlich weniger Möglichkeiten, der Unterschied liegt eher darin, dass man sehr oft fest eingebaute Grafiken verwendet um zum Beispiel themenbezogene Seiten (für Musiker, Fotografen, Friseure usw.) darzustellen. Was noch fehlt, dass gehe ich zu ist eine wesentlich umfangreiche Palette an Navigations-Templates. Sollten besondere Designvorlagen gewünscht werden, die man mit unserem System nicht abbilden kann, so schickt uns einfach ein Beispiel und wir sehen was mal, wir machen können.

    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anonym, Du schreibst: " schön, dass es mal was neues gibt " Den Ausdruck "dass" es mal etwas neues gibt, muss ich sagen siehst Du ziehmlich falsch. Gerade erst wurde die Bilderverwaltung total neu gemacht und wenn Du mal weiter zurück gehst dann müsstrest Du eigentlich sehen dass es immer wieder Neuerungen gibt. Auch bin ich ganz anderer Meinung dass ein Layout dem andern wie einem Ei gleicht. Mann kann wie Manfred geschrieben hat seine Layouts Individuell anpassen. Es hat eine unzahl von Möglichkeiten wie Du ein Layxout gestalten möchtest. Ich war lange auf der Suche nach einer geeigneten Homepage und ich habe keine andere gesehen die das bietet was hier geboten wird. Ich hab noch ein Online Album welches ich aber hatte bevor ich die Homepage hier erstellt habe. Ich bin mit dem Online Album zwar zufrieden aber es gibt nicht so viele Möglichkeiten wie es hier gibt. Schau Dir doch das mal etwas genauer an. Du hast unendliche viele Möglichkeiten. Was hier geboten wird hab ich an keinem anderen Ort gefunden. Mann muss sich halt auch die Zeit nehmen und schauen was man alles machen kann. Mann kann wirklich sehr viel machen. Ich hab die Seite schon Kollegen empfohlen und die waren ebenfalls begeistert. Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, das mit den " Eiern " ist wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, wie von Manfred beschrieben die Navigations-Templates, die Navigatonen sind wirklich bei allen Layots gleich. Modernere Navigationen wären wirklich kein Luxus. Ich kenne diesen Baukasten sehr gut und habe schon viel ausprobiert, ist soweit auch das beste, was ich kenne. Habe auch mehrere Sites erstellt damit. Eine mit viel Änderungen und Anpassungen von mir ist zum Beispiel > www.ch-markt.com <

      Löschen
  4. Hallo Anonym, ein paar konkrete Vorschläge würden uns alle weiter bringen.
    Klassische Layouts sind die besten Layouts. Den individuellen Eindruck kann jeder mit seinen eigenen Fotos gestalten. Doch ein paar Anregungen sind mir durch diese Dikusion eingefallen.
    1.eine Dia Show auf der Home-Seite
    2.Impressum und andere unwichtigen Dinge könnten in der Fußzeile untergebracht werden.
    2. Format für das SmartPhone

    AntwortenLöschen
  5. eine Diashow kann man doch auch auf der Startseite einbinden, es wäre jedoch schön, wenn man auch die Möglichkeit hätte, eine Bildershow wie man es in der Sitebar hat, auch im Content einfügen könnte, im weiteren bringt die Linksliste und das Notizelement in der Sitebar nicht viel, anstelle sollte man die normalen Textelemente in der Sitebar einfügen können, damit könnte man auch Linkslisten, usw. erstellen. Impressum, usw, in der Fussleiste positionieren wäre professioneller, alledings kann man dies mit einfachem HTML-Code seblst realisieren ( siehe auf >> www.ch-markt.com << ). Die Option für SmartPhone wäre schon lange kein Luxus mehr.

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Erstellen einer Website. Mein Gebiet ist u.a. Layout und Grafik in den Printmedien. Hier kenne ich die Ansprüche vieler Kunden an die Werbung, das Erscheinungsbild ihrer Präsentation und spezifische Notwendigkeiten.

    Wir haben uns für unser Internetmagazin eben für das System hier entschieden, weil wir ständig aktualisieren müssen und das Ganze für den Leser, wie gewohnt in einem Print ähnlichen Modus erscheinen soll.

    Ich fände ein paar Dinge nötig, die mir die Arbeit mit diesem Medium erleichtern würden. Bitte berücksichtigt, ich habe von der Sache hier, wirklich keine Ahnung.

    Was mir fehlt ist, eine ganz praktische Rechtschreibprüfung bei der Texterstellung, dass die groß und Kleinschreibung auch im Wegweiser möglich ist (hier fängt jedes Wort mit Großbuchstaben an). Es wäre praktisch, bei z.B. Mehrspaltigen Seiten, erstellte Objekte nicht nur nach oben und unten, sondern auch nach recht oder links verschieben zu können.

    Hilfreich wäre auch, wenn man die Seiten für PDF fähig, als Din 4 Dokument begrenzen könnte. Dann könnten sich unsere Besucher den ein oder anderen Teil ausdrucken.

    Ansonsten sind wir sehr zufrieden und ich muss sagen, besonders klasse finde ich, dass einem Anknown wie mir, schnell geholfen wird, wenn er nicht weiter kommt. So ganz bin ich zwar noch nicht hinter jedes Geheimnis und alle Möglichkeiten des Layouts gestiegen, aber unseren Lesern gefällt, was sie sehen und das bezieht sich nicht nur auf die Inhalte.

    Gruß Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Claudia!

    Ich stimme Dir zu, dass eine Rechtschreibprüfung hilfreich wäre. Aber ich habe da einen Tipp für Dich. Die Texte sind mit Word kompatibel. Falls Du das Textverarbeitungsprogramm Word auf deinem Computer hast, brauchst Du die Texte bloß zu erstellen, abzuspeichern und mit kopieren/einfügen in Word kopieren. Und Word hat, wie Dir ja bestimmt bekannt ist eine Rechtschreibkontrolle. Damit mit Rechtschreibfehlern geschriebene Texte NICHT vor der Korrektur sichtbar werden, am besten zuerst eine für den Betrachter unsichtbare Testseite anlegen und dort erst alles erstellen, dann in Word kopieren, auf der Testseite die in Word angezeigten Rechtschreibfehler berichtigen und nun für den Betrachter sichtbar durch kopieren einfügen die Inhalte veröffentlichen. Das dauert zwar ein wenig länger, schützt aber vor Rechtschreibfehlern.

    Ich hoffe, Dir und auch anderen Benutzern, die deises Problem haben hiermit gehofen zu haben und verbleibe.

    AntwortenLöschen