Montag, 4. April 2011

Blogmodul - Neue Funktionen

Neue Funktionen im Blog-Modul
Wie versprochen, erhaltet Ihr heute ein erstes Update mit sinnvollen neuen Funktionen für den Blog.

Tags, auch Schlagwörter oder Kategorien genannt
Ab sofort könnt Ihr für jeden Artikel Tags hinterlegen und diese Tags natürlich dann auch nutzen, um daraus eine Liste in der Navigation zu erzeugen oder eine Tag-Wolke anzuzeigen, wo Tags, die öfter benutzt sind, größer dargestellt werden. Damit schafft man Ordnung und die Besucher finden viel schneller interessante Artikel. Unsere Online-Hilfe wurde bereits aktualisiert. Auf der Karteikarte Blog-Navigation könnt ihr bestimmen, wieviele Einträge angezeigt werden und wo die Liste und die Cloud platziert werden. Die Tags selbst werden direkt zum Artikel eingetragen (natürlich könnt Ihr das nachträglich für vorhandene Artikel machen). Nachfolgend ein paar Bilder, wie das dann aussehen könnte:













So trägt man die Tags ein, da dies der erste Artikel ist, wo ich Tags verwende,sieht die Liste der Tags danach folgendermaßen aus:









Klicke ich nun auf einen der Einträge in der Liste, werden alle Artikel angezeigt, die dieses Schlagwort verwenden. Die Tags werden immer alphabetisch sortiert, die Klammern geben an, wie oft der Tag verwendet wurde.

Templates für die Blogansicht

Damit Ihr Euren Blog noch besser an Eure Seite anpassen könnt, gibt es nun die Möglichkeit, fertige Templates einzuladen. Die Templates sind schlicht gehalten und beinhalten die wesentlichen Elemente. Farben und Schriften werden weiterhin über das Design und den Blog gesteuert. Derzeit gibt es 4 Vorlagen, die Ihr benutzen könnt. Auswählen kann man die Template unter dem Menüpunkt "Design". Hier ein Überblick darüber:


Templates für die Navigation
Auch für die Navigation gibt es die ersten Templates. Ihr könnt nun aus zwei Vorlagen auswählen. Die bisherige und eine schlichte, einfache, die sich evtl. besser an die vorhandene Navigation anpasst. So sehen die beiden Vorlagen aus:



























Layoutvorlagen fertig überarbeitet
Alle Designvorlagen sind inzwischen "blog-kompatibel". Im Bereich der Layouts 020,021 und 041 gibt es ein paar Designvorlagen mit einem grafischen Hintergrund der halbtransparent ist. Diese Vorlagen können keine Blognavigation anzeigen, man kann den Blog aber direkt in die Navigation einbinden. Das ist bei den Vorlagen derzeit nicht anders machbar. Und die Layout 500 und 501 können komplett den Blog nur in der Navigation einbinden und ebenfalls keine Blognavigation direkt anzeigen.

Wir hoffen, dass neue Update gefällt euch und wünschen viel Spaß beim Bloggen. Wir freuen uns natürlich sehr über Rückmeldungen und weitere Anregungen.

Manfred

2 Kommentare:

  1. Prima, so habe ich jetzt den Blogservice wieder aktiviert. Zuvor war das Layout etwas streng, nun ist schön luftig.
    Allerdings lande ich beim anklicken der Tags immer auf der Startseite. Habe ich etwas übersehen?

    AntwortenLöschen
  2. Zu meinem Kommentar von eben:
    Ich nehme alles zurück! Es funktioniert.

    Was wünschenswert wäre: dass nach der Vorauswahl eines Tags die Blogs nicht aufklappen, sondern erst die Blogüberschriften als Liste angezeigt werden. Dann wäre es perfekt, weil es ja immer mehr Blogs werden. So wäre es ein schöner Service.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen